ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 - Fehlermeldung bei LED Rückleuchten

W164 - Fehlermeldung bei LED Rückleuchten

Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. März 2016 um 15:23

Hallo zusammen

 

Habe seit ein paar Monaten die LED Rückleuchten von Carparts bei meinem Dicken drin, über ebay gekauft, aber von carparts.

 

Jetzt habe ich das Problem mit den Fehlermeldungen und das beim Bremsen links die Nebelleuchte extrem hell brennt und rechts geht nichts. Ausserdem brennt in normalem Stand ohne bremsen auch links viel heller.

 

Bei den Serienleuchten ist ja das Bremslicht oben und unten das normale Rücklicht (+ links unten als Nebenschlussleuchte wenn aktiv).

 

Bei den LED's leuchten beide Leuchten (rechts/links) unten, aber links ist's heller (vermute das Nebellicht brennt) und wenn ich die Bremse betätige geht nur Links das "UNTERE" Licht an (obwohl ja Bremslicht oben ist) und leuchtet NOCH EXTREMER.

 

Fehlermeldungen, die auftreten, sind Bremslicht defekt rechts/links, Ersatzbremsleuchte aktiv recht/links, oder so ähnlich...

 

Wie kann man dieses Problem heben, da ich in der Zwischenzeit wieder auf die Serien umgestellt habe und mich das richtig aufregt.

 

Würde sehr gerne die LEDis wieder einsetzen, aber es nervt halt mit den Fehlern und die Optik von hinten sieht auch sch**sse aus bei Dunkelheit. Bin für jede Hilfe dankbar, ausser mit dem Zurücksenden an Carparts, da es jetzt schon 3-4 Monate her ist :-D

 

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Sale_st

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn jemand Spaß am basteln hat, sollte auch,

wir sind alle Erwachsene Leute und ich will doch keinem Spaß verderben ; -)

Zitat:

@DR66 schrieb am 1. März 2016 um 20:22:58 Uhr:

Wenn jemand Spaß am basteln hat, sollte auch,

wir sind alle Erwachsene Leute und ich will doch keinem Spaß verderben ; -)

Richtig :-) und das Geile in diesem Forum: Man lernt sein Auto richtig kennen....

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:33

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. März 2016 um 20:39:27 Uhr:

Zitat:

@DR66 schrieb am 1. März 2016 um 20:22:58 Uhr:

Wenn jemand Spaß am basteln hat, sollte auch,

wir sind alle Erwachsene Leute und ich will doch keinem Spaß verderben ; -)

Richtig :-) und das Geile in diesem Forum: Man lernt sein Auto richtig kennen....

Sehe ich genau so :-)))

Ich hab in diesem Forum sooo viel über das Auto gelernt, ich glaube ein Werkstattchef wäre eine Null im Gegensatz zu mir :-P

Spass bei Seite. Tolles Forum, tolle Leute. Ich danke euch allen für die vielen und guten Ratschläge.

DR66, danke für die Hilfe. Ich wusste nicht, dass das bei der Bremsleuchte ein Rep-satz ist [seht ihr, wieder was gelernt ;-)].

Sobald ich Zeit habe, werde ich mich am Dicken an die Arbeit machen.

Bin leider bei der Arbeit (Nachtschicht -.- ) sondst würde ich mich gleich damit befassen.

Aber ich finde das es enorm viel ausmacht, wenn man die LED's dran hat. Optisch einfach ein hingucker.

Ich hoffe es klappt mit dem umstecken und das die Sache dann gegessen ist.

@kkkorbi: bin nicht so der Freund von Ware zurückschicken. Bin so ein Sturkopf und möchte die Kacke selber zum laufen bringen :-)

Da ich mich privat sehr viel mit Autos befasse, sehe ich das als Herausforderung, der ein Benz-Fahrer einfach gewachsen sein muss :-D

Also Leuts. Wünsche euch eine ruhige und angenehme Nacht. Ich schlaf dann am Morgen 'ne Runde wenn ihr auf müsst ;-)

Werde hoffentlich in kürze ein Erfolgserlebnis mit den Rückleuchten berichten können. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Sale_st

Zitat:

@Sale_st schrieb am 1. März 2016 um 22:33:11 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. März 2016 um 20:39:27 Uhr:

 

Richtig :-) und das Geile in diesem Forum: Man lernt sein Auto richtig kennen....

