ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio; Hilfe! Alles blockiert!

W124 Cabrio; Hilfe! Alles blockiert!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. November 2015 um 15:29

Hallo liebes Forum,

hab dummerweise den Motor mit dem Kindersicherungsschalter ausgeschaltet - bei laufendem Motor betaetigt. Nun sagt er gar nichts mehr! Instrumentenbeleuchtung und sonstiges ok; springt nicht an, kein Anlassergeraeusch; mit der Fernbedienung leuchtet keine Lampe - weder in der Tuer noch am Kofferabteil. Gurtbringer ist und bleibt ausgefahren! Hab die Batterie gesetet. Hab alle Sicherungen kontrolliert. Vorher war ein sehr starker Regen. Evtl. war etwas ins Dach eingedrungen. Was tun? Abschleppen nicht moeglich, da Parkplatz an einer sehr steilen und engen Ausfahrt!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sperrung der Fondseitenscheiben

Hatte ich bis vor 10 Minuten noch nie benützt und scheint bei mir auch nicht zu funktionieren.

Doch eine Art Kindersicherung aber hier wohl umgebaut.

Hab die FB geprueft, arbeitet normal. Konnte ja danach auch nicht mehr das Auto mit FB abschliessen, da die Lichter weder in Tuer noch Kofferraum reagieren

Wenn FB nicht geht dann kann der Motor nicht gestartet werden.

Schlüssel herunter gefallen ?

Leuchtet/glimmt der Schlüssel ?

Photo-20151101-233351-1

Nabend,

der abgebildete Schalter ist dazu da, um das bedienen der hinteren Fensterheber von den hinteren Türen aus zu verhindern. D.h. wenn das (Kinder-)Symbol sichtbar ist, können die hinteren Fensterheber nicht mehr von den hinteren Schaltern aus bedient werden, sondern nur noch von vorne. Der Kindersicherungsschalter macht nichts anderes, als die Stromzufuhr zu den hinteren Fensterheberschaltern zu unterbrechen.

Zitat:

@solemar schrieb am 1. November 2015 um 21:48:43 Uhr:

Hab die FB geprueft, arbeitet normal. Konnte ja danach auch nicht mehr das Auto mit FB abschliessen, da die Lichter weder in Tuer noch Kofferraum reagieren.

achso! das hatte ich überlesen!

dann ist das problem wahrscheinlich gelöst!

dann hat die sicherung für die verriegelung (ist zugleich wegfahrsperre) schlechten kontakt, das hatte ich schon zwei mal.

einfach die betreffende sicherung (oder alle sicherungen) mal hin- und herdrehen, damit die kontakte wieder blank sind.

was das mit dem ominösen schalter zu tun hat weiß ich nicht, wahrscheinlich einfach zeitlich ein zufall...

Themenstarteram 3. November 2015 um 7:35

"Unter dem Brettchen?" Vermutest du, dass da ein Kabel spinnt? War gestern bei MB. Die können nur was tun, wenn ich den Wagen da hinbringen lasse. Was wegen der engen und steilen Auffahrt bei mir am Meer leider nicht geht....

hast du jetzt schon die sicherungen (im sicherungskasten) hin- und hergedreht?

bitte nochmal zum Verständnis...

Schalter umgelegt -> Motor aus

danach den Schalter gleich wieder umgelegt oder erst nach Abschließen/Öffnen.

FB dabei schon ohne Funktion. Abschließen ging noch einmal, oder nur mit Schlüssel?

Löst irgendwann mal der Alarm aus?

und wann ist dabei der Gurtbringer hängen geblieben? Tür auf/zu, oder von Geisterhand über nacht?

Vermutlich ist eine Startsperre verbaut worden. Nach Kundenwunsch über beliebigen Schalter, hier Kindersicherung, zu betätigen (WIS/Einauanleitung/Sonderausstattungen).

Diese Sperre ist an die EDW gekoppelt.

Kannst du die Alarmanlage nur mit der FB entschärfen oder auch mit dem Schlüssel?

Im ersten Fall kann eine Synchronisation nötig sein (kleiner Knopf im Kofferraum rechts oben vorhanden?)

Klär das bitte mal, dann schau mer weiter ;)

 

Themenstarteram 4. November 2015 um 12:17

Zitat:

@KultFan schrieb am 3. November 2015 um 15:46:11 Uhr:

bitte nochmal zum Verständnis...

Schalter umgelegt -> Motor aus

danach den Schalter gleich wieder umgelegt oder erst nach Abschließen/Öffnen.

FB dabei schon ohne Funktion. Abschließen ging noch einmal, oder nur mit Schlüssel?

Löst irgendwann mal der Alarm aus?

und wann ist dabei der Gurtbringer hängen geblieben? Tür auf/zu, oder von Geisterhand über nacht?

Vermutlich ist eine Startsperre verbaut worden. Nach Kundenwunsch über beliebigen Schalter, hier Kindersicherung, zu betätigen (WIS/Einauanleitung/Sonderausstattungen).

