ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Ölfrage

W124 250D Ölfrage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. März 2006 um 22:22

Hallo!

Bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines W124 250D, Bj 1991 mit 185000km. Da ich die Standardservice selber machen will, hab ich gleich mal ein paar Fragen:

Welches Motoröl verwendet Ihr? Sind die 10000km Intervalle mit einem Vollsyntöl dehnbar?

Das wars mal (fürs erste), ach ja was ich noch unbedingt los werden will:

Ich find das Forum hier echt super! Hab mir den 250D nach reiflicher "Nachlesung" und Meinungsbildung hier im Forum zugelegt. Die ersten 4000km haben diese Entscheidung nur bestättigt!

Gruß aus Kärnten!

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2006 um 6:37

... fahr zwar blos den 200 d ...

da dein 250 denke ich auch ohne turbo , reicht es allemal , 15w40 1.rafinat der billigsten sorte .

meiner laeuft schon seit ca 360 tsd km damit .

halt regelmaessig oelwechsel mit filter alle 10tsd .

mein alter 300 hat auch immer nur das billigste 15w40 bekommen . leiter nur eine laufleistung von 260 tsd ( viel dem gegenverkehr zu opfer )

die motoren sind nicht ueberzuechtig ( quasi traecker ... )

wenn ein auto benzin braucht , tankt man auch nicht super ... kann man machen ... aber verschwendung ... .

das war meine meinung .

bis dahin

holle

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich DANKE Sterndocktor für diese wunderbare, leicht verständliche, und hoffentlich alle Missverständisse ausräumdene Erläuterung :)

Sorry, aber jeder der jetzt noch fragt sollte Kettkar fahren :D:D:D

Dann stöbere aber ja nicht in dem vom Sterndoc verlinkten Threat.Da fällst du vom Glauben ab,wie stur manche an ihren falschen Meinungen kleben und stur weiter verbreiten ist oft nicht zu fassen.

@schopy:

Öle, welche angeblich extra für ältere Motoren mit höherer Laufleistung sein sollen, sind nichts weiter als ein Marketing-Gag.

Die Anforderungen an das Motorenöl ändern sich auch nicht mit zunehmender Laufleistung. Egal ob der Motor neu ist oder 15 Jahre u. 300.000 km später, sind die immer noch genau die gleichen.

Wie ich schon geschr. hatte, pflegt jedes hochwertige Öl auch die Elastomer-Dichtungen, indem es diese imprägniert und geschmeidig hält. Und die Wellendichtringe u. auch Ventilschaft-Dichtungen werden von so einem eben auch noch zusätzl. sehr gut vor mechanischem Verschleiß geschützt - wie eben der gesamte Motor auch!

Hat man bisher nicht immer schon ein solches Öl verwendet und meint, dass man den Dichtungen mal extra was gutes tun sollte, dann gibt man einfach mal eine Dose eines guten Dichtungspflege-Mittels dazu u. fertig. Was aber nicht immer sein muß, und nur dann hilft, wenn die Dichtungen noch nicht total hinüber sind. Diese also nicht entweder schon total versprödet sind, so dass sie in der Hand zerbröseln wenn man die ausbaut, oder nicht mechanisch beschädigt (eingerissen) sind - was sie alles NICHT wären, wenn man von Anfang an immer ein hochwertiges Öl verwendet hätte!

Hilft also nur dann, wenn die Dichtungen nur schon etwas hart und/oder leicht abgewetzt sind. Und da kann ich mir dann sowohl das Öl wie auch das Dichtungspflege-Mittel selber aussuchen und habe dann sowohl ein sehr viel besseres Öl wie auch eine noch bessere Dichtungs-Pflege - als wie mit diesen "speziell für ältere Motoren-Geschichten"!

Was solche "speziellen" Diesel-Ausführungen betrifft, welche es von manchen Ölen gibt:

In den meisten Fällen sind die, mit dem welches SOWOHL für Ottos wie Benziner ist, völlig identisch.

Solche "speziellen Diesel-Öle" werden vor allem für die Tankstellen abgefüllt, wo man dann dem Diesel-Fahrer einen € mehr pro Literdose für das gleiche abknöpft. Wenn man die Leute schon mit dem Sprit (vor allem mit "V-Power" u. "Ultimate") verars..t, warum dann nicht auch beim Öl?