Sehe ich genau so :-)))

Ich hab in diesem Forum sooo viel über das Auto gelernt, ich glaube ein Werkstattchef wäre eine Null im Gegensatz zu mir :-P

Spass bei Seite. Tolles Forum, tolle Leute. Ich danke euch allen für die vielen und guten Ratschläge.

DR66, danke für die Hilfe. Ich wusste nicht, dass das bei der Bremsleuchte ein Rep-satz ist [seht ihr, wieder was gelernt ;-)].

Sobald ich Zeit habe, werde ich mich am Dicken an die Arbeit machen.

Bin leider bei der Arbeit (Nachtschicht -.- ) sondst würde ich mich gleich damit befassen.

Aber ich finde das es enorm viel ausmacht, wenn man die LED's dran hat. Optisch einfach ein hingucker.

Ich hoffe es klappt mit dem umstecken und das die Sache dann gegessen ist.

@kkkorbi: bin nicht so der Freund von Ware zurückschicken. Bin so ein Sturkopf und möchte die Kacke selber zum laufen bringen :-)

Da ich mich privat sehr viel mit Autos befasse, sehe ich das als Herausforderung, der ein Benz-Fahrer einfach gewachsen sein muss :-D

Also Leuts. Wünsche euch eine ruhige und angenehme Nacht. Ich schlaf dann am Morgen 'ne Runde wenn ihr auf müsst ;-)

Werde hoffentlich in kürze ein Erfolgserlebnis mit den Rückleuchten berichten können. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Sale_st

Hi, das mit der Herausforderung verstehe ich, jedoch glaub ich das die Dinger defekt sind.

Haben die Lampen anfangs bei Einbau funktioniert?

Themenstarteram 2. März 2016 um 5:15

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 2. März 2016 um 05:58:44 Uhr:

Zitat:

@Sale_st schrieb am 1. März 2016 um 22:33:11 Uhr:

 

Sehe ich genau so :-)))

Ich hab in diesem Forum sooo viel über das Auto gelernt, ich glaube ein Werkstattchef wäre eine Null im Gegensatz zu mir :-P

Spass bei Seite. Tolles Forum, tolle Leute. Ich danke euch allen für die vielen und guten Ratschläge.

DR66, danke für die Hilfe. Ich wusste nicht, dass das bei der Bremsleuchte ein Rep-satz ist [seht ihr, wieder was gelernt ;-)].

Sobald ich Zeit habe, werde ich mich am Dicken an die Arbeit machen.

Bin leider bei der Arbeit (Nachtschicht -.- ) sondst würde ich mich gleich damit befassen.

Aber ich finde das es enorm viel ausmacht, wenn man die LED's dran hat. Optisch einfach ein hingucker.

Ich hoffe es klappt mit dem umstecken und das die Sache dann gegessen ist.

@kkkorbi: bin nicht so der Freund von Ware zurückschicken. Bin so ein Sturkopf und möchte die Kacke selber zum laufen bringen :-)

Da ich mich privat sehr viel mit Autos befasse, sehe ich das als Herausforderung, der ein Benz-Fahrer einfach gewachsen sein muss :-D

Also Leuts. Wünsche euch eine ruhige und angenehme Nacht. Ich schlaf dann am Morgen 'ne Runde wenn ihr auf müsst ;-)

Werde hoffentlich in kürze ein Erfolgserlebnis mit den Rückleuchten berichten können. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Sale_st

Hi, das mit der Herausforderung verstehe ich, jedoch glaub ich das die Dinger defekt sind.

Haben die Lampen anfangs bei Einbau funktioniert?

Nein, eben nicht. Nach ca. 1 monat habe ich sie wieder demontiert und die serien draufgemacht. Habe bis jetzt einfach keine zeit gehabt mich damit zu befassen.

