ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 200D heult

W123 200D heult

Mercedes W123
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:46

Mahlzeit, habe letzte woche wieder ein neues Problem beim W123 200D festgestellt da ich nicht weiß wie ich es euch am besten beschreiben soll damit ihr wisst was ich meine habe ich dazu ein video gemacht. das video an sich ist dabei nicht sehr interessant viel wichtiger ist der Ton

Hier klicken für 200D geheule

hoffe jemand hat ein guten Tipp, das nervt schon arg.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja aber Tachonadel fällt doch schon dadurch aus, dass es bei 40 -50 is, UND dann bei 90..... bis 130 nix, is klar, ab 130 hört man das heulen eh nicht mehr bei nem 200D :D - wenn er überhaupt drüber kommt....

Bei mehreren Bereichen klingt das stark drehzahlabhängig - also nicht Tachowelle.

interessant wäre es auch noch zu wissen ob man es immernoch hört beim Kupplung treten, oder obs dann plötzlich aufhört. Wenns beim auskuppeln direkt weg is, dann vor der Kupplung suchen, wenn nicht hinter der Kupplung (Wellenlager?) ... und ab da wirds echt schwierig... zumindest bei meiner Vorstellungskraft :)

Gruß

Stefan

oh, grad überlesen, egal ob 3ter oder 4ter Gang.... das passt absolut nicht zusammen, einfach kann ja jeder ne? Wenns bei 50 und 90 is aber dann EGAL is ob man im 3ten oder 4ten Gang is, hier wirds echt nebulös....

Ich glaube es wäre trotzdem noch interessant zu wissen obs beim Kupplung treten sofort aushört.

Wie gesagt - häng mal die Tachowelle unten am Getriebe ab, damit sie sich nicht mehr mitdreht... entweder war's das - oder nicht, aber dann weisste wenigstens diesbezüglich Bescheid...

Das Fluten mit Teflonspray würde ich bleiben lassen. Die Welle wirkt dann im Betrieb wie eine Förderschnecke und pumpt dir den ganzen Mist ins Instrument. Viel Spaß dann.

Das muss nicht passieren, kommt aber vor und dann hast du eine Riesensauerei und im Zweifel kann dir nur noch der Tachodienst weiterhelfen.

 

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 6:18

moin leute habe jetzt ein verdacht... und zwar hab ich jetzt mal unter der haube geschaut und festgestellt das der unterdruckschlauch voll mit öl ist ....membran für unterdruck pumpe ist bestellt

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:48

sche..... jetzt hab ich die membrane in der hand und kieke auf die unterdruckpumpe und muss feststellen das ich die falsche bestellt hab ....war ja klar

also auf rätsels lösung warten

stimmt, da ist auch was das sich bewegt :-) ...hat der 200er auch so eine große Unterdruckpumpe wie der 300er so oberhalb vom Ventilator? Wo hast die Membran bestellt und nach was? Wollte meine eingelagerte auch mal überholen, sah für 40€ bei ebbää ´n Satz, Qualität keine Ahnung ... was empfiehlst? Ist beim Tauschen etwas außergewöhnliches zu beachten? Wenn der Passant das hört, dann scheidet Tachowelle doch eher aus (darf man trotzdem pflegen, etwas Spray, auch in das Tachoanschlußstück minimal ... wie wäre es mit Riemen tauschen oder Silikonspray - probefahren ... Lichtmaschine tauschen probefahren, Wasserpumpe tauschen ... Geräusche die ich nicht zuordnen kann machen mich auch kirre, heute zum ersten Mal wieder 508er mit offenem Fenster gefahren und über leichtes Knattern aus dem Auspuff erschrocken, hörte ich im Winter nicht :-) ansonsten schluckt die allgemeine Lärmkulisse alle Nebengeräusche schon ab Losfahren :-D obwohl auch durch diese Kataphonie dringt etwas durch, jault da nicht leise mein Getriebe, oder das Hinterachsdifferenzial? Schlimm wenn man Ideen hat was dieses und jenes bedeuten könnte... grüßend, tata3

Hallo hab jetzt nicht alle komis. Gelesen aber tippe auch auf die tachowelle hab das bei meinen 240er d auch gehabt nachdem ich den Tacho ausgebaut gehabt habe! Neu angeschlossen und ruhig wars..

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:14

also ik hab die vakuumpumpe noch nie zerlegt aber im normal fall baut man das so wieder zusammen wie auseinander ;) den rand der membrane soll man mit das beigelegte dichtzeugs bestreichen. amsonsten die schrauben wieder gleichmässig anziehen. ich hab übrigens eine von febi genommen... ob die pumpe größer is weiß ich auch nicht habe einfach w123 200d 60ps membrane eingetippt :D ...dachte auch immer das die alle gleich sind. an den 55ps passt die falsch bestellte aber...

...mhm, na dann bi´n ich weiter neugierig uff ´de Auflösung :-) tata3

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:46

die auflösung hab ich übrigens schon ohne etwas gemacht zuhaben.... das problem hat sich von selbst behoben ...zwei möglichkeiten 1. das teil hat sich selbst repariert 2. das teil ist abgefallen und war unnötig..... wer weiß das schon.

hoffe es bleibt verschwunden ;)

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:58

hab mich zu früh gefreut... beim schalten fing er wieder an allerdings nur wenn das getriebe eingekuppelt ist wenn man kupplung tritt hört es auf.... is es dann jetzt das ausrücklager? kommt man da irgendwie dran um nen tropfen öl dran zu machen ohne das getriebe aus zubauen? nich das es das doch nicht is und ik mir umsonst die arbeit gemacht hab

Deine Antwort
Ähnliche Themen