ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 gekauft, einige Fehlerquellen

W202 gekauft, einige Fehlerquellen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:48

Hallo zusammen,

Ist glaube, das ist mein erster Beitrag, deshalb zu Beginn ein freundliches "Hallo"!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines w202 von '93. Benziner, 220er mit 150 PS.

Hat 142.000km drauf und ich bin der zweite Besitzer. Leider sind mir jetzt einige ärgerliche Sachen aufgefallen, die ich dringend beheben muss.

Ich habe die Foren schon fleißig durchgearbeitet, aber konnte teilweise nicht genau mein Problem finden.

1. Heizung kaputt: ich kann auswählen zwischen kalter Luft oder heißer Luft, indem ich den Regler auf die allerhöchste Stufe stelle. Alle anderen Stufen bleiben trotzdem kalt. An manchen Tagen, wenn ich fahre geht die Heizung doch wie im Normalzustand, aber das ist äußerst selten. Hat jemand eine Idee für eine Fehlerquelle? Es muss ja irgendwas elektrisches in Form eines Wackelkontaktes sein oder? Schließlich ist die Heizung ja nicht komplett im Eimer. Ich habe keinen Schimmer wo ich anfangen soll.

2. Abblendlicht links geht nicht: Lampe ist neu und funktionsfähig. Sicherungen sind in Ordnung. Allerdings kommt keine Spannung an der Lampe an. Meine Frage:

An welchen Stellen kann ich noch messen, um herauszufinden wo die Fehlerquelle sein könnte?

3. Auto geht genau bei Hälfte des Tanks aus. Nicht früher, nicht später -> Habe gelesen, es muss die Saugstrahlpumpe oder dieser Tankgeber sein. Ist ein Neukauf zwingend notwendig oder kann man diese Sachen auch reparieren? Und ist es möglich, zu sagen, was genau nun der Fehler ist? Fakt ist, die eine Hälfte des Tanks wird nicht geleert.

4. Klappern im Armaturenbrett bei Geschwindigkeiten über 100kmh: Vermute, dass es durch die Vibration Auftritt. Rein vom Gefühl hört es sich an, als ob es aus der Lüftung in der Mitte kommt. Ist das ein bekanntes Problem?

Das war's erstmal. Falls jemand hier und da ein paar Ideen hat, wäre ich für Hilfe dankbar! :)

Morgen möchte ich mich mit einem Freund ran setzen und wollte vorab schon mal ein paar Hinweise erfragen.

Vielen Dank Leute!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:09

Nach einigen Monaten möchte ich mal kurz etwas zu den Lösungen meiner Fehler berichten.

Heizung: Habe hier zuerst das Duoventil ausgetauscht, daran lag es jedoch nicht. Zweiter Indikator war dementsprechend das Klimabedienteil, welches ich mir auf einem Schrottplatz besorgt habe. Problem gelöst.

Abblendlicht: Habe hier einen Bekannten ran gelassen (Elektriker). Das Kabel von der Sicherung hin zur Lampe muss defekt sein, allerdings war uns der Austausch einfach zu zeitaufwändig, weshalb wir provisorisch ein Lautsprecherkabel an die Sicherung der anderen Lampe geklemmt haben und dieses mit der defekten Lampe verbunden haben. Problem mehr oder minder gelöst, hoffe, TÜV wird nichts sagen :D

Die Sache mit dem Tank.... hier war es ganz einfach die Benzinpumpe, die einen weg hatte. Konnte es übrigens daran erkennen, dass sie nur noch ganz gequält vor sich hin gesummt hat (beim Schlüssel umdrehen).

Neue Benzinpumpe gekauft --> Jetzt muss ich während meiner 650km Heimweg am Wochenende nicht mehr 3 Mal an der Tanke halten :D

Und das Klappern in Lüftung ist komischerweise weg, seit ich das neue Klimabedienteil drin habe. Fragt mich nicht wieso, ich habe dafür keine Lösung parat.

Also, ich bedanke mich nochmal bei allen für die wirklich aufschlussreiche Hilfe! Ohne eure Tipps hätte ich die Fehlerquellen nie und nimmer so schnell, geschweige denn überhaupt gefunden!

