ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 - Überprüfung der Heizungsregelung - Duoventil

W126 - Überprüfung der Heizungsregelung - Duoventil

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:48

Bei meinem 260er SE funktioniert das linke Heizungsrad nicht richtig, d. h. es ist entweder kalt oder läuft auf volle Heizleistung. Es ist nicht regelbar. Was kann das sein? Hat das schon mal einer von euch gehabt? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus dem hohen Norden der Republik ;)

260SE

Beste Antwort im Thema

man könnte natürlich, quasi als naheliegende Alternative, einfach nach: "Heizung W126" suchen,

da landet man dann bei Oliver und bekommt dort das Steuergerät für die Hälfte.

Nachdem was hier schon prima von Euch zusammen getragen wurde, würde ich persönlich vorab noch zusätzlich die Verbindung am Steuergerät auf guten Kontakt überprüfen und erst als letzte Option den Kauf erwägen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:48

Duoventil testen (Schnelltest):

Stromlos ist das Duoventil geöffnet!!!!

Einbauort: In Fahrrichtung rechts, nicht allzuweit von der Batterie.

Test: (Motor läuft)

  • Stecker ab = Volle Heizleistung auf beiden Seiten.
  • Bei "Stecker ab" hat man DAUERND die volle Heizleistung, eine Regelung ist nun nicht mehr möglich.
  • Beide Regler auf MIN und Stecker wieder drauf = Beide Seiten nur kalt
  • Oder beide Duoventile mit (+) direkt von der Batterie ansteuern, somit kann man ausschließen dass es von der Ansteuerung kommt, aber VORSICHT, dann sollte man genau wissen welcher Anschluß welcher ist... Siehe dazu weiter unten. 

Wenn Duoventil so regelt, dann ist es 100% in Ordnung.

Angenommenes Problem: Nur kalt oder nur warm auf der rechten Seite

  • An das Duoventil (den Stecker) gehen 3 Kabel:
  1. + für linke Seite
  2. + für rechte Seite
  3. Masse für beide Seiten
  • Diese Masse (normalerweise braunes Kabel) herausmessen.
  • Dazu Zündung aus und mit Ohmmeter gegen Masse der Batterie messen.
  • Sollte 0,0 Ohm haben, dann ist es die Masse.
  • Die anderen beiden Kabel am Duoventil vertauschen, dabei Masse am selben Anschluß belassen.
  • Anschlüsse mit Krokokabeln vornehmen.
  • Farbige Messleitungen mit isolierten Krokoklemmen auf jeder Seite. Farben: rot/grün/schwarz/weiß/gelb. Länge 400 mm. 10 Stück. 1,25 EUR  Best.Nr. 830 012 von: www.pollin.de/shop/shop.php (Verlinkung leider nicht möglich.) Oder teurer von: http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzIwMjg5Mzg1Ng==?...®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
  • Wenn es an der Ansteuerung (Tempregler, Steuergerät...) liegt dann müßte das Problem jetzt auf die andere Seite gewandert sein.

Da dieses Vertauschen der Anschlüsse am Duoventil sehr einfach ist, sollte man dies machen BEVOR man die Tempregler ausbaut. Natürlich regelt jetzt der linke Regler die rechte Seite....:D 

Bleibt der Fehler auf der rechten (ursprünglichen) Seite liegt es am Duoventil, was aber, wenn im vorher oben beschriebenen Test das Duoventil in Ordnung war, äußerst unwahrscheinlich ist. 

Falls es doch am Duoventil liegt kann man es gangbar machen, indem man (beide Tempregler vorher auf MIN) Stecker am Duoventil drauf und wieder ab und drauf und wieder ab... Problem: Den ganzen Sommer mit MIN gefahren, d.h. das DV war immer zu und wird dadurch schwergängig.

Falls es an der Ansteuerung liegt: 

Das Tempregler-Rad dreht einfach nur ein Poti. Also ausbauen, Ohmmeter dran und Vergleichsmessung mit dem intakten Regler machen. Falls beide die gleichen Werte aufweisen ist das Steuergerät defekt.

