ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 als Familienwagen / jemand Erfahrungen?

W169 als Familienwagen / jemand Erfahrungen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. März 2021 um 14:10

Hallo Forum,

wir kriegen Nachwuchs und wir brauchen ein neues Auto. Ein gebrauchter Mercedes W169 ab BJ 2008 soll es werden.

Meine Frage ist im speziellen geht an die Leute die den Wagen auch so genutzt haben wie wir es würden: mit Baby.

zB passt ein Kinderwagen gut rein und ist dann noch Platz?

Was hat euch gut gefallen, was weniger an dem Wagen?

Was würdet ihr empfehlen? (Ausstattung aber von mir aus auch Kinderwagen Tipps falls Ihr einen hattet der perfekt reingepasst hat.)

Danke auf jeden Fall im vorraus an die Leute die sich an dem Thema beteiligen und Ihre Erfahrungen teilen.

Bestes

smashbob

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kinderwagen kann problemlos mitgenommen werden und die Rückbank hat Isofix. Sehe keine Bedenken.

Motorisierung würde ich ein 200er empfehlen.

Anhängerkupplung geht problemlos auch mit Fahrradträger.

Absolut familientauglich:cool:

 

Kinderwagen:

Joolz Day (geht sogar ins Coupé, da man ihn sehr klein zusammenlegen kann)

 

Für Sport oder Fahrrad:

Leggero Enzo

 

https://www.leggero.de/kinderfahrrad-anhaenger/ensor-kinderanhaenger/

.jpg
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Mit dem Kinderwagen ist der Kofferraum aber voll.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 21. März 2021 um 16:46:44 Uhr:

Mit dem Kinderwagen ist der Kofferraum aber voll.

Wenn er keine Zwillinge bekommt und es das erste Kind ist, kann man zur Not auch die Rückbank auf einen Sitz verkleinern und nur der linke Rücksitz hinter dem Fahrersitz benutzen. So kriegt man extrem viel rein. Ist halt dann nur noch ein 3 Sitzer-Fahrzeug.

Hallo smashbob,

das hängt natürlich immer ein bisschen von den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Generell wirst Du kein/kaum ein vergleichbares Auto finden, dass bei den Außenabmessungen so viel Innenraum bietet (ideal für kleine Parklücken). Im Alltag kommt man auch mit dem Kinderwagen hin, wobei das natürlich auch immer eine Frage des Kinderwagens ist. Urlaub und Kinderwagen wird schon eng, bekommt man mit einem Kind aber auch noch arrangiert. Und was man nicht vergessen darf, so ewig braucht man den Kinderwagen auch nicht (eher Monate als Jahre). So sehr oft hatten wir den Kinderwagen nicht im Auto mitgenommen, da es unabhängig vom Auto halt doch immer ein bisschen hin und her ist und es ja auch noch andere Möglichkeiten gibt (Tragetuch, Trage, ...).

Bei der Ausstattung bin ich ein riesen Fan von Easy Vario. Damit kannst Du alle Sitze bis auf den Fahrersitz einfach ausbauen und zersägst damit bei Ikea die meisten Kombis (ich glaube bis ans Amaturenbrett/Handschuhfach ~2,30m, wenn man den Fußraum mit nutzen kann ~2,50-2,60m) und wenn man den Sitz hinter dem Fahrersitz drin lässt, kann sogar noch eine zweite Person mitfahren.

Ansonsten ist die Ausstattung auch Geschmackssache. Parkpiepser habe ich nie vermisst, da das Auto im Prinzip an der Heckscheibe endet und nach vorne sehr kurz ist. Wenn Leder oder Teilleder drin ist, würde ich auf jeden Fall Sitzheizung nehmen. Die serienmäßige Klimahalbautomatik hat mir immer gerreicht und hier verfügt die A-Klasse bereits über einen geregelten Klimakompressor, so dass sich der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage in Grenzen hält. Elektrisch anklappende Spiegel sind ganz nett, ich glaube in der Standardausführung lassen sich die Spiegel nicht oder nur mit recht viel Kraft anklappen (kann bestimmt jemand was dazu schreiben). Wir haben noch das Licht&Sicht Paket, d.h. Regen-/Lichtsensor, automatisch abblendender Innenspiegel und, für mich sehr praktisch, Anzeige wenn eine Leuchte kaputt geht (inkl. der Anzeige welche). Der Regensensor ist hilfreich, da sich die Empfindlichkeit aber nicht einstellen lässt auch nicht 100%ig optimal. Da ich recht groß bin, finde ich die verstellbaren Sitze vorne sehr gut (Höhen- und Sitzenflächenneigungsverstellung und Lordosenstütze).