Diese Sperre ist an die EDW gekoppelt.

Kannst du die Alarmanlage nur mit der FB entschärfen oder auch mit dem Schlüssel?

Im ersten Fall kann eine Synchronisation nötig sein (kleiner Knopf im Kofferraum rechts oben vorhanden?

Also, hab mich jetzt auf die Sicherungen "gestuerzt" und tatsaechlich eine rote egefunden, die geschmolzen war. Da ich keine Ersatzsicherungen habe, hab ich eine andere eingebaut und die ist gleich geschmolzen. Anbei das Foto.

Zu den Fragen s.o.:

Ich hab das Auto morgens nach dem starken Regen mit ausgefahrenen Gurtbringern vorgefundenen. Hab es mit der FB aufgeschlossen und den Motor gestartet. Dann den bloeden Schalter umgelegt. Danach konnte ich die FB nicht mehr nutzen. Hab die Rueckbank ausgebaut und lass den Innenraum in der Sonne (hier sind 23 Grad) austrocknen. Es stand kein Wasser im Kofferraum aber die Wolle unter der Sitzbank war feucht.... Das Dach hab ich nicht geoeffnet aber alle Fenster und Tueren. Abschliessen muss ich das Auto uebrigens hier nicht, Sizilien ist in der Beziehung sicher - auch wenn ihr euch das wohl nicht vorstellen koennt.

Was ist das denn fuer ein Schalter im Kofferraum? Wo sitzt der denn genau? Hab auch einen Autoelektriker gefunden, der sich angeblich mit dem 124er auskennt und zu mir kommen wuerde, nur ausgerechnet heute kriegt seine Frau ein Kind, so dass er wohl ein paar Tage "ausfaellt". Die von MB waren zwar freundlich aber wollen nicht kommen.....

Sicherungen

Anbei Schaubild Sicherungskasten.

Bei mir wurde die Gebläsesicherung umgehängt da Sicherungsträger durchschmolz.

Sicherungen

Da sind zwei Sicherungen defekt.

Moorteufelchen

Themenstarteram 4. November 2015 um 18:22

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 4. November 2015 um 14:48:05 Uhr:

Da sind zwei Sicherungen defekt.

Moorteufelchen

Ich weiss, eine hab ich selbst durchschmelzen lassen. Hab echte Probleme, hier in Italien neue zu finden. Zum Glueck ist der Wagen nicht mein Alltagsauto, sonst waere es schlimm. Gibts hier im Forum eigentlich auch (deutschsprachige) Italiener z.B. aus Bozen oder Meran, die sich mit der Online-Bestellung der Sicherungen auskennen? Bitte melden!!

Aergerlich ist nur, dass jetzt perfektes Sommerwetter ist, und ich nicht offen fahren kann. Soll bis an die 30 Grad gehen! Hier baden unsere Gaeste noch.

Wenn ich die neuen Sicherungen habe, melde ich mich. Vielen Dank schon mal - Mille Grazie aus dem heissen Sizilien!

Ja, mach mal Sicherung C neu, da hängt nämlich auch die EDW und damit wohl auch die Startsperre mit dran...und hoffentlich wars das dann schon.

Ursache wird wohl Regenwasser gewesen sein, das auf dem Weg unter die Rückbank u.a. den Gurtbringer kurz geschlossen hat. Der arbeitet eigentlich nur mit Zündungsplus.

Naja, bei 30°C wird ja alles easy trocken ;)

Bin Schwabe und kein Italiener und liebe die Bildersprache:

https://www.google.de/search?...

http://www.mercedes-originalteile.de/.../Ersatzt-Kasten.html

Damit sollte ein Bosch Dienst oder die MB-Niederlassung was anfangen können

Zitat:

@solemar schrieb am 4. November 2015 um 19:22:50 Uhr:

 

Ich weiss, eine hab ich selbst durchschmelzen lassen. Hab echte Probleme, hier in Italien neue zu finden.

tut mir leid, das glaube ich dir nicht.

das sind ganz normale sicherungen (manche nennen sie torpedo-sicherungen), die gab es in ALLEN autos, und zwar 30 oder gar 50 jahre lang.

und auch in sizilien fahren ältere autos herum, die noch solche sicherungen haben.

ich WETTE, daß nahezu jede werkstatt in deiner umgebung welche hat, bei uns in deutschland kannst du sie in jedem baumarkt in der autoabteilung kaufen....

Themenstarteram 4. November 2015 um 21:22

Da wirst du vielleicht auch recht haben. War bei 3 Autoteilehaendlern und die hatten keine.

Themenstarteram 6. November 2015 um 7:57

Die 8 und 16 Ampere-Sicherungen hab ich gefunden. Bei "C" - das ist der Gurtbringer, ZV etc. - gibt es sofort Funken und die Sicherung (16Amp) schmilzt. Was tun liebe Leute? Fönen meint mein Nachbar, aber was????

Saluti aus dem ratlosen Sizilien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio; Hilfe! Alles blockiert!