ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Getriebeproblem Ruckt beim schalten von R zu D Getriebe 722.4

W123 Getriebeproblem Ruckt beim schalten von R zu D Getriebe 722.4

Mercedes W123
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 21:04

Hallo zusammen,

Bei meinen 123er geht ein Ruck durchs Gebälk wenn ich zu R oder D schalte.

Hardyscheiben sind neu...und 6 Liter ATF liqui Moli 1100 sind frisch reingekommen.

Jetzt sind die einfachen Geschichten abgehackt...! Habt ihr ne Idee?

Motor M102 alles zusammen hat 125tkm runter und stand mehr als das es gefahren wurde.

Freue mich auf eure Hilfe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das macht meiner schon seit jahren, ohne Verschlechterung, also keine Panik, ist halt nen altes Auto. Gedanken solltest Du Dir erst machen wenn er nicht mehr schaltet. Im Fahrbetrieb schaltet mein 123er sauberer als meine modernen Autos

Ist normal und steht zumindest beim W124 sogar in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 9:01

Der Ruck selbst ist aber schon recht heftig...leider habe ich nur einen w123 zum Testen

Wenn es sehr stark ruckt bei R oder D ist der Akkukolben fehlerbehaftet.

Aber erst mal den Modulierdruck prüfen lassen-

Auch eine defekte Zentralverriegelung oder Scheinwerferverstellung können verantwortlich sein-

AEG

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:21

Hallo, die ZV ist tatsächlich ohne Funktion. Kann ich den Modulierdruck selbst prüfen? Habe Manometer von vergaser einstellen...?

Leider ist es zu lange her,habe die Messwerte nicht mal mehr ansatzweise im Kopf-

Suche dir ne Taxiwekstatt raus, die sind da meistens sehr Erfahren mit DB Automatik.

mit freundlichen Grüssen AEG

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:06

Ein Grund für den starken Ruck war eine zu hohe Leerlaufdrehzahl! Diese wurde angepasst, jetzt ist alles deutlich besser. Gleichzeitig habe ich alle Gummischläuche am Motor getauscht ( die dicken und die Verbindungen der Unterdruckleitungen). Auch wenn diese von außen ganz nett aussehen, so sind diese an den Verbindungsstellen hart und rissig! Teile hab’s alle neu direkt bei Mercedes...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Getriebeproblem Ruckt beim schalten von R zu D Getriebe 722.4