Wenn es etwas mehr Platz sein soll, kann man natürlich auf die entsprechende B-Klasse ausweichen ;-).

Viele Grüße,

MasterG

Es wäre sinnvoll, den Kinderwagen probeweise in den Kofferraum zu stellen, insbesondere wenn der nicht zusammenlegbar ist. Auf jeden Fall ist, wie ber. geschrieben, der KR mit Kinderwagen/Karre voll.

VG

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:53

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 21. März 2021 um 16:33:07 Uhr:

Kinderwagen kann problemlos mitgenommen werden und die Rückbank hat Isofix. Sehe keine Bedenken.

Motorisierung würde ich ein 200er empfehlen.

Anhängerkupplung geht problemlos auch mit Fahrradträger.

Absolut familientauglich:cool:

Kinderwagen:

Joolz Day (geht sogar ins Coupé, da man ihn sehr klein zusammenlegen kann)

Für Sport oder Fahrrad:

Leggero Enzo

https://www.leggero.de/kinderfahrrad-anhaenger/ensor-kinderanhaenger/

Danke für die Tipps. Ja Isofix ist absolut super. Varioplus wäre noch besser finde ich aber leider momentan nicht.

Joolz Day schaue ich mir an. Dann ist das Auto aber voll oder?

Zu der 200 Motorisierung habe ich folgendes gelesen "Kein Tipp ist der 193 PS starke A 200 Turbo: Der Frontantrieb stößt hier an seine Traktionsgrenzen, der Verbrauch liegt bei zwölf bis 13 Liter Super." Kannst du das entkräften?

Zitat:

@MasterG2000 schrieb am 21. März 2021 um 17:09:53 Uhr:

Hallo smashbob,

das hängt natürlich immer ein bisschen von den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Generell wirst Du kein/kaum ein vergleichbares Auto finden, dass bei den Außenabmessungen so viel Innenraum bietet (ideal für kleine Parklücken). Im Alltag kommt man auch mit dem Kinderwagen hin, wobei das natürlich auch immer eine Frage des Kinderwagens ist. Urlaub und Kinderwagen wird schon eng, bekommt man mit einem Kind aber auch noch arrangiert. Und was man nicht vergessen darf, so ewig braucht man den Kinderwagen auch nicht (eher Monate als Jahre). So sehr oft hatten wir den Kinderwagen nicht im Auto mitgenommen, da es unabhängig vom Auto halt doch immer ein bisschen hin und her ist und es ja auch noch andere Möglichkeiten gibt (Tragetuch, Trage, ...).

Bei der Ausstattung bin ich ein riesen Fan von Easy Vario. Damit kannst Du alle Sitze bis auf den Fahrersitz einfach ausbauen und zersägst damit bei Ikea die meisten Kombis (ich glaube bis ans Amaturenbrett/Handschuhfach ~2,30m, wenn man den Fußraum mit nutzen kann ~2,50-2,60m) und wenn man den Sitz hinter dem Fahrersitz drin lässt, kann sogar noch eine zweite Person mitfahren.

Ansonsten ist die Ausstattung auch Geschmackssache. Parkpiepser habe ich nie vermisst, da das Auto im Prinzip an der Heckscheibe endet und nach vorne sehr kurz ist. Wenn Leder oder Teilleder drin ist, würde ich auf jeden Fall Sitzheizung nehmen. Die serienmäßige Klimahalbautomatik hat mir immer gerreicht und hier verfügt die A-Klasse bereits über einen geregelten Klimakompressor, so dass sich der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage in Grenzen hält. Elektrisch anklappende Spiegel sind ganz nett, ich glaube in der Standardausführung lassen sich die Spiegel nicht oder nur mit recht viel Kraft anklappen (kann bestimmt jemand was dazu schreiben). Wir haben noch das Licht&Sicht Paket, d.h. Regen-/Lichtsensor, automatisch abblendender Innenspiegel und, für mich sehr praktisch, Anzeige wenn eine Leuchte kaputt geht (inkl. der Anzeige welche). Der Regensensor ist hilfreich, da sich die Empfindlichkeit aber nicht einstellen lässt auch nicht 100%ig optimal. Da ich recht groß bin, finde ich die verstellbaren Sitze vorne sehr gut (Höhen- und Sitzenflächenneigungsverstellung und Lordosenstütze).