Sitzt unter dem Armaturenbrett auf der rechten Seite.

Auch möglich eine Leitungsunterbrechung vom Regler zum Steuergerät. Eine mögliche Fehlerquelle könnten auch Kontaktprobleme am Stecker des Steuergerätes sein.

Diese beiden Dinge also vor der Erneuerung des SG erst prüfen.

Zur Funktionsweise des Duoventils:

Es kann nur ganz öffnen oder ganz schließen.

Wenn eine bestimmte Temp. im Innenraum gehalten werden soll,

dann wird die Kühlwassermenge welche vom DV durchgelassen wird,

durch Taktung verringert. Ein paar Sekunden zu, dann ein paar

Sekunden auf....

So regelt das DV die Durchflußmenge.

Aber halb auf oder 3/4 auf geht nicht!!!!

Also gibt es beim Testen nur den Zustand 100% zu oder 100% auf!!!

Nein damit gab es noch nie Probleme.

Ist aber einfach nur ein Poti.

Also ausbauen, Ohmmeter dran und Vergleichsmessung mit dem intakten Regler machen.

Falls beide die gleichen Werte aufweisen ist das Steuergerät defekt.

Sitzt unter dem Armaturenbrett auf der rechten Seite.

Auch möglich eine Leitungsunterbrechung vom Regler zum Steuergerät.

Dies also vor der Erneuerung des SG erst prüfen!

260SE - Ich vermute mal das es sich um einen W126 handelt - bei Dir sind die Duoventile hin - kannste mit etwas Geschick oder Hilfe alleine richten - Ist aber kein bedrohlicher Schaden - Ich muß das auch mal machen - nächstes Frühjahr - Der Witz ist, bei meiner 1981er 500SE Erstserie regelte das feinstens bis zum letzten Tag - bei meinem 1988er sind die platt - beim Aufdrehen gleich sehr viel Wärme

Duoventile

@Karthago500SEC :

An das Duoventil hatte ich auch gedacht. Kann es aber nicht sein.

Test: (Motor läuft)

Stecker ab = Volle Heizleistung auf beiden Seiten.

Beide Regler auf MIN und Stecker wieder drauf = Beide Seiten nur kalt

Oder beide Duoventile mit (+) direkt von der Batterie ansteuern, somit kann man ausschließen

das es von der Ansteuerung kommt, aber !!VORSICHT!!, dann sollte man genau wissen welcher Anschluß

welcher ist...siehe dazu weiter unten.

Wenn Duoventil so regelt, dann ist es 100% in Ordnung!!!

 

Zurück zum Problem:

Wenn nur kalt und nur warm auf der defekten Seite geht, wie soll es dann am Duoventil liegen?

Soweit ich weiß gehen an das Duoventil (den Stecker) 3 Kabel, also:

1. + für linke Seite

2. + für rechte Seite

3. Masse für beide Seiten

Diese Masse (normalerweise braunes Kabel) herausmessen.

Dazu Zündung aus und mit Ohmmeter gegen Masse der Batterie messen.

Sollte O Ohm haben, dann ist es die Masse.

Die anderen beiden Kabel am Duoventil vertauschen.

Vorsicht Masse am selben Anschluß belassen.

Anschlüsse mit Krokokabeln vornehmen.

Farbige Messleitungen mit isolierten Krokoklemmen auf jeder Seite. Farben: rot/grün/schwarz/weiß/gelb. Länge 400 mm. 10 Stück.

1,25 EUR

Best.Nr. 830 012

von: http://www.pollin.de/shop/shop.php

Verlinkung nicht möglich!!!

Oder teurer von:

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzIwMjg5Mzg1Ng==?...®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Falls es am Duoventil liegt, dann müßte jetzt das Problem auf die linke Seite gewandert sein.

Natürlich regelt jetzt der linke Regler die rechte Seite....:D

Ist der Fehler nicht gewandert, dann liegt es totsicher nicht am Duoventil.

 

 

 

 

Ich hatte eins höher geschrieben: (Korrekturmöglichkeit leider nicht mehr gegeben)

Falls es am Duoventil liegt, dann müßte jetzt das Problem auf die linke Seite gewandert sein.

