ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 MOPF Heizkasten Wärmetauscher Innernraum komplett ausbauen?

W163 MOPF Heizkasten Wärmetauscher Innernraum komplett ausbauen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. September 2015 um 9:31

Hallo Zusamen,

ich möchte den Heizkasten im Innenraum (unter Amaturenbrett) komplett ausbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht und evtl. dokumentiert oder kann mir ein paar Tips geben?

Bei meinem muss an der Hauptklappe etwas abgerissen sein. Sie klappert ab und zu immer für einen gewissen Zeitraum, sobald man manuell regelt. Zudem kann man die Windschutzscheibenlüftung nicht mehr regulieren. Ich denke das ich da nur rankomme wenn ich sie raushole.

Ich habe schon einen zweiten gebrauchten liegen und möchte aus zwei einen vernünftigen machen.

Muss dann wahrscheinlich Kühlwasser ablassen? Muss ich die Mittelkonsole ausbauen? ...?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2015 um 9:31

Hallo,

hier der Heizkasten im Detail als Power Point.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 29. September 2015 um 9:31

Hallo,

hier der Heizkasten im Detail als Power Point.

Da sind die Hebel der Klappen Steuerung ab. Kann man so machen ohne ausbauen vom Heizkasten :)

Schau mal da KLICK Würde sie aber Ersetzten

Themenstarteram 30. September 2015 um 7:24

Hallo Allgi,

danke für den Link.

Werde es mal ansehen und mich dann wieder melden.

Bis dahin.

Gruß

Wichtig nach dem Ersetzen, musst du zu Mercedes und die Klappen Kalibrieren lassen. Sonst sind die Hebel bald wieder hin.

Themenstarteram 30. September 2015 um 19:28

Hallo,

tja der Defrosterklappenhebel war tasächlich defekt. Habe mir einen aus Stahl nachgebaut da der des gebrauchten Heizkastens natürlich ebenso defekt ist ;o(( Sollte erst einmal nicht kaputt gehen....

Aber leider war das Klappern immer noch da. Habe gemerkt das es in der Nähe der Einstellung der Mittelbelüftung auftrat. Habe dann den Motor dort getauscht, Tachoinstrument raus und Hände, Arme und Finger verbiegen...

Aber jetzt ist Ruhe.

Das mit der Klibrierung der Klappen werde ich dann bald angehen.

Vielen Dank nochmal und Gute Nacht.

Gruß aus der Garage.

Interessant das der am anderen Kasten auch im Eimer ist. Da kannst von Glück sagen das hier nachgefragt hast. Sonst hättest den Kasten um sonst gewechselt. Die anderen Hebel waren ganz?

Bei mir waren 2 Hebel im Eimer.

Themenstarteram 30. September 2015 um 19:40

Ja allerdings! Am anderen Kasten war es der Motor und kein Hebel, der geht dort direkt auf die Welle der Luftklappe die im Geläserohr sitzt, ohne extra Hebelage. Die anderen Hebel sind ganz und der Heizkasten kommt auf den Speicher. Hatte den mal fürn 50ie bei Ebay ersteigert.

Und mit dem Nachfragen... da hast Du Recht. Werde dieses Forum wohl öfter nutzen wenn ich etwas habe. Vieles kann und weis man ja selbst aber eben nicht alles.

Hallo,

schön, dass es nur ein Hebel war.

Vielleicht wäre es möglich, die Hebellagen an dem losen Heizkasten zu fotografieren und hier ins Forum zustellen. Dann hätte wir mal Anschauungsmaterial. Im eingebauten Zustand sind ja immer nur Details an den gerade freigelegten Stellen zu sehen.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 19:11

Hallo,

kann ich am Sonntag mal machen. Habe morgen etwas vor.

Gruß

Siggi

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:01

Hallo,

hier der Heizkasten im Detail als Power Point.

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahmen. So erschließt sich zumindest der Aufbau der Anlage und erhält eine Orientierung der Hebellagen.

Grüße Kallinichda

Wow. Krass klasse. War das ne "Doktorarbeit"? Das gibt doch endlich mal einen super Überblick. Das wär doch was für Balmers CD ...

Gruss Ralle

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 15:11

Moin,

wer oder was ist:"Balmers CD"?

Balmer ist ein sehr geschätztes und kompetents Mitglied dieser Community. Er es auf sich genommen ein Repa-CD, speziell für das W163 Modell, zusammenzustellen. Und uns zugänglich zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 MOPF Heizkasten Wärmetauscher Innernraum komplett ausbauen?