ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 200d: einige altersbedingte Reparaturen

W124 200d: einige altersbedingte Reparaturen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. April 2021 um 9:20

Hallo und guten Tag zusammen,

Ich bin seit längerer Zeit stolzer Besitzer eines W124 200d

Ein Auto, älter als ich, mit nur einem Vorbesitzer und dazu ein Garagenfahrzeug

Nun stehen leider einige altersbedingte Reparaturen an. Einige Beispiele dazu:

- Zylinderkopfdichtung

- Riemen und Spanner

- Kraftstoffpumpe und Schläuche

- Unterdruckdose und Schläuche (geht nicht aus wenn nur kurz gelaufen)

- Bremse hinten

- Bremsleitungen

Ich habe auch schon Preisvorschläge von zwei Werkstätten, die sind auch meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt. Nur leider habe ich so viel Geld dafür aktuell nicht zur Verfügung. Ich bin auf das Auto angewiesen, daher kann ich es auch nicht für ein halbes Jahr stehen lassen, während ich drauf hin spare (1 Monat könnte ich es entbehren)

Daher die Frage: gibt es hier jemanden aus dem Rheinland (Kreis Düsseldorf/Neuss), der mir weiterhelfen kann? Vielleicht z hat ja jemand die entsprechenden Reparaturen schon gemacht und könnte mir helfen.

Im Zweifel bräuchte ich eigentlich "nur" einen Platz in einer Halle oder größeren Garage, wir könnten die Reparaturen auch selber versuchen, haben aber leider keine Möglichkeit zum Unterstellen.

Ich würde das Auto halt sehr gerne behalten, da es sonst gut in Schuss ist, auch die Achsen, die ja wohl normal eine Schwachstelle sind, sind noch sehr gut.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi, leider bin ich aus D-Dorf raus ;-)

ich finder das auto ist so einfach gestrickt , dass man alles selber machen kann

endweder mit dem reperaturchandbuch oder WIS w124

die Werkstatt hat mir meinen w124 250D nur kaputt gebastelt :-( , seid dem mach ich alles selber

Themenstarteram 20. April 2021 um 12:02

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 20. April 2021 um 13:53:40 Uhr:

Hi, leider bin ich aus D-Dorf raus ;-)

ich finder das auto ist so einfach gestrickt , dass man alles selber machen kann

endweder mit dem reperaturchandbuch oder WIS w124

die Werkstatt hat mir meinen w124 250D nur kaputt gebastelt :-( , seid dem mach ich alles selber

Vielleicht bist du ja trotzdem nicht zu weit weg...? :D

Ja, sehe ich auch so, ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber das Buch und meinen Vater mit viel handwerklichem Geschick

Vielleicht bist du ja trotzdem nicht zu weit weg...? :D

Hab nicht nur die stadt sondern auch das Land gewechselt ,

kalkulier dir das mal durch , auch wenn du ein schuppen mieten solltest , du machst es selbst , und du machst es ordentlich , alles was bei der reperatur kaputt machst , machst du persoenlich kaputt , es wird nichts vertuscht ...

die WIS CD ist schoen ueberischichtlich und der einkauf der CD ist eine sehr gute Investition.

 

 

Beim 200 D kannst du doch im Motorraum tanzen.

Bis auf Bremsleitungen (wenn es die Stahlleitungen unter dem Auto sind) kann man doch alles relativ bequem in der Garage erledigen.

Selbst den ZKD-Wechsel.

Kraftstoffschläuche und Unterdruckgelump sowieso.

Warum die Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe)?

Die hält doch ewig. Aber ist auch schnell erledigt...

Also - go for it :)

PS:

Für den ZKD-Wechsel wäre zumindest eine Einzelgarage/Auffahrt gut.

Den Rest kann man auch auf einem Parkplatz zwischendurch machen.

So Zeug mache ich auch hier auf dem Parkplatz in der Wohnsiedlung (Sackgasse) oder ganz schnelle Sachen auch kurz in der Tiefgarage.