 

Viele Grüße!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Januar 2015 um 12:48

Unsere Benz haben nach den vielen Jahren meistens immer wieder die selben Fehler.

- Klimabedienteil>kalte Lötstellen, Potentiometer für die Gebläsegeschwindigkeit kaputt> kann man mit wenig Geld selbst reparieren

- Gebläseventilator> Lüftungsschacht mit einem festem Dreckhaufen verlegt, Ventilator quietscht, Innenfilter zu> kontrollieren, reinigen, tauschen, schmieren

- Die vier Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe sind verstopft und wenn du den Beifahrerteppich aufhebst hast du unterhalb schon ein kleines Biotop> reinigen, durchblasen

- Defektes Duoventil (Heizungsventil)> messen, reinigen, tauschen

- Kontrolllampe Wasserfüllstandanzeige leuchtet> einer der beiden Fühler defekt, Lüftersteuerungsgerät defekt ( gibt es aber bei deinem nicht da Viskolüfter )

- Umluftklappe funktioniert nicht> meistens das elektropneumatische Ventil zum Ansteuern der Klappe defekt, bzw. Unterdruckleitung defekt wobei aber dann andere Sachen auch nicht funktionieren.

Diese Fehler glaube ich hat schon fast ein jeder in diesem Forum gehabt.

 

Was noch interessant sein kann zu diesem Thema:

Sobald du die Lüftung auf Null stellst schließt die Umluftklappe.

Die beiden Stellräder für die Heizung funktionieren so, dass wenn diese über der Einrastung sind, dass die automatische Regelung ausgeschaltet ist und nur kalt oder heiß raus kommt.

am 20. Januar 2015 um 13:32

Moin!

zu 1: Stichworte sind da Duoventil z.B.

https://www.google.de/search?...

zu 3: die Saugstrahlpumpe wird durch den zurückströmenden Kraftstoff durch das Venturi-Prinzip angetrieben und fördert vom Satteltank aus linker Hälfte in die Rechte...

wahrscheinlich defekt..

https://www.google.de/search?...

servus

am 20. Januar 2015 um 13:40

Hi,

Zitat:

1. Heizung kaputt: ich kann auswählen zwischen kalter Luft oder heißer Luft, indem ich den Regler auf die allerhöchste Stufe stelle. Alle anderen Stufen bleiben trotzdem kalt.

verstehe ich es richtig, das die Heizung erst funktioniert wenn du über der Einrastung des roten Bereiches bist, und alles was vorher ist bleibt kalt??

zu2:

fürs Abblendlicht gibt es zwei Sicherungen (L+R), beide kontrolliert??

Hast du tatsächlich bei der Sicherung, bei beiden, vor und nachher Spannung gemessen, nicht nur schauen ob die Sicherung gut ist.

Schaue dir einmal genauer den Anschlußstecker auf Korrosion, Drahtbruch und so weiter an, den kann man sogar öffnen um die Kontakte genauer zu kontrollieren. Kontaktspray drauf geben.

Solltest du da nicht fündig werden, wäre es auch möglich das, dass Glühlampenausfallrelais defekt ist, bzw. das unter dem Sicherungskasten etwas abgebrannt ist.

zu4: Vermutung

Es gibt beifahrerseitig die Umluftklappe, wenn die etwas hätte, nicht mehr richtig funktioniert, könnte ich mir vorstellen das diese bei höherer Geschwindigkeit zugedrückt wird und bei langsamer wieder aufklappt.

Du könntest diese einmal provisorisch verkeilen und dann schauen ob das Geräusch noch immer da ist.

Diese Klappe müsste bei laufendem Motor (Unterdruckgesteuert) und Gebläsestufe 1 öffnen, bzw. Gebläsestufe 4 und du drückst dann den Schalter (Led leuchtet) für die Klappe muss das Innengeräusch lauter werden

Hast du eine Klimaanlage??

grüße

chris

 

 

zu 1:

http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Punkt 1 ist eventuell auch das Bedeinteil.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2455460

Würde es GAR NICHT warm werden, wär mein Ansatz auch das Duoventil, aber so...

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:26

Die Heizung heizt erst ab diesem Einrasten im roten Bereich. Sonst gar nicht. Ausnahmen gibt es wie erwähnt trotzdem, dass es an manchen Tagen kurzzeitig klappt.

