W124 kaufen?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Forum,
ich bin zur Zeit am Überlegen mir einen W124 zuzulegen. Nicht als Alltagsauto, sondern eher aus fastinazion. Die W124 waren in meiner Kindheit immer die "großen" Autos und irgendwie habe ich schon lange den Wunsch einen alten Mercedes zu besitzten.
Bisher hatte ich einen S203 2006-20012 und nun einen S211 (siehe auch mein Profil) den ich im Alltag bewege.
Jetzt hat sich eine Kollegin einen neuen Wagen gekauft und will ihren W124, 260E, BJ. 1988 loswerden. Ich habe mir den Wagen noch nicht genauer anschauen können. Auf dem Tacho stehen 150tkm, folgende Ausstattung konnte ich dem EPC entlocken:

071A Keine Code-Benennung vorhanden
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
506 Keine Code-Benennung vorhanden
534 Vielleich Radioantenne mechanisch ohne Radioeinbau
550 ANHAENGEVORRICHTUNG
583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH
591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
702 CKD-FAHRZEUGE - WEGFALLTEILE NACH VIETNAM (Bedeutet beim 124 Farbe Rauchsilber)
812 HECKLAUTSPRECHER
(Ich habe die Datenkarte mal beigefügt)

Bisher konnte ich den Wagen noch nicht von unten in Augenschein nehmen, das steht vor dem Kauf aber noch an. Über die Vorbesitzer kann meine Kollegin keine Angeben machen, sie hat den Wagen von einem Bekannten Blind gekauft ohne sich zu informieren.
Mir ist aufgefallen das im hinteren Bereich der Mittelkonsole eine Metallabdeckung vorhanden ist, die nicht original aussieht. Ich bin mal um den Block gefahren, der Motor und das Getriebe (4-Gang Automat) scheinen in Ordnung zu sein, zumindest meine kläglichen Erfahrung nach zu sprechen.
Ich würde den Wagen vorher zu einem Gebrauchwagencheck bringen und dort mal einen Check machen lassen.

Ich würde den Wagen nur "mal am Wochenede" fahren, so als Sonntagsauto (das klingt ja spießig 😉). Auch eher im Sommer, bin am überlegen mir ein Saisonkennzeichen zu holen. Ich habe keine Erfahrung im Schrauben, hab auch eher keine Lust da jedes Wochenende mit zu verbingen.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Meine Kollegin hatte 2.500€ vorgeschlagen, der Preis wäre für mich okay, sofern nicht noch 2000€ für Reparaturen drauf kommen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hört sich gut an, was nix heißt, denn es zählt bei so einer W124 Geschichte eigentlich nur der Zustand.

Ausstattung wurst egal, mir würden hier lediglich die hinteren Kopfstützen fehlen.
Motor egal, wobei der 260 sehr ruhig läuft (wenn er topfit ist) 🙂🙂🙂

Es zählt wirklich der tatsächliche Zustand. Den können keine Fotos hinreichend dokumentieren und selbst wenn man direkt vor der Karre steht, mag sie gewisse Schwachstellen geschickt verbergen.......

Theoretisch ist das Bj. ein gutes Exemplar, praktisch heißt das gar nix.....

Prüfe das Blech unter dem Scheibenwaschbehälter (Kunststoffschraube lösen und abheben).
Prüfe die Wagenheberaufnahmen. Prüfe die vordere hintere Achsaufhängung (da sollten die Hinterräder runter und das Fahrzeug auf der Bühne stehen. Die Elefantenhaut darf nicht rissig sein, sonst runterkratzen!!!).

Dies ist ein Ausschnitt der Schwachstellen. Besser: Besorge Dir die Kaufberatung vom W123 Club (ja, richtig, die fahren auch fast alle W124 😁, räusper, 😁). Noch besser: Nimm jemanden mit, der die Dinger kennt (am besten mal einen freien Stammtisch, auch W123, in Deiner Region besuchen und da jemanden rekrutieren...)

Viel Erfolg,

Th.

34 weitere Antworten
34 Antworten

@Made in germany:
Das ist doch ne Erstserie. Leder passt meines Erachtens nach.

Oder gab es während der Mopf 0 noch eine Änderung bei den Bezügen?
Ich kenne nur die hier gezeigte Version.

leder passt
so mies schaut die Wange gar nicht aus.
Vormopf rules 😁

Ich habe mich jetzt für den aus Mobile.de entschieden. Ich bin mal sehr gespannt wie das so wird mit dem Wagen. Ich werde euch auf dem laufenden halten 🙂

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 17. August 2015 um 13:02:30 Uhr:

@Made in germany:
Das ist doch ne Erstserie. Leder passt meines Erachtens nach.

Oder gab es während der Mopf 0 noch eine Änderung bei den Bezügen?
Ich kenne nur die hier gezeigte Version.

achso Entschuldigung...ja stimmt natürlich...da war ich nicht ganz dabei mir meinen Gedanken