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:24

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 20. April 2021 um 14:45:35 Uhr:

Beim 200 D kannst du doch im Motorraum tanzen.

Bis auf Bremsleitungen (wenn es die Stahlleitungen unter dem Auto sind) kann man doch alles relativ bequem in der Garage erledigen.

Selbst den ZKD-Wechsel.

Kraftstoffschläuche und Unterdruckgelump sowieso.

Warum die Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe)?

Die hält doch ewig. Aber ist auch schnell erledigt...

Also - go for it :)

PS:

Für den ZKD-Wechsel wäre zumindest eine Einzelgarage/Auffahrt gut.

Den Rest kann man auch auf einem Parkplatz zwischendurch machen.

So Zeug mache ich auch hier auf dem Parkplatz in der Wohnsiedlung (Sackgasse) oder ganz schnelle Sachen auch kurz in der Tiefgarage.

Danke dir

Also die Pumpe ist undicht, die müsste entweder neu oder abgedichtet werden

Dann ist halt die Sache, dass mein Vater und ich nicht so die Autoschrauber sind (er ist zwar Schrauber, aber nicht an Autos), weshalb wir uns halt gerne, wenn wir's selber machen, Zeit nehmen möchten, und das find ich auf ner moderat befahrenen Straße wie der, wo ich wohne, eher suboptimal, gerade auch für die ZKD, wo ich den Motor ungern über Nacht auf der Straße offen stehen lassen will

Zitat:

Dann ist halt die Sache, dass mein Vater und ich nicht so die Autoschrauber sind (er ist zwar Schrauber, aber nicht an Autos), weshalb wir uns halt gerne, wenn wir's selber machen, Zeit nehmen möchten, und das find ich auf ner moderat befahrenen Straße wie der, wo ich wohne, eher suboptimal, gerade auch für die ZKD, wo ich den Motor ungern über Nacht auf der Straße offen stehen lassen will

Ich weis nicht ob Dinge wie Bremsleitungen, Zylinderkopfdichtungen oder Einspritzpumpen unbedingt etwas ist, was man als Anfänger anfassen sollte.

Okay - dann wohl leider doch machen lassen :(

Schätze mal das das wohl um die 2 K EUR kosten wird...

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:48

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 20. April 2021 um 15:43:34 Uhr:

Okay - dann wohl leider doch machen lassen :(

Schätze mal das das wohl um die 2 K EUR kosten wird...

2k wäre auch das absolute Maximum, was ich gerade noch zahlen könnte, aber es sind etwa 4k

Das klingt aber nach sehr viel.

Kannst du mal den Kostenvoranschlag anhängen?

Themenstarteram 20. April 2021 um 14:57

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 20. April 2021 um 16:05:02 Uhr:

Das klingt aber nach sehr viel.

Kannst du mal den Kostenvoranschlag anhängen?

Ich hab leider keine einzelne Kostenaufstellung

Ich hab nur, was er machen wollte:

- Kraftstoffpumpe und Schläuche

- Unterdruckdose und Schläuche

- Bremse hinten

- alle Bremsleitungen

- Zylinderkopfdichtung

- Riemen und Spanner

- Hardyscheiben

Die Leitungen und das alles, weil er Diesel und Öl, wenn auch nur wenig, aussifft

Das alles für ca. 4000€

 

Der zweite sagte, dass Lenkdämpfer und Lenkkopflager neu müssen, wobei ich Anfang des Jahres noch beim TÜV war

Bei der Aufstellung bist du schnell bei 4000 Euro.

Die ZKD ist halt ein großer Posten

Fange doch mal mit der Bremse hinten an; ob du dir hierfür Kostenvoranschläge holst oder dich entsprechend einliest bleibt dir überlassen.

So, mit deinem Vater zusammen mit einen entsprechenden „Leitfaden“ und vier Augen sollte das möglich sein......

Bei den Kostenvoranschlägen möchtest du die Bremse Hinterachse komplett neu haben, ich denke das gerade in der heutigen Zeit viele Werkstätten sich auf Kunden freuen / angewiesen sind.

