ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W124 oder W210 ??? Wer kann mir helfen?

W124 oder W210 ??? Wer kann mir helfen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. November 2001 um 15:58

In der letzten Zeit stell ich mir die Frage für welches Model ich mich entscheiden soll.

Soll es W124 oder W210 werden. Ich selber weiß nicht viel über diese Modelle. Derzeit fahre ich

einen Volvo 440i mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Nur leider hat er schon bald 300000KM auf der Uhr.

Wer kann mir denn ein paar Tipps geben, worauf man achten soll. Ich habe mich auch schon mal unter

www.autobild.de erkundigt. Aber man bekommt da auch nur ein paar Tests. Was ja immer zählt ist die Praxis.

Da ich auf einen Diesel angewiesen bin, ist die Entscheidung nicht gerade einfach. Man sagt halt immer,

das Mercedes die bessern Dieselmaschinen baut. Aber mit dem Modell wechsel ist ja auch eine neue

Maschine gekommen. Je nach Jahrgang liegen die Preise zwischen 20000DM - 30000DM. (so wie ich es

sehen konnte).

Ich währe sehr dankbar für jede Information die ich bekomme! ( Pro und Contra)

Thanks

Neuling

Beste Antwort im Thema

Ich denke mir sehr oft : HÄTTEN die 210er nicht dieses elendige dramatische Rostproblem gehabt, so WÄRE meines Erachtens niemand oder zumindest kaum jemand auch nur im Traum auf die Idee gekommen, den 124er viel besser als den 210er zu finden. Denn ersterer ist größer, moderner, besser ausgestattet, komfortabler, leiser, sparsamer und ab der kleinen Mopf(03/1997) auch erheblich sicherer als der W124. Allein die vielen Exemplare mit hohen Laufleistungen sprechen unabhängig vom Karosseriezustand dafür, dass der W210 prinzipiell als langlebiges (und zuverlässiges) Auto konzipiert bzw. konstruiert wurde. Zudem gefällt mir persönlich der 210er einfach besser, ganz unabhängig vom Baujahr.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

W210 270

 

Hey Joe !

Was ist denn preiswert für einen W210 270 er ????? Das muß ja schon min. BJ. 99 sein.

 

Hast Du Erfahrung mit dem wagen ?? Dann kannst Du mir doch mal was zum Thema

Verbrauch und Endgeschwindigkeit sagen.

 

Übrigens hat der W124 überhaupt kein Rostproblem. Im gegensatz zu den alten W123

haben selbst die ersten Baujahre absolut keinen Rost.

Und über Geschmack läßt sich nicht streiten. im W124 erfreue ich mich über das klare

design und die guten soliden Materialien im Innenraum.

Der W210 ist mir viel zu überladen und "zerissen" im Design. Und so denken viele.

Aber das ist natürlich Geschmacksache. ich frage mich ja auch schon, was es wohl

für einen nAchfolger für meinen w124 E-300TD geben kann. Aber wenn ich mich

in einen W210 setze....nein danke.......vielleicht wirds dann man ein Audi.....

Themenstarteram 15. April 2002 um 14:42

Volvo oder Benz!

 

Also, ich habe mir ziemliche Gedanken darüber gemacht

welches Auto für mich in Frage kommt. Da

ich mir schon mal eine E-Klasse geliehen habe und

ich begeistert war, hätte ich sie am liebstem behalten.

Nur leider war es der E240 mit 170 PS. Also kein Diesel.

Zur Zeit fahre ich auch keinen Diesel. Aber einen

sparsamen Benziner. Verbrauch 7,0 - 7,5 L

Ich werde ihn auch noch einwenig fahren. Ich habe mir

auch schon wieder Volvo´s angeschaut. Aber sie sind

auch nicht gerade billig. Unter www.autobild.de habe

ich mir auch schon mal die Tests angeschaut. Auch

die haben nicht gerade dafür gesprochen.

Da Ich nicht mehr schalten möchte, weil mich das einfach

nur nervt, hätte ich gerne Automatik. Bei Volvo ist das

auch nicht so verbreitet. Also habe ich auch mal bei

BMW geschaut. Aber auch dort bin ich durch die Info´s

die ich bekommen habe, auch nicht so zufrieden. Ich

forsche schon seit einiger Zeit nach dem perfekten

Auto.

Ich suche warcheinlich das perfekte Auto, was ich wohl

nicht finden werde. Langsam weiß ich selber nicht mehr

was ich möchte. Nur eins weiß ich genau.

1. Automatik

2. es soll groß sein mit viel Platz.

3. Sparsam soll es sein.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee!

Thank´s

Neuling

... perfekt nicht, aber geil !

