ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E300 Benziner ruckelt im warmen Zustand nach erneutem Start und nimmt kurz kein Gas an

W124 E300 Benziner ruckelt im warmen Zustand nach erneutem Start und nimmt kurz kein Gas an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2020 um 14:37

Ich habe einen W124 E300 der bislang gut gelaufen ist. Wenn ich ihn kalt starte - läuft er super. Stelle ich den Motor ab, und starte nach paar Minuten erneut, fährt er normal los aber nach wenigen Metern ruckelt der Motor, nimmt auch kein Gast mehr an, das geht dann so einen Kilometer in fast Schrittgeschwindigkeit - und plötzlich nimmt er das Gas wieder an und er fährt ganz normal. Die Leute die mich auf dem Kilometer überholen und die ich dann wieder einhole, erklären mich immer für total irre.

Ich habe mal die Drosselklappe geputzt und Verteilerkappe die Kontakte sauber gemacht, die waren etwas rostig an manchen Stellen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 1. April 2020 um 10:37

Was haltet Ihr von Lamdasonde oder LMM bzw. Potentiometer LMM? Das liest man auch manchmal. Kann es an so was liegen?

Bei deinen Symptomen würde ich das Kraftstoffsystem prüfen. Kraftstoffdruck messen lassen.

Defekte Lambdasonde ruft nicht solche Verhaltensweisen hervor. Poti auch nicht.

Du hast eventuell nur noch " 1,5 Benzinpumpen" oder dein KPR oder ÜSR hat einen Weg.

Wenn das Problem auftritt, mal bei abgeschalteter Zündung das MSG abgesteckt und probiert ohne zu fahren?

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:58

Hallo, vielen Dank. Dann soll ich mal das KPR tauschen? Oder fahren, wenn das Problem kommt, MSG beide Stecker abstecken?

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:26

Ich habe gerade ein neues KPR bestellt - sollte Samstag kommen. Ich werde mal schauen, ob es dann weg ist - vielen Dank für die Tipps. Ich schaue, dass ich den Kraftstoffdruck noch messen lassen kann.

MSG hat nur einen Stecker, ist das bei Dir anders? MSG nur bei ausgeschalteter Zündung abstecken. Unsere KE funktioniert ja auch ohne das E, wenn der also warm ohne MSG den Fehler nicht mehr hat, liegt es also an irgendeinem elektrischen Teil der Gemischregulierung, während die Mechanik sowie Zündung als Ursache ausgeschlossen sind.

Themenstarteram 2. April 2020 um 18:31

Hallo, vielen Dank für den Tip. Morgen kommt noch ein neuer Benzinfilter. Soll ich mal auf Verdacht beide Benzinpumpen hinten wechseln? Ich denke ich habe das MSG verwechselt - ist es nicht an der Stelle wo die Diagnosedose ist - also auf der linken Seite neben dem Luftfilter? Ist es auch dort wor das KPR sitzt? Sorry - ich bin Neuling am alten Benz :-)

https://www.motor-talk.de/.../...-motor-m102-ab-9-89-t1613722.html?...

Falls Du die Anleitung noch nicht hast, schau Dir die mal an. Ist für den M102 4-Zylinder geschrieben, passt Alles bis auf den Stecker der Lambdasonde, der unterm Teppich im Beifahrerfussraum sitzt und die Tatsache, dass der M103 keinen Fehlerspeicher zum Ausblinken hat.

Themenstarteram 8. April 2020 um 10:51

Hallo zusammen, also - Teile sind alle angekommen. Ich habe jetzt neuen Bezinfilter und KPR drin. Fehler war immer noch - nach rund 2 km Leistung runter - kein Gas mehr angenommen - nur bei erneutem Durchtreten kam er kurzzeitig wieder. Dann Motor aus - Zündung aus - MSG abgehangen - und siehe da - er fährt super. Also normal :-) Was kann ich machen? Ist das MSG kaputt? Vielen Dank und Grüße Ronny

Damit ist ja geklärt, dass die elektronische Regelung ursächlich ist, es wird also das Gemisch verstellt. Dafür kommt in erster Linie eine defekte Lambdasonde in Frage. Bitte mal das Lambdasignal und/oder Tastverhältnis bei warmen Motor messen.

MSG geht sehr selten kaputt, wenn doch, wäre ein Ersatz recht günstig zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E300 Benziner ruckelt im warmen Zustand nach erneutem Start und nimmt kurz kein Gas an