Wenn die Bremsen fertig sind entscheide was als nächstes kommt ev. ZKD o. ä. was du noch an Geld hast.

Naja, also ich würde jetzt nicht auf den Preis drücken oder die "wer kanns am billigsten" Rennerei anfangen weil dass im Ergebnis nicht funktionieren wird.

- Kraftstoffpumpe und Schläuche

- Unterdruckdose und Schläuche

- Bremse hinten

- alle Bremsleitungen

- Zylinderkopfdichtung

- Riemen und Spanner

- Hardyscheiben

Was heißt "Kraftstoffpumpe"? Das Auto hat ne Vorförderpumpe und da läuft kein Diesel nach außen, und es hat ne Einspritzpumpe und die "neu" ist posten, dass wäre so teuer dass passt nicht in die 4k€...

Die Schläuche sind Meterware und nicht teuer.

Was heißt Bremsleitungen? Alle 4 Bremsschläuche oder die Leitungen? Ich habe noch nie gesehen dass an nem 124er ALLE Bremsleitungen ausgetauscht werden müssen, maximal die beiden über der Hinterachse. Da hat dann der TÜV aber nicht richtig geschaut, wenn die im Januar noch in Ordnung waren. Hardyscheiben kann Verschleiß sein, klar. Unterdruckdose ist wenn man eh den Luftfilterkasten ab hat 2 Schrauben mehr, warum sollte man die Plastikschläuche wechseln? Ölverlust aus der Kopfdichtung, naja, wenn dass sicher ist ok, dann muss die wohl neu, aber die kostet auch so mit Nebenschmerzen um die 1200, 1300€ und so Kleinkram wie Dieselschläuche, Stopdose, Einspritzpumpe abdichten, Riemenspanner und Riemen, dass sind ja dann alles Verbundarbeiten ^^

Für die Kopfdichtung sind die Schläuche eh ab, der Riemen ist ab, da n neuen "Spanner" dran zu schrauben, n paar neue Schläuche und n paar Einspritzpumpendichtungen erneuern (wenn dass keine sind wofür die Pumpe raus muss) würd ich dafür nicht mehr wie ne Stunde extra bezahlen und dass Material mit max. 100€...

Wenn du nen Kostenvoranschlag hast, stell doch mal den mittleren Teil (anonym bitte) rein.

Selbst wenn man vorne rum alles neu macht, die Einspritzpumpe überholt, die Kopfdichtung macht, etc. kommen da unter die Motorhaube eher 2k€ und für Bremsleitungen, Bremse und Hardyscheiben, dass kann nicht mal in München 4k€ kosten...

An der Einspritzpumpe gehen oft nur die Seitendeckeldichtungen, die Stophebeldichtung und die oberen Pumpenelemente Dichtungen kaputt, dass sind Teile die man wenn der Kopf eh samt Saugrohr auf der Werkbank liegt, mal eben mit tauschen kann...

Irgendwie hört sich dass komisch an...

Bei Kraftstoffpumpe werde ich auch misstrauisch. Vorförderpumpe überholen kosten nen Appel und n Ei.

Die Dichtungen (Druckenventilhalter als der Klassiker voran) auch. Tausch ist etwas aufwändig, dürfte aber für einen Geübten beim 200 D kaum länger als 1,5-2 Stunden dauern, wenn überhaupt.

Wenn der Kopf eh runter kommt und Einspritzleitungen, Ansaugbrücke etc. eh ab sind, dann dauert das nur 30 Minuten (wg. stufenweise anziehen mit Drehmoment und Drehwinkel).

Die Einspritzpumpe an sich geht praktisch nicht kaputt. Wenn doch, dann sollte das vorher sicher diagnostiziert werden.

Ich habe keine Ahnung von üblichen Werkstattkosten aber für mich klingt das etwas zu happig.

Ist denn beim Posten Zylinderkopfdichtung auch eine Kopfüberholung (Schaftdichtungen, Ventile etc.) dabei?

Ich würde mir das alles in jedem Fall schriftlich aufgeben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 200d: einige altersbedingte Reparaturen