 

Ach, Neuling, Du bist echt nicht zu beneiden ... :-)

Also, wir haben einen E320T mit 224PS bei 11-13L Sup.Bf./100km. OK - nicht perfekt. Aber ein geiles Teil. Automatik schaltet seidenweich, Sportfahrwerk ist jeder Strassensitu gewachsen, Platz haben wir satt - natürlich Leder. ABS und all der Kokolores war in den 25.000Euro-Dollars dabei. Gebraucht, 80Tausend gelaufen, 21/2 Jahre alt - gut eingefahren also. Mit MB-Garantie.

Gut - Du willst einen Diesel. Und der E270T soll echt gut sein. Im Anzug sowieso - sind alle cdi-s. Der Spaßfaktor ist jedenfalls eine wichtige Sache und Ruhe hat man auch: Ein kurzer Tritt aufs Pedal und jede Nervensäge tut es hinter Dir ! Danach schön gemütlich den Tempomat rein und der Wagen läuft auch mit 9L ganz cool über die Bahn.

Wie dem auch sei - nach BMW,Volvo und Saab steht fest: Wir bleiben bei MB und jetzt erstmal bei unserer E-T ...

Grüsse, Joe

PS: Klingt etwas unvernünftig, aber bis jetzt haben wir keinen Cent bereut! Trau Dich, fahr zu MB/DC und mach eine Probefahrt, ruhig eine Hubraumklasse höher. CAVE: Wenn Du infiziert bist, kann man Dich nur mit einem Benz heilen ... :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

@ joe4teeth

Hi,

kann ich nur bestätigen! Einmal Mercedes immer Mercedes. Ging mir auch so, war immer BMW Fan und wollte NIE echt NIE Automatik.

Und dann hab ich zum erstenmal einen Mercedes, natürlich MIT Automatik gefahren. Tja, und seitdem... *GG*

Die Zeiten ändern sich...

Gruß

Taliesin

am 16. April 2002 um 7:05

Genau !!!

 

Ja, das scheint überhaupt typisch zu sein. mercedes hat kein so tolles Image und daher

hörte ich im Freundeskreis auch immer eher abfälige Bemerkungen. Interessanterweise

sind einige dieser benz-feinde im Laufe der zeit wie die Jungfrau zum kind zu einem

benz gekommen.

Sozusagen gezwungen worden, hihi. beide haben von ihren Schwiegervätern die alten

Daimler auf Auge gedrückt bekommen. In der ersten woche noch mit Murren, danach

waren sie infiziert. Seitdem fahren die nur noch mercedes.......

ich selbst war mal vor ca. 10 Jahren auf der Suche nach einem Schalter......

Automatik ??? ich ? Niemals !!!!!! Dann stand er da, der wunderschöne 300TDT.

mein Kumpel hat mich zur Probefahrt regelrecht überredet......HAb ihn 7 Jahre lang

gefahren und es war bis zum letzten TAg mein absoluter Traumwagen.

HAb mich zu keinem zeitpunkt über die Automatik geärgert, die war übrigens mit

356.000 km noch topfit.......

 

heute bekomme ich endlich meinen W124 E-300 TD 24V , letztes Baujahr, erst 137 TKM

gelaufen.......natürlich Automatik !!!!!!!!!!!!!!!!

ZUm Übergang hab ich einen Golf 2 mit Schaltgetriebe gefahren, übrigens ein wirklich

gutes Auto.......

Ich hätte meinen 220er auch gern mit Automatik gehabt. Aber wie es das so schön man sieht einen Wagen und bekommt ihn nicht mehr aus dem Kopf. Der musste es sein, auch wenn er 5-Gang hat. Naja, Wäre mein alter ein Automatik gewesen, dann wäre es mit Sicherheit nicht zu einem Umstieg auf Schaltgetriebe gekommen. Bei meinem nächsten Wagen werde ich jedenfalls wieder das Ziel anstreben, einen mit Automatik zu bekommen.

hallo,

 

also 1. muß ich sagen ich fühle mich hier richtig wohl, soviele Leute die von mercedes schwärmen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. aber was ich nicht verstehen kann, ist warum ihr so über die automatik getriebe lässtert, fahre W124 230E mit 270TKM ohne probleme sowohl mit Fahrzeug als auch mit Automatikgetriebe. NUn mal zum W124 allgemein. Ein super zuverlässiges Auto kenne mich zwar nicht so mit den dieseln aus, aber das Auto an sich ist meiner Meinung nach besser als W210 auch optisch, denn hier ist noch die typische MERCEDES-BENZ Linie drinn und nicht alles Rundgelutscht. Aber Wenn du unbedingt W210 willst dann würde ich auch sagen nur die Cdi motoren, die sind echt spitze.(Meine Mutter fährt C270Cdi)

Aber am besten ist wohl einer der letzten W124 mit 250 oder 300D, denn die TD, da sollen die Turbos anfällig sein. Grüße

Wieso über die Automatik lästern??? Die meisten hier sind doch überzeugte Automatic-Fans...