Wenn es etwas mehr Platz sein soll, kann man natürlich auf die entsprechende B-Klasse ausweichen ;-).

Viele Grüße,

MasterG

Hi MasterG

Ja Vario Plus und Lichtpaket finde ich auch sehr sehr ansorechend. Sitzheizung wäre ein Premium Goodie. Du hast vermutlich Recht was die Nutzungsdauer des Kinderwagens angeht. Ich bin 1,85 groß und freue mich aufjedenfall dass du als großer Mensch meinst das man gut ins Auto passt.

Ich würde auch kein 200er Turbo kaufen. Der Ist ein Spritfresser und ungeeignet für die A-Klasse. Ich meinte eigentlich eher den 200er als Benziner mit 136PS oder den Diesel mit 140PS. Den Diesel fahre ich aktuell und den Benziner hatte ich als vorheriges Fahrzeug.

Benziner oder Diesel ist eine Frage des Verwendungszweckes. Sprich, eher Kurz- oder Langstrecke.

Zitat:

@smashbob schrieb am 22. März 2021 um 11:53:32 Uhr:

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 21. März 2021 um 16:33:07 Uhr:

Kinderwagen kann problemlos mitgenommen werden und die Rückbank hat Isofix. Sehe keine Bedenken.

Motorisierung würde ich ein 200er empfehlen.

Anhängerkupplung geht problemlos auch mit Fahrradträger.

Absolut familientauglich:cool:

Kinderwagen:

Joolz Day (geht sogar ins Coupé, da man ihn sehr klein zusammenlegen kann)

Für Sport oder Fahrrad:

Leggero Enzo

https://www.leggero.de/kinderfahrrad-anhaenger/ensor-kinderanhaenger/

Danke für die Tipps. Ja Isofix ist absolut super. Varioplus wäre noch besser finde ich aber leider momentan nicht.

Joolz Day schaue ich mir an. Dann ist das Auto aber voll oder?

Zu der 200 Motorisierung habe ich folgendes gelesen "Kein Tipp ist der 193 PS starke A 200 Turbo: Der Frontantrieb stößt hier an seine Traktionsgrenzen, der Verbrauch liegt bei zwölf bis 13 Liter Super." Kannst du das entkräften?

Zitat:

@smashbob schrieb am 22. März 2021 um 11:53:32 Uhr:

Zitat:

@MasterG2000 schrieb am 21. März 2021 um 17:09:53 Uhr:

Hallo smashbob,

das hängt natürlich immer ein bisschen von den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Generell wirst Du kein/kaum ein vergleichbares Auto finden, dass bei den Außenabmessungen so viel Innenraum bietet (ideal für kleine Parklücken). Im Alltag kommt man auch mit dem Kinderwagen hin, wobei das natürlich auch immer eine Frage des Kinderwagens ist. Urlaub und Kinderwagen wird schon eng, bekommt man mit einem Kind aber auch noch arrangiert. Und was man nicht vergessen darf, so ewig braucht man den Kinderwagen auch nicht (eher Monate als Jahre). So sehr oft hatten wir den Kinderwagen nicht im Auto mitgenommen, da es unabhängig vom Auto halt doch immer ein bisschen hin und her ist und es ja auch noch andere Möglichkeiten gibt (Tragetuch, Trage, ...).

Bei der Ausstattung bin ich ein riesen Fan von Easy Vario. Damit kannst Du alle Sitze bis auf den Fahrersitz einfach ausbauen und zersägst damit bei Ikea die meisten Kombis (ich glaube bis ans Amaturenbrett/Handschuhfach ~2,30m, wenn man den Fußraum mit nutzen kann ~2,50-2,60m) und wenn man den Sitz hinter dem Fahrersitz drin lässt, kann sogar noch eine zweite Person mitfahren.