Hier mal nur einige Beispiele solcher Mogel-Packungen, welche absolut identisch sind:

* Aral SuperTronic low SAPS 0W-40 u. -SuperTronic Diesel

* Liqui Moly- Synthoil High Tech (5W-40) u. -Diesel Synthoil

* Liqui Moly- Leichtlauf SAE 10W-40 u. -Diesel Leichtlauf

* Mobil Special S (10W-40) u. Special S Turbo Diesel

* Shell Helix Plus 5W-40 u. -Helix Plus Diesel

* Valvoline SynPower 5W-40 u. -SynPower Diesel

Diese Liste ist natürlich längst nicht vollständig, sondern waren das jetzt nur mal einige Beispiele, welche mir da auf Anhieb eingefallen sind.

Um das festzustellen brauchst Du noch nicht mal eine Labor-Analyse machen o. die genaue Zusammensetzung kennen. Sondern kannst Du das auch schon alleine an den Datenblättern erkennen.

Sind alle techn. Daten identisch, inkl. der TBN u. den Aschegehalt, dann ist ganz sicher sowohl das Grundöl wie auch das Additiv-Paket genau das gleiche!

MB u. z. B. auch BMW unterscheiden bei den Ölnormen für die PKWs NICHT zwischen Ottos u. Diesel. Sondern sind die Normen immer für beide.

Hatte doch im letzten Beitrag erst geschr., dass unsere PKW-Normen gemeinsame für Otto- UND Diesel-Motoren sind. Die 229.1 war die erste gemeinsame, was ich ebenfalls erst im letzten Beitrag erwähnt hatte.

Nicht einmal die ACEA-Normen unterscheiden bei den PkWs noch zwischen Otto u. Diesel. Früher was das ja getrennt nach "A" für die Ottos u. "B" für die Diesel.

Mittlerweile gibs diese Trennung aber auch hier nicht mehr.

Gibt nur noch die folgenden gemeinsamen ACEA-Normen:

A1/B1, A3/B3, A3/B4 u. A5/B5. Und dann eben noch die neuen mit geringeren SAPS-Limits: C1, C2 u. C3.

Eine nur für Ottos o. Diesel, also entweder NUR eine "A" o. "B" gibt es nicht mehr!

MB ist Gründungs-Mitglied des ACEA und hat im Komitee ein ordentliches Wort mitzureden.

Unsere eigenen Normen basieren deshalb ja auch alle auf einem bestimmten ACEA-Profil.

Die 229.1 auf der vormaligen A2 + B2, welche inzwischen nicht mehr aktuell sind.

Die 229.3 u. 229.5 auf A3 + B3 + B4 (das stammt noch aus der Zeit als die "A" u. "B"-Anforderungen noch separat geführt waren)

Und die 229.31 u. 229.51 auf A3/B4 + C3

EDIT: Folgendes hätte ich beinahe vergessen noch zu erwähnen:

Neben dokumentierten Testsequenzen der genannten ACEA-Normen beinhalten unsere eigenen jedoch noch etliche zusätzliche u. in einigen Punkten strengere Anforderungen (über die genannten ACEA-Anforderungen hinaus).

Bei den jüngeren unserer Normen sind insges. genau 56 MINDEST-Anforderungen zu erfüllen - sofern der Hersteller o. Anbieter für sein Produkt eine namentliche Freigabe haben möchte!

Gruß

wow. Megaausführliche Antwort, allerbesten Dank. Jetzt solle selbst Zweiflern wie mir alles klar sein...

Wie gesagt, besten Dank an den Sterndocktor für die Mühe!

am 21. März 2006 um 12:18

moinmoin,

also ölregel nr.1 was drin ist ist primär nicht soooooo wichtig.

wichtig ist, dass was drin ist.

da jedoch der motor mit so einer laufleistung ein gewisses spiel zwischen kolben und zylinder hat würde ich wie bereits von anderen schraubern auch bestätigt 15-40 reinfüllen.

da dieses öl dickflüssiger ist füllt es das "spiel" besser aus. wenn du synthetiköl einfüllst kann es sein dass der ölfilm zu dünn ist und abbreisst.

lasse in meinen 300e seit jahren mobil 15-40 füllen. er läuft wie ein uhrwerk.

gruss

tom

Du hast gelesen was oben steht? :confused:

Und das Märchen vom dünnen Öl hält sich ... :rolleyes:

Gruß Meik

Das lesen von Beiträgen ist das eine Problem,das verstehen des gelesenen das erheblich grössere.

Wenn sie das gelesene verstanden hätten wüssten sie das ihre ach so dünnen Öle bei hohen Temperaturen "dicker"sind als ihr hochgejubeltes 10W40 oder 15W40.

:D Nach ihrer Theorie des dicken Öls müsste ein 20W50 optimal sein.

am 21. März 2006 um 13:42

...was zu beweisen wäre :D

leichte verwirrung!!!