Stimmt natürlich NICHT!!

Dazu müßte man ja die Schläuche am Duoventil vertauschen.

Wenn es an der Ansteuerung (Tempregler, Steuergerät...) liegt dann müßte das Problem jetzt auf die andere Seite gewandert sein.

Da dieses Vertauschen der Anschlüsse am Duoventil sehr einfach ist, sollte man dies machen BEVOR man die Tempregler ausbaut.

Diese Aussage ist weiterhin richtig:

Natürlich regelt jetzt der linke Regler die rechte Seite....:D

Das ist natürlich FALSCH:

Ist der Fehler nicht gewandert, dann liegt es totsicher nicht am Duoventil.

Richtig hingegen ist, dann ist das duoventil defekt, weil der Fehler immer noch rechts ist.

Falls es also am Duoventil liegt, kann man es gangbar machen, indem man beide Tempregler vorher auf MIN:

Stecker am Duoventil drauf und wieder ab und drauf und wieder ab............

zu = Stecker drauf

auf = Stecker ab

Problem:

Den ganzen Sommer mit MIN gefahren, d.h. das DV war immer zu und wird dadurch schwergängig

 

 

Cool, dann kann ich ja mal ein paar Messungen machen bevor ich zu schrauben anfange - bei mir ist das übrigens auf beiden Seiten gleichmäßig und nicht nur auf einer Seite - deswegen bin ich nach den "Leseerfahrungen" im 126er-Forum vom Duoventilschaden ausgegangen - "jeder" dem man das schildert, sagt gleich "DUOVENTIL"

Ich bin aber froh, daß ich nicht viel Praxiswissen durch eigenen Schaden habe - meine Sternenschiffe liefen immer fast fehlerlos!

Deinen Text kopier ich mir mal in meinen "Benz"-Ordner für Schraub- und Fehlersuchtipps!

Aloha aus Berlin

Also auf beiden Seiten entweder nur kalt oder nur warm.

Das ist ziemlich krass.

Nur um das nochmal klarzustellen:

Das Duoventil kann nur ZU oder AUF, nicht halb Auf oder dreiviertel AUF.

Habe mal eine Standheizung nachgerüstet und danach ausführliche Tests

durchgeführt. Da konnte man schön hören wie das Duoventil getaktet wird.

Was mich ein wenig wundert, bei dir müßten beide Temp-Räder(Potis) defekt

sein. Sehr unwahrscheinlich!!!

Den Widerstandswert kann man, mit abgezogenen Steckern natürlich, leicht messen.

Wenn der Widerstand sich von Kalt nach Warm gleichmäßig ändert und das bei

beiden gleich...kann nur das Steuergerät defekt sein.

Was garantiert wahnsinnig teuer ist.

Bei egay:

Mercedes W126 Steuergerät Temperaturregler

----Noch blöder kann man das nicht reinsetzen-----:confused:

so findet das wenigstens keiner.:D

Preis: EUR 179,00

http://cgi.ebay.de/...urregler_W0QQitemZ140070275485QQcmdZViewItem?...

Müßte für einen MOPF sein, also nach Sep/1985.

Neu mindestens 500,-:eek:

man könnte natürlich, quasi als naheliegende Alternative, einfach nach: "Heizung W126" suchen,

da landet man dann bei Oliver und bekommt dort das Steuergerät für die Hälfte.

Nachdem was hier schon prima von Euch zusammen getragen wurde, würde ich persönlich vorab noch zusätzlich die Verbindung am Steuergerät auf guten Kontakt überprüfen und erst als letzte Option den Kauf erwägen.

Da jetzt bei meinem linken Temp.-Wählrad das Licht ausgefallen ist, werd ich da wohl mal ran müssen und bei der Gelegenheit gleich mal am Wählrad die Ohm-Messungen vornehmen!

ABER muß ich da die Verkleidung im Fahrer- und im Beifahrerfußraum abbauen oder sind von einer Seite beide Räder erreichbar? - Wer weiß das?

