W124 250D Bj 90 , ruckt heftig während der Fahrt (bei Last)

Mercedes E-Klasse W124

Bitte um Hilfe!!!

Heute trat nach ca 50Km Fahrt folgendes Problem auf:
Konstant Tempo 100 und plötzlich ists wie als ob für 1 - 2 Sekunden keine Schubkraft mehr da ist, sondern die Motorbremse wirkt, gleichzeitig fällt der Drehzahlmeer auf fast 0 ab , obwohl nach wie vor die gleiche Drehzahl vorhanden ist. Da sich dieses Phänomen konstant fortsetzte war die Weiterfahrt ein einziges "Rucken" beim normalen Geradeausfahren. So als ob immer wieder kurz Bremsen greifen würden und auslassen (was sie nicht taten). Wenn ich den Leerlauf einlegte und nur rollte war das rucken natürlich weg, es ist nur bei Last vorhanden. Der Drehzahlmesser zeigt allerdings auch bei rollenden Wagen falsch, nämlich zu wenig an. Wenn man im Leerlauf Gas gibt zeigt er nicht mehr als 2000 an , obwohl der Motor wie gewohnt hörbar und normal hochdreht. Ich hatte vor einer Woche schon mal kurz einen Vorgeschmack auf diese Geschichte, da begann es wie oben beschrieben , und zwar auch nach ca 50 Km Fahrt, doch damals gingt der Drehzahlmesser auch bei Tempo 100 , nach dem ersten "Ruck" (also kurzer Leistungsabfall, für 1-2 Sekunden wurde das Auto etwas langsamer bzw wurde leicht gebremst), gleich auf 0 und blieb dort auch die restliche Zeit. Der Wagen fuhr ab dann ganz normal bis nach Hause weiter. Ich dachte dass sich etwas vom Drehzahlmesser verabschiedet hatte, aber dem war nicht so. Bei der nächsten Fahrt ging er wieder. Aber nun eben habe ich zuvor beschriebenes Problem. Sehr seltsam, hat jemand eine Idee was das sein kann?
Danke euch und viele Grüße, Michael

15 Antworten

ok , danke euch herzlichst vorerst. Ich werde weiter beobachten, abstecken, anstecken und dieses ÜSR werd ich mir auch noch besorgen.

Deine Antwort