Bin verwirrt...

Greetings Taliesin

automatik

 

Hallo Leute -

WER lästert hier über Automatik ??? Hab niemanden gesehen.

Wo wir gerade dabei sind, von Mercedes zu schwärmen und zur Automatik noch dazu: Habe noch einen 1972er Diesel in der Garage. Natürlich Automatik. Dreigang und ohne Drehmomentwandler.

So aus einer Zeit, da machte ein Opel noch Hüpfer, wenn man ans Gaspedal kam, bei VW gab es auch nichts wirklich vergleichbares. Selbst die Automatik im Kapitän oder Diplomat konnte nicht mithalten - was ja wohl eher der Klasse entspricht.

Jedenfalls schaltet selbst diese alte Automatik noch seidenweich und zum richtigen Zeitpunkt, nach 30 Jahren ohne wirklichen Service. Ist schon ein bißchen beeindruckend.

Leider macht Mercedes in der letzten Zeit zuviele Experimente mit den Karrosserieformen, so daß man in Zukunft wohl nicht uneingeschränkt begeistert sein wird...

Aber die Technik - vor allem Motor und Getriebe - ist schlicht "1".

... grüßt Joe

am 1. November 2019 um 18:29

Hallo zusammen,

ich fahre seit 23 Jahren einen E 290 TD (der mit den falschen Displaymeldungen hier im Forum) und bin sehr zufrieden mit dem Motor; 300 Nm sind völlig ausreichend für gute Durchzugskraft und flottes Gleiten. Der Motor läuft im Vergleich zu neueren etwas knurrig, das hat uns aber nie gestört. Und er ist sparsam: 7,5 l im Mischverkehr mit hohem Stadtanteil.

Peter

Leichenschänder

Ich hatte eine W124 300TE und einen 300TE24.

Jetzt einen W210 E430T.

Die 124 waren viel zickiger - da war ständig was mit der KE, dann die Kopfdichtung. Lüftermotor kam zweimal. Sie verbrauchen mehr und sind lauter. Zudem weniger geräumig lauter und vor allem die Vorderachse und Lenkung sind schlechter. Das Licht ist schlechter. Rosten tun sie auch. Meine an den Seitenfenster des Kofferraums, am Unterboden, Wagenheberaufnahmen.

W210 sind technisch ähnlich zu den W124, aber reparaturfreundlicher.

W124 sind besser verarbeitet. Sieht man an den Sitzen zB, oder Teppichen.

Ich habe einen rostarmen W210 und ziehe ihn den W124 vor. Er verbraucht gleich viel wie der M103 und weniger als der frühe M104 24 Ventiler.

Ich denke mir sehr oft : HÄTTEN die 210er nicht dieses elendige dramatische Rostproblem gehabt, so WÄRE meines Erachtens niemand oder zumindest kaum jemand auch nur im Traum auf die Idee gekommen, den 124er viel besser als den 210er zu finden. Denn ersterer ist größer, moderner, besser ausgestattet, komfortabler, leiser, sparsamer und ab der kleinen Mopf(03/1997) auch erheblich sicherer als der W124. Allein die vielen Exemplare mit hohen Laufleistungen sprechen unabhängig vom Karosseriezustand dafür, dass der W210 prinzipiell als langlebiges (und zuverlässiges) Auto konzipiert bzw. konstruiert wurde. Zudem gefällt mir persönlich der 210er einfach besser, ganz unabhängig vom Baujahr.

Da gebe ich dir völlig recht. Der 210er ist ein im Kern prima komfortables, geräumiges wie robustes Auto mit einem ganz bestimmten und recht gravierenden Problem. Ohne diesem Fauxpas (und den Pendants in C- und A-Klasse) stünde Daimler heute ganz anders da.

@Austro-Diesel : Da bleibt aber die Frage, ob das Rostproblem wirklich zu 100% unbeabsichtigt war oder ob Daimler wirklich 10 Jahre lang keinen Einfluss darauf nehmen konnte. Klar, das mit dem Bakterienbefall im Tauchbad war sicher kein unerhebliches Problem, aber hätte Mercedes als Erfinder des Automobils! nicht einfach ähnlich seine Modelle produzieren können wie selbst Marken, deren vergleichbare Modelle neu ein Bruchteil der entsprechenden Daimler-Modelle gekostet haben? Die haben es doch auch hinbekommen, trotz der Wasserlack-Technik ab irgendwann Autos zu bauen, die nicht schon wie die Daimler aus den 90ern vor dem ersten TÜV einige sichtbare Roststellen aufweisen. Echt komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W124 oder W210 ??? Wer kann mir helfen?