W124 260E Batterie über Nacht leer / Lichtmaschine lädt nicht

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen spinnt mein 124er.
Ich fahr auf dem Heimweg, als plötzlich die ABS Leuchte anfing zu leuchten. Paar Minuten später schaltete sich die SRS Leuchte auch ein. Kurz drauf war dann auch die Leuchte vom Wischwasser ein. Irgendwann ist auch das Blinkerticken ausgefallen und die Lichter wurden immer schwächer. Als ich dann zuhause angekommen bin, habe ich dann die Batterie gemessen. 12,0 V bei laufendem Motor. Ein Freund von mir hat sich paar Tage davor eine nagelneue Bosch Batterie mit 70aH gekauft. Diese habe ich dann eingebaut. Das Ergebnis der Spannungsmessung war bei nicht laufendem Motor 12,8V und bei laufendem Motor 13,0V. Ich vermute, dass die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hat. Am nächsten Tag wollte ich den Wagen starten um mir eine neue Lichtmaschine zu kaufen. Der Wagen ist aber nicht angesprungen. Habe dann die alte Batterie aufgeladen und eingebaut.

Wenn ich den Schlüssel auf Position 2 stelle leuchtet normalerweise das komplette Band unten am Tacho. Ich habe mal ein Video hochgeladen, damit ihr seht was derzeit los ist, wenn ich den Schlüssel auf Position 2 stelle.

Die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr auf, bloß ist das auch die Ursache? Wieso hat der Wagen mir auf der Heimfahrt alle Leuchten eingeschmissen?

Danke vorab für eure Hilfe! 🙂

17 Antworten

Es gibt (nur ganz grob) 2 Möglichkeiten...
1. Lima liefert nicht genug ( weil verschlissene Kohlen,... , Regler defekt,... )
2. Lima liefert, aber der Saft kommt nicht an. ( Kabel überhitzt, ausgeglüht; lockere oder oxidierte Verbindungsstelle )

Mit Multimeter zB - an Masse der Batterie und + an Lima

Tipp:

Wenn die Diodenplatte der Lima hin ist, zieht dir die Lima die Batterie leer, und zwar blitzschnell

kann man mit einem Multimeter nachmessen, ich habe aber vergessen wie.

Hallo zusammen, das Problem war, die defekte Diodenplatte der Lichtmaschine. Ich habe mir also eine neue Lima geholt eingebaut und alles geht wieder.

Danke nochmal an die zahlreichen Tipps und Infos.

VG

Deine Antwort