Ich lese mir die letzten beiden Links im Anschluss durch.

Zum Tank: wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit die Saugstrahlpumpe sein?

@Chris: die Sicherungen habe ich beide überprüft und auch mal miteinander getauscht. Gleiches Ergebnis.

An die weiteren Optionen werde ich mich morgen direkt dran setzen.

Zu 4: Ja, eine Klimaanlage habe ich, die auch funktioniert. Dieses Klappern ist übrigens durchgehend ab einer gewissen Geschwindigkeit. Kann es trotzdem an dieser Klappe liegen? Habe überlegt, dass es vielleicht auch ein Ventilator in der Lüftung ist, der vielleicht klappert? Der bewegt sich ja auch wenn man die Lüftung auf Null stellt oder?

am 21. Januar 2015 um 10:32

Hi,

Zitat:

Chris: die Sicherungen habe ich beide überprüft und auch mal miteinander getauscht.

das sagt aber nur aus das die Sicherung in Ordnung ist, aber nicht ob du vor der Sicherung (Abblendlicht) tatsächlich auch Spannung hast.

Zitat:

Der bewegt sich ja auch wenn man die Lüftung auf Null stellt oder

Glaub ich nicht den sobald du die Lüftung auf Null stellst schließt die Umluftklappe.

Schau unsere Benz haben nach den vielen Jahren meistens immer wieder die selben Fehler.

- Klimabedienteil>kalte Lötstellen, Potentiometer für die Gebläsegeschwindigkeit kaputt> kann man mit wenig Geld selbst reparieren

- Gebläseventilator> Lüftungsschacht mit einem festem Dreckhaufen verlegt, Ventilator quietscht, Innenfilter zu> kontrollieren, reinigen, tauschen, schmieren

- Die vier Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe sind verstopft und wenn du den Beifahrerteppich aufhebst hast du unterhalb schon ein kleines Biotop> reinigen, durchblasen

- Defektes Duoventil (Heizungsventil)> messen, reinigen, tauschen

- Kontrolllampe Wasserfüllstandanzeige leuchtet> einer der beiden Fühler defekt, Lüftersteuerungsgerät defekt ( gibt es aber bei deinem nicht da Viskolüfter )

- Umluftklappe funktioniert nicht> meistens das elektropneumatisches Ventil zum ansteuern der Klappe defekt, bzw. Unterdruckleitung defekt wobei aber dann andere Sachen auch nicht funktionieren.

Diese Fehler glaube ich hat schon fast ein jeder in diesem Forum gehabt.

So jetzt einmal zu deinen Problemen

Das Heizungsproblem ist nur auf einer Seite oder auf der Beifahrerseite auch??

Die beiden Stellräder für die Heizung funktionieren so, dass wenn diese über der Einrastung sind, das die automatische Regelung ausgeschaltet ist und das es nur kalt oder heiß raus kommt und dieses funktioniert ja, deshalb nehme ich einmal an das die Potis ( hier reicht dann schon eine leichte Erschütterung das diese nicht mehr funktionieren ) welche für diese Regelung zuständig sind defekt sind. Sinnvoller ist es diese selbst zu tauschen, da gebrauchte Bedienteile ja auch diese Fehler haben. Natürlich auch gleich die größeren Lötpunkte nachlöten.

Du könntest die beiden Potis und auch den welcher für die Gebläsegeschwindigkeit zuständig ist, auch mit einem Kontaktspray reinigen, jedoch wäre das nur eine kurze Abhilfe, den der Fehler würde bald wieder auftreten.

Deshalb schau dir diese Sachen einmal genauer an, da diese bestimmt schon vorhanden sind, bzw. auftreten werden

grüße

chris

 

Zitat:

@chris6891 schrieb am 21. Januar 2015 um 11:32:32 Uhr:

Diese Fehler glaube ich hat schon fast ein jeder in diesem Forum gehabt.