Von dem moment an als ich sie eingebaut habe kamen die fehlermeldungen.

Aber wie schon DR66 gesagt hat, hat mein Vorgänger wahrscheinlich einen Rep.satz für das bremslicht eingebaut.

Von der verkabelung geht nirgend das bremslichkabel in die LED's, da das bremslichtkabel über diesen Rep.satz läuft und der hat einen eigenen stecker.

Weiter vorne im beitrag habe ich fotos reingestellt von den serienleuchten und deren verkabelung. Da kannst du den zweiten stecker gut sehen

Danke Sale_st,

Bei W163 kann ich nach 9 Jahren Buch schreiben aber im W164 bin selbst Neuling und bin fleißig am lernen,

Und denk dran über Ostern bin im Basel, ich hoffe bis dahin hast die LED 's am laufen ;-)

Themenstarteram 2. März 2016 um 5:18

Ich werde auf jeden fall das kabel an seinen richtigen platz zurückstecken und sehen was passiert. Halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 2. März 2016 um 5:23

Zitat:

@DR66 schrieb am 2. März 2016 um 06:17:59 Uhr:

Danke Sale_st,

Bei W163 kann ich nach 9 Jahren Buch schreiben aber im W164 bin selbst Neuling und bin fleißig am lernen,

Und denk dran über Ostern bin im Basel, ich hoffe bis dahin hast die LED 's am laufen ;-)

Das hoffe ich auch :-)

Nach deiner Signatur nehme ich an, dass du Sascha heisst :-)

Da kann man sich doch als Namenvetern beim Namen nennen. Meiner wird eifach anders geschrieben, aber gleich ausgesprochen.

Saša => die serbische Schreibweise für Sascha ;-)

Zitat:

@Sale_st schrieb am 2. März 2016 um 06:15:51 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 2. März 2016 um 05:58:44 Uhr:

 

Hi, das mit der Herausforderung verstehe ich, jedoch glaub ich das die Dinger defekt sind.

Haben die Lampen anfangs bei Einbau funktioniert?

Nein, eben nicht. Nach ca. 1 monat habe ich sie wieder demontiert und die serien draufgemacht. Habe bis jetzt einfach keine zeit gehabt mich damit zu befassen.

Von dem moment an als ich sie eingebaut habe kamen die fehlermeldungen.

Aber wie schon DR66 gesagt hat, hat mein Vorgänger wahrscheinlich einen Rep.satz für das bremslicht eingebaut.

Von der verkabelung geht nirgend das bremslichkabel in die LED's, da das bremslichtkabel über diesen Rep.satz läuft und der hat einen eigenen stecker.

Weiter vorne im beitrag habe ich fotos reingestellt von den serienleuchten und deren verkabelung. Da kannst du den zweiten stecker gut sehen

Hi, versuche die LED mal mit einer Externen Stromversorgung (Batterie, Trafo) durch zu testen. Dann hat man klare Bedingungen.

Weil rein theroetisch wenn Du 1:1 die Lampen tauscht, sollten diese funktionieren.

Wenn die LED's im Fahrzeug leuchten und trotzdem Fehlermeldungen am CI kommen, muss man ja nur einen geeigneten Widerstand einbauen.

Hatte bei meinen Kennzeichen-Lampen ähnliche Probleme.

Also mache Dir einen Testaufbau (im warmen Wohnzimmer :-) )

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Richtig erkannt ;-))

Themenstarteram 2. März 2016 um 5:40

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 2. März 2016 um 06:24:08 Uhr:

Zitat:

@Sale_st schrieb am 2. März 2016 um 06:15:51 Uhr:

 

Nein, eben nicht. Nach ca. 1 monat habe ich sie wieder demontiert und die serien draufgemacht. Habe bis jetzt einfach keine zeit gehabt mich damit zu befassen.

Von dem moment an als ich sie eingebaut habe kamen die fehlermeldungen.