Ansonsten ist die Ausstattung auch Geschmackssache. Parkpiepser habe ich nie vermisst, da das Auto im Prinzip an der Heckscheibe endet und nach vorne sehr kurz ist. Wenn Leder oder Teilleder drin ist, würde ich auf jeden Fall Sitzheizung nehmen. Die serienmäßige Klimahalbautomatik hat mir immer gerreicht und hier verfügt die A-Klasse bereits über einen geregelten Klimakompressor, so dass sich der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage in Grenzen hält. Elektrisch anklappende Spiegel sind ganz nett, ich glaube in der Standardausführung lassen sich die Spiegel nicht oder nur mit recht viel Kraft anklappen (kann bestimmt jemand was dazu schreiben). Wir haben noch das Licht&Sicht Paket, d.h. Regen-/Lichtsensor, automatisch abblendender Innenspiegel und, für mich sehr praktisch, Anzeige wenn eine Leuchte kaputt geht (inkl. der Anzeige welche). Der Regensensor ist hilfreich, da sich die Empfindlichkeit aber nicht einstellen lässt auch nicht 100%ig optimal. Da ich recht groß bin, finde ich die verstellbaren Sitze vorne sehr gut (Höhen- und Sitzenflächenneigungsverstellung und Lordosenstütze).

Wenn es etwas mehr Platz sein soll, kann man natürlich auf die entsprechende B-Klasse ausweichen ;-).

Viele Grüße,

MasterG

Hi MasterG

Ja Vario Plus und Lichtpaket finde ich auch sehr sehr ansorechend. Sitzheizung wäre ein Premium Goodie. Du hast vermutlich Recht was die Nutzungsdauer des Kinderwagens angeht. Ich bin 1,85 groß und freue mich aufjedenfall dass du als großer Mensch meinst das man gut ins Auto passt.

Zitat:

Hi MasterG

Ja Vario Plus und Lichtpaket finde ich auch sehr sehr ansorechend. Sitzheizung wäre ein Premium Goodie. Du hast vermutlich Recht was die Nutzungsdauer des Kinderwagens angeht. Ich bin 1,85 groß und freue mich aufjedenfall dass du als großer Mensch meinst das man gut ins Auto passt.

Hallo smashbob,

ja, leider wurde das Easy Vario nicht so oft geordert. Manchmal wird es bei den Inseraten aber auch vergessen anzugeben. Kleiner Tipp dazu. Oft ist auf den Bildern irgendwo die Rückenlehne des Beifahrersitzes von hinten erkennbar. Beim Easy Vario ist da rechts oben (von hinten gesehen) der Griff zum Flachlegen der Rückenlehne. So lässt sich Easy Vario manchmal auch erkennen wenn es im Inserat vergessen wurde anzugeben.

Zu den Sitzen. Ich selbst bin knapp 2m und bin mit der Sitzposition sehr gut zurecht gekommen (bei der Größe ist die Höhenverstellung Pflicht ;-) ). Entgegen den meisten anderen Autos musste ich den Sitz auch nicht ganz nach hinten machen (war mir dann schon zu weit) und man konnte noch ganz gut hinter mir sitzen.

Viele Grüße,

MasterG

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 17:30

Zitat:

@MasterG2000 schrieb am 22. März 2021 um 20:44:21 Uhr:

Zitat:

Hi MasterG

Ja Vario Plus und Lichtpaket finde ich auch sehr sehr ansorechend. Sitzheizung wäre ein Premium Goodie. Du hast vermutlich Recht was die Nutzungsdauer des Kinderwagens angeht. Ich bin 1,85 groß und freue mich aufjedenfall dass du als großer Mensch meinst das man gut ins Auto passt.

Hallo smashbob,

ja, leider wurde das Easy Vario nicht so oft geordert. Manchmal wird es bei den Inseraten aber auch vergessen anzugeben. Kleiner Tipp dazu. Oft ist auf den Bildern irgendwo die Rückenlehne des Beifahrersitzes von hinten erkennbar. Beim Easy Vario ist da rechts oben (von hinten gesehen) der Griff zum Flachlegen der Rückenlehne. So lässt sich Easy Vario manchmal auch erkennen wenn es im Inserat vergessen wurde anzugeben.

Zu den Sitzen. Ich selbst bin knapp 2m und bin mit der Sitzposition sehr gut zurecht gekommen (bei der Größe ist die Höhenverstellung Pflicht ;-) ). Entgegen den meisten anderen Autos musste ich den Sitz auch nicht ganz nach hinten machen (war mir dann schon zu weit) und man konnte noch ganz gut hinter mir sitzen.