Aloha aus Berlin

 

300SDL - Du schreibst: "Das Duoventil kann nur ZU oder AUF, nicht halb Auf oder dreiviertel AUF"

...wie regelt das dann? geht das dann andauernd auf und zu wenn es geregelt wird?

Die Holzteil um die Regler herum wird ausgebaut.

NICHT die Verkleidung links und rechts!!!!

Dazu Luftmengen- und Luftverteilknopf abziehen.

Unten links und rechts jeweils eine Schraube herausdrehehen dann kann das Holzteil entfernt werden.

Die Schalter im Holzteil können beim Ausklipsen nach vorn das Holz beschädigen.

Schau dir an wie hell die Lampen leuchten zu hell, zu heiß, dann drohen Schäden.

Hol die Lampen von Benz, es gibt verschiedene, einfach ausprobieren.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...wie regelt das dann? geht das dann andauernd auf und zu wenn es geregelt wird?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau, nicht im Sekundentakt, aber dauernd auf und zu in Abhängigkeit der gemessen.

Innerraumtemp.

Und im Sommer per Dauerplus immer zu.

Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen, falls die Ansteuerung ausfällt erfrieren die Insassen im Winter nicht.:D

Danke für die genaue Antwort!

Die passenden Leuchtmittel (sind es Birnen oder Lichtleiter?) werde ich mir aus der EPC-CD raussuchen.

Ein Bericht über diesen Lampenwechsel in den Temperaturwahlrädern fehlt im 126er-Forum noch - der Demontageablauf ist ja auch für die relevant, die den Aufkleber rund um das Wählrad wechseln wollen.

...muß ich denn überhaupt Schalter nach vorne rausklippsen? wenn ich die Messungen vornehmen will? kann doch sicher hinten die Stecker abziehen und die Schalter drinn lassen - oder begehe ich da einen Denkfehler?

Aloha aus Berlin

original von "Karthago500SEC"

"Ein Bericht über diesen Lampenwechsel in den Temperaturwahlrädern fehlt im 126er-Forum noch - der Demontageablauf ist ja auch für die relevant, die den Aufkleber rund um das Wählrad wechseln wollen."

na ja, "marki300" hat das im September 2006 eigentlich prima hinbekommen,

hier die völlig ausreichende Beschreibung

Prima - da kann ich dann wirklich viele Fliegen/Birnen mit einer Klappe treffen - kann die Potis messen und alle Birnen tauschen - die aus dem Ascher hab ich gerade defekt rausgeholt und will ne Neue holen - kann ich dann gleich Alle neu besorgen - die Birnen für die Lichtleiter scheinen dann auch platt zu sein, denn ich hab kein Licht in den Schiebern der Frischluftdüsen (grübel - muß mal drauf achten).

Ich vermute ja bald das bei mir das von @300SDL beschriebene Relais defekt ist, das fürs die Steuerung des Duoventils ist denn ich höre eigendlich kein klicken?!

...ist auch ne Arbeit die bei Sonne gut im Auto gemacht werden kann:)

Danke für die Tips

 

PS.: steht schon irgendwo, wo das Steuergerät sitzt oder hängt ...nicht etwa Hanschuhfach ausbauen oder son Mist:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Ich vermute ja bald das bei mir das von @300SDL beschriebene Relais defekt ist, das fürs die Steuerung des Duoventils ist denn ich höre eigendlich kein klicken?!

PS.: steht schon irgendwo, wo das Steuergerät sitzt oder hängt ...nicht etwa Hanschuhfach ausbauen oder son Mist:rolleyes:

Du hast es ja schon selber geschrieben, ein Steuergerät steuert das Duoventil an, kein Relais.

Einbauposition: rechts unter Handschuhfach. Dazu Verkleidung unter Handschuhfach entfernen. Das findest du.

Und nochmal: Das Steuergerät ist die unwahrscheinlichste Fehlerquelle.

Duoventil und Temp.-Wahl-Poti sind ja leicht zu überprüfen.

Poste auf jeden Fall woran es lag.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 - Überprüfung der Heizungsregelung - Duoventil