Aber wie schon DR66 gesagt hat, hat mein Vorgänger wahrscheinlich einen Rep.satz für das bremslicht eingebaut.

Von der verkabelung geht nirgend das bremslichkabel in die LED's, da das bremslichtkabel über diesen Rep.satz läuft und der hat einen eigenen stecker.

Weiter vorne im beitrag habe ich fotos reingestellt von den serienleuchten und deren verkabelung. Da kannst du den zweiten stecker gut sehen

Hi, versuche die LED mal mit einer Externen Stromversorgung (Batterie, Trafo) durch zu testen. Dann hat man klare Bedingungen.

Weil rein theroetisch wenn Du 1:1 die Lampen tauscht, sollten diese funktionieren.

Wenn die LED's im Fahrzeug leuchten und trotzdem Fehlermeldungen am CI kommen, muss man ja nur einen geeigneten Widerstand einbauen.

Hatte bei meinen Kennzeichen-Lampen ähnliche Probleme.

Also mache Dir einen Testaufbau (im warmen Wohnzimmer :-) )

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Ich verstehe deinen Gedankengang und das wäre eine gute Lösung und im Vorfeld klarzustellen, ob alles korrekt funktioniert an den LED leuchten.

Die situation bei mir ist aber die folgende:

Das bremslicht für die serienleuchten wird über diesen eigenen stecker angesteuert. Der besagte Rep.satz.

Also folglich werden meine serienleuchten über zwei stecker angesteuert.

Die LED's haben aber nur platz für einen stecker, somit kann ich das bremslich garnicht anschliessen, was die fehlermeldung erklärt, da das bremslich garnicht angeschlossen ist. Logisch oder.

Wenn ich jetzt aber den Rep.satz weg lasse und die verkabelung des original MB steckers in den original-verkabelungs-zustand versetze und die LED's "ENDLICH" das bremssignal überhaupt bekommen, nehme ich an dass sich alles erledigt.

Da ich in den LED Leuchten Widerstände verbaut habe kommt auch keine fehlermeldung.

Ergo, der Rep.satz muss raus und das rote kabel, welches man auf dem bild oben sieht muss zurück in den "grossen"stecker zu seinen Kabel-Kumpels ;-)

Und sobald alle wieder in einem Team sind hoffe ich, dass sich alles erledigt hat und der Dicke endlich wieder die LED Leuchten bekommt :-)

 

Wie gesagt, bei nächster Gelegenheit werde ich dieses Projekt in angriff nehmen und werde euch das resultat berichten.

Jetz muss ich schlafen leuts :-D

War 'ne anstrengende nachtschicht heute :-)

Wünsche euch noch einen schönen vormittag und dann meld ich mich wieder nachmittags.

Tschüüüh jungs ;-)

Hi, hab mir die Bilder genau angeschaut. definitiv musst Du, wie der Vorredner geschrieben hat, umpinnen. Das Bremslicht hat keinen Strom und somit ist die Meldung mit Ersatzlicht richtig. somit werden die Nebellampen als Rücklicht aktiviert. Da vermutlich auf der Beifahrerseite kein Nebellicht verbaut ist, hat man nur auf der Fahrerseite Ersatzlicht. also viel Spaß beim basteln ??

Themenstarteram 14. März 2016 um 12:55

Hallo leute

 

Also. Die Kabel sind ungepinnt und LED's angeschlossen.

 

Alles tip top und auch keine Fehlermeldungen mehr im BC.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Freundliche Grüsse und viel Spass mit euren ML's ;-)

 

Sale_st

am 10. September 2016 um 13:31

Leuchten beide Seiten jetzt gleich hell bei dir?hab jetzt 3 Rückleuchten jedesmal andere Hersteller bestellt und Problem das selbe links unten heller hier ein Foto... Gib es eine Lösung dafür?

Mein w164 mopf modell leider ohne led Rückleuchten

Hi, das schaut so aus, als ob die Nebelleuchte aktiv ist.

Ist das das normale Rücklicht oder mit betätigter Bremse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 - Fehlermeldung bei LED Rückleuchten