Na gottseidank nicht :D Meinereiner hat nur ein teilausfallendes Klimaautomatikdisplay, das durch Anschnippen wieder geweckt werden kann, und den bekannt quietschenden Gebläsemotor (teures Teil!) abbekommen. Du musst mir die anderen Fehler jetzt nicht extra einreden ;)

Aber insgesamt war's die glaub ich beste Auflistung zum Thema Klimaregelungsprobleme, die hier bisher aufgestellt wurde.

am 22. Januar 2015 um 15:50

Zitat:

Du musst mir die anderen Fehler jetzt nicht extra einreden ;)

Abwarten, kommt schon noch ;)

grüße

chris

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:09

Nach einigen Monaten möchte ich mal kurz etwas zu den Lösungen meiner Fehler berichten.

Heizung: Habe hier zuerst das Duoventil ausgetauscht, daran lag es jedoch nicht. Zweiter Indikator war dementsprechend das Klimabedienteil, welches ich mir auf einem Schrottplatz besorgt habe. Problem gelöst.

Abblendlicht: Habe hier einen Bekannten ran gelassen (Elektriker). Das Kabel von der Sicherung hin zur Lampe muss defekt sein, allerdings war uns der Austausch einfach zu zeitaufwändig, weshalb wir provisorisch ein Lautsprecherkabel an die Sicherung der anderen Lampe geklemmt haben und dieses mit der defekten Lampe verbunden haben. Problem mehr oder minder gelöst, hoffe, TÜV wird nichts sagen :D

Die Sache mit dem Tank.... hier war es ganz einfach die Benzinpumpe, die einen weg hatte. Konnte es übrigens daran erkennen, dass sie nur noch ganz gequält vor sich hin gesummt hat (beim Schlüssel umdrehen).

Neue Benzinpumpe gekauft --> Jetzt muss ich während meiner 650km Heimweg am Wochenende nicht mehr 3 Mal an der Tanke halten :D

Und das Klappern in Lüftung ist komischerweise weg, seit ich das neue Klimabedienteil drin habe. Fragt mich nicht wieso, ich habe dafür keine Lösung parat.

Also, ich bedanke mich nochmal bei allen für die wirklich aufschlussreiche Hilfe! Ohne eure Tipps hätte ich die Fehlerquellen nie und nimmer so schnell, geschweige denn überhaupt gefunden!

 

Viele Grüße!

am 21. Juni 2015 um 14:47

Hi,

Zitat:

Abblendlicht: Habe hier einen Bekannten ran gelassen (Elektriker). Das Kabel von der Sicherung hin zur Lampe muss defekt sein, allerdings war uns der Austausch einfach zu zeitaufwändig, weshalb wir provisorisch ein Lautsprecherkabel an die Sicherung der anderen Lampe geklemmt haben und dieses mit der defekten Lampe verbunden haben. Problem mehr oder minder gelöst, hoffe, TÜV wird nichts sagen :D

Naja,

wen dir die Karre nicht vorher abbrennt, könntest du es auch noch bis zum TÜV schaffen.

Ich nehme einmal an das ihr bei dieser Aktion auch die Sicherungsstärke von 7,5A auf mindestens 10A erhöht habt, das bedeutet der eine Draht ist jetzt mindestens mit 10A belastet ( eine Lampe ca.5A) also überbelastet, bedeutet das nicht jetzt oder morgen, jedoch irgendwann wird es dir zuerst einmal die Isolierung des Drahtes abschmelzen und in weiterer Folge wird es auch einige Drähte von diesem Kabelstrang so ergehen, dann wünsche ich dir viel Spaß beim tauschen, ja und wenn es ganz arg her geht hast du dann einen abgebrannten Benz.

Wenn du Glück hast zerlegt es dir vielleicht zuerst einmal das Glühlampenausfall-Warnleuchten-Steuergerät, da ja auch hier nun der doppelte Strom drüber geführt wird als was es ausgelegt ist.

Deshalb schau das du das wieder hin bekommst wie es sein soll.

grüße

chris

PS: Leuchtet bei dir nicht das Lampenausfalllamperl im KI???

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:11

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, werde ich auf jeden Fall morgen ansprechen, wenn ich ihn sehe!

Ja, die Leuchte ist an, könnte man aber notfalls schnell ändern.

Ich werde das jedenfalls nochmal in Angriff nehmen mit dem Abblendlicht, Danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 gekauft, einige Fehlerquellen