Viele Grüße,

MasterG

Hey MasterG das ist ja ein Mega Tipp. Wäre dass hier zB der gemeinte Griff und damit ein Indiz für Easy Vario Plus?

Grüße

smashbob

Vario Plus

Hallo @smashbob

Ja,

genau das ist der Griff um den Sitz/Rückenlehne "flachzulegen" und der eindeutige Hinweis ...

man(n) hat Easy-Vario an Bord.

Um vorab mal zu schauen, wie der mglw. gebraucht gekauft Wagen ausgestattet ist ... gern oben rechts im Link mal die FIN eingeben ... und schon gehts vorwärts mit der Erkenntnis ...

http://mb-teilekatalog.info/

Die einzige Abweichung tritt in aller Regel nur beim Radio auf, ansonsten zu 99.9 % zuverlässig der Decoder.

Dafür eben kostenlos, wo andere Kohle abdrücken müssen ;) für Ausstattung checken :D

Ist das nicht der Hebel um beim coupe aussteigen zu können?

Würde allerdings heißen das es auch kein vario sein könnte.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 11. Juli 2021 um 20:27:16 Uhr:

Ist das nicht der Hebel um beim coupe aussteigen zu können?

Würde allerdings heißen das es auch kein vario sein könnte.

NEIN,

das ist eindeutig der Griff für Umlegung der Rückenlehne bei Easy-Vario an Bord.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:33

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. Juli 2021 um 20:13:42 Uhr:

Hallo @smashbob

Ja,

genau das ist der Griff um den Sitz/Rückenlehne "flachzulegen" und der eindeutige Hinweis ...

man(n) hat Easy-Vario an Bord.

Um vorab mal zu schauen, wie der mglw. gebraucht gekauft Wagen ausgestattet ist ... gern oben rechts im Link mal die FIN eingeben ... und schon gehts vorwärts mit der Erkenntnis ...

http://mb-teilekatalog.info/

Die einzige Abweichung tritt in aller Regel nur beim Radio auf, ansonsten zu 99.9 % zuverlässig der Decoder.

Dafür eben kostenlos, wo andere Kohle abdrücken müssen ;) für Ausstattung checken :D

Aaach das ist ja ein super Tipp. Vielen Dank!

Wir nutzen ihn seit Jahren als Familienwagen, haben mittlerweile zwei Kinder (6 und 3 Jahre alt) und möchten kein anderes Auto, schon gar kein Größeres. Derzeit sind wir auf einer vierwöchigen Urlaubsreise durch mehrere Länder und das Auto reicht vollkommen aus. Unsere Dachbox haben wir sogar daheim gelassen. Kinderwagen passte (ebenfalls ohne Dachbox) immer, es war ein Bugaboo und dann später eine McLaren-Sportkarre. Was zusammengeklappt erstaunlicherweise auch in den Kofferraum geht: Unser zweisitziger Thule-Fahrradanhänger, nebst Urlaubsgepäck. Die Fahrräder für 2 Eltern und das ältere Kind kommen dann aufs Dach (die müssen allerdings, angesichts der geringen Dachlast, relativ leicht sein). Wenn es mal sein muss, passen sogar drei Kinder angeschnallt auf die Rückbank, auf dem mittleren Sitz nehmen wir dann eine Sitzerhöhung. Das ist allerdings ziemlich hakelig mit der Anschnallerei. Wenn man bereit ist, gut zu packen und auch den Raum unter dem Ladeboden zu nutzen, ist das Auto für fast jedes Gepäck bereit, so meine Erfahrung. Was das einmalige Verhältnis von Grundfläche/Parkraum zur Innenraumgröße betrifft, wurde hier schon das nötige gesagt. Wir haben den kleinsten Benzinmotor mit Handschaltung. Der wird oft als lahm beschrieben, ich finde ihn aber noch akzeptabel und fühle mich selten untermotorisiert. Der Spritdurst variiert allerdings extrem: Im Sommer, bei sanfter Fahrweise und viel Landstraße sind es 5-7 Liter, wenn wir im Winter unterwegs sind oder mit Dachlast gern auch mal zweistellig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 als Familienwagen / jemand Erfahrungen?