 

nun habe ich mal in meiner betriebsanleitung nachgesehen, was für eine nummer für´s motoröl drinnen steht.

Verwunderung!!!!!

226.5 bzw 227.5

sind das gleiche freigaben wie vom sternendoktor angegeben oder hat da einer sich vertippt.

entweder sternendoktor oder druckerei der betriebsanleitung.

p.s.: wobei ich aufgrund seiner fachkompetenz Ersteren ausschließen möchte.

am 22. März 2006 um 11:13

10w40 öle reichen doch völlig aus wenn sie von dc freigegeben sind, man braucht doch nicht unmengen an geld für teure öle ausgeben,das bringt einfach nichts, wichtig ist ein öl das speziell für dieselmotoren ist, da diese besondere additive enhalten die mit den rußpartikeln des dieselkraftstoffen fertig werden! es werden additive oder zusätze die ins öl gemisch werden sollen die versprechen, 20% mehr leistung durch weniger reibung! in wahrheit gehen im motor nur 5% energie durch reibung verloren, diese additive sind in meinen augen nur geldmacherrei!!

Re: leichte verwirrung!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ultzmann

nun habe ich mal in meiner betriebsanleitung nachgesehen, was für eine nummer für´s motoröl drinnen steht.

Verwunderung!!!!!

226.5 bzw 227.5

sind das gleiche freigaben wie vom sternendoktor angegeben oder hat da einer sich vertippt.

entweder sternendoktor oder druckerei der betriebsanleitung.

p.s.: wobei ich aufgrund seiner fachkompetenz Ersteren ausschließen möchte.

Weder noch,in deiner Betriebsanleitung können logischerweise nur die damals gültigen Nummern stehen,der Sterndocktor dagegen gibt die aktuell gültigen an.wie man schon an den reinen Zahlenwerten sieht hat sich da in den letzten 15 Jahren was geändert.Aktuell sind eben die 229.3-229.51.Ein Druckfehler würde nur in betracht kommen wenn dein Auto noch recht neu ist.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gimbel

10w40 öle reichen doch völlig aus wenn sie von dc freigegeben sind, man braucht doch nicht unmengen an geld für teure öle ausgeben,das bringt einfach nichts,

Stell mal ein 10W40 und ein 5W40 in den Kühlschrank und versuch dann sie umzufüllen.Hinterher sind alle Diskussionen überflüssig.Das Märchen vom überteuerten 5W40 ist auch schon lange wiederlegt,das stimmt höchstens noch wenn man billigstes 10W40 preislich mit einen 5W40 vergleicht dasman in der Apotheke kauft.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gimbel

öl das speziell für dieselmotoren ist, da diese besondere additive enhalten die mit den rußpartikeln des dieselkraftstoffen fertig werden!

Noch einer der nicht lesen ... :rolleyes:

S.o., die Normen unterscheiden NICHT zwischen Diesel und Benzin und viele Öle sind schlicht die gleichen. (siehe letzten Beitrag vom Sterndocktor)

Teuer ist mein 5W40 nach 229.3 übringens ganz und gar nicht mit rund 10€/5l. Wenn man etwas sucht und kein Markenfetischist ist findet man auch gute Öle zu brauchbaren Preisen. Warum schlechteres zum gleichen oder gar höheren Preis reinkippen? Selbst zum billigsten Baumarktöl sind das höchstens 5€/10000km mehr.

Gruß Meik

Re: leichte verwirrung!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ultzmann

Verwunderung!!!!! 226.5 bzw 227.5

Das sind uralte Normen, welche bereits seit Anfang 1996 nicht mehr gelten.

Die 229.X u. die 229.X1 sind die aktuellen für PKWs u. leichte Nutzfahrzeuge.

Und die 228.X u. 228.X1 die für schwere Nutzfahrzeuge.

Gruß

P. S. Wie mir jetzt erst aufgefallen ist, hatte ich im letzten Beitrag geschr: "In den meisten Fällen sind die, mit dem welches SOWOHL für Ottos wie "Benziner" ist, völlig identisch".

Hätte aber natürlich statt "sowohl für Ottos wie "Benziner", logischerweise "sowohl für Ottos wie DIESEL" heißen müssen.

am 27. März 2006 um 11:39

Castrol bei ATU im Angebot, 15,-E für 5 Liter. 10W40 solls sein,,steht allerdings von irgendwelchen Freigaben nichts drauf.

Paßt das für`n alten 250d ?

Gruß kaba

Deine Antwort
Ähnliche Themen