ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W oder S beim Automatikgetriebe ?

W oder S beim Automatikgetriebe ?

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 20:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit kurzem einen 270er CDI Kombi mit Automatikgetriebe, ich hatte vorher nur Schaltgetriebe.

Deswegen meine Frage:

wie fährt man das Automatikgetriebe am besten?

Im W- oder S-modus?

Was ist wirtschaftlicher und sparsamer?

Für Eure Tipps danke ich Euch im vorraus.

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 20:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit kurzem einen 270er CDI Kombi mit Automatikgetriebe, ich hatte vorher nur Schaltgetriebe.

Deswegen meine Frage:

wie fährt man das Automatikgetriebe am besten?

Im W- oder S-modus?

Was ist wirtschaftlicher und sparsamer?

 

 

S = Standard (für alle normalen Fahrsituationen)

C/W = Comfort (verwendet beim Anfahren den 2. Gang, schaltet früher hoch, besonders im Winter auf Glatter Straße zu empfehlen)

 

Einen Unterschied auf den Verbrauch ist nach Meinung der MT-User nicht zu bemerken.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 20:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit kurzem einen 270er CDI Kombi mit Automatikgetriebe, ich hatte vorher nur Schaltgetriebe.

Deswegen meine Frage:

wie fährt man das Automatikgetriebe am besten?

Im W- oder S-modus?

Was ist wirtschaftlicher und sparsamer?

 

 

S = Standard (für alle normalen Fahrsituationen)

C/W = Comfort (verwendet beim Anfahren den 2. Gang, schaltet früher hoch, besonders im Winter auf Glatter Straße zu empfehlen)

 

Einen Unterschied auf den Verbrauch ist nach Meinung der MT-User nicht zu bemerken.

am 10. Dezember 2005 um 21:35

Re: W oder S beim Automatikgetrieb?

 

Zitat:

Original geschrieben von raftiline

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit kurzem einen 270er CDI Kombi mit Automatikgetriebe, ich hatte vorher nur Schaltgetriebe.

Deswegen meine Frage:

wie fährt man das Automatikgetriebe am besten?

Im W- oder S-modus?

Was ist wirtschaftlicher und sparsamer?

Für Eure Tipps danke ich Euch im vorraus.

LG

Hallo,

steht auch eigentlich alles in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs!

Aber kurz nochmal:

Also "S" steht für alle normalen Fahrsituationen

"W" oder auch bei den neueren "C" genannt bedeutet soviel wie Comfort und benutzt beim Anfahren alle gänge ab dem 2. Gang.

Also ich benutze normalerweise "S" und im Winter beim Anfahren manchmal "C"

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

MfG Simon

PS: In "W" bzw "C" werden die Schaltpunkte nach unten gesetzt und in "S" mehr nach oben! Also denke ich dass "W","C" wirtschaftlicher ist!

s steht für standard... und nicht wie viele denken für sport... viele schreckt das programm "S" ab, weil sie denken das wäre ein sportliches programm, sodass die gleich 20 l mehr verbrauchen...

ich nehme das wort standard beim namen und fahre auch nur auf s... es sei denn es ist glätte... dann auf W bzw. C...

W und C ist ein und das selbe programm... nur wurde die bezeichung geändert, da auch das falsch verstanden wurde, wobei am programm nix verändert wurde... es ist lediglich ein etwas komfortableres programm... das merkst du auch eindeutig an der kraftentfaltung... schön gleichmäßige kraftentfaltung nach oben... trotzdem benutze ich es nur bei glätte...

wenn du mich fragst: ich denke nicht dass du was am verbrauch merkst... wenn du bei S weniger gas gibst, schaltet das getriebe auch früher... und das anfahren im 2. Gang bei W bzw. C ist auch nicht gerade kraftstoffsparend...

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 9:06

Danke Jungs für die Tipps.

Natürlich für mehr Erfahrungen wäre ich dankbar.

LG

C200Kompressor und bugatti haben es perfekt zusammengefasst. Dem ist nichts hinzuzufügen.

am 11. Dezember 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

C200Kompressor und bugatti haben es perfekt zusammengefasst. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Dankeschön :-)

mfg Simon

Um genau zu sein, fährt man mit W bzw. C im 2. Gang an, damit liegt am Abtriebstrang ein kleineres Drehmoment an, welches leichter zu regeln ist - rutscht haltnicht soi schnell weg. In der E-Klasse gibt es für das Programm sogar einen länger übersetzten Rückwärtsgang. Das Getriebe schaltet etwas früher, als bei S => niedrigere Drehzahlen, nach meiner Einschätzung geringerer Spritverbrauch (ca. 5 % )

In der Stadt ist W/C eher lästig, weil der Anzug fehlt. Tritt man dann kräftiger drauf, kommt die Wandlerüberbrückung unkomfortabel, daher fahre ich in der Stadt S . Zum gemütlichen Fahren auf der Autobahn nehme ich aber in der Regel W/C . Ist im wesentlichen Geschmacksache, manchmal vergesse ich das Umstellen nach der Autobahn, und siehe, es geht auch ;-)

Da kann man nur empfehlen: ausprobieren

Gruss

Christoph

Hallo

:)

Also bei meinem Betriebsanleitung steht S = Sommer

W = Winter betrib , würde mal Betriebsanleitung nach schauen ;)

Unser Verkäufer hat das immer so erklärt:

In allen Normalen Fahrsituationen: S

Wenn es beim Anfahren Probleme gibt: W

Mein Dad verfährt so nun schon mindestens 6 Jahre und hatte nie Probleme.

Guten morgen,

vielleicht noch folgender Hinweis:

In der Position C oder W wird im zweiten Gang angefahren.

Tritt man stärker auf das Gas (nicht kickdown), so wird in den ersten Gang zurückgeschaltet und man hat alle Vorteile des Anfahrens im ersten Gang.

@chmae

Mit der Wandlerüberbrückungskupplung hat das jedoch nichts zu tun.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

@chmae

Mit der Wandlerüberbrückungskupplung hat das jedoch nichts zu tun.

Grüße

Hellmuth

Danke, wieder was dazu gelernt ;-)

Gruss

Chrisotph

ich hab das selbe Auto

 

Ich hab auch c 270cdi kombi mit Automatik. Hoffenlich nicht auch das Sportpaket.

Wenn Motor kalt ist eh wenig Leistung da und dann noch im C Modus nein danke. Fahre auch immer in S.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen beim Anfahren auf Schnee.

Grüße HAns

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 22:29

Ich wollte mich nochmal bei Euch bedanken für die vielen Antworten.

LG

Re: ich hab das selbe Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Ich hab auch c 270cdi kombi mit Automatik. Hoffenlich nicht auch das Sportpaket.

Du weißt nicht, ob dein Auto das "Sportpaket" hat???

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Wenn Motor kalt ist eh wenig Leistung da und dann noch im C Modus nein danke. Fahre auch immer in S.

Ja, klar, immer schön im kalten Zustand volle Leistung abrufen. Vor allem in den ersten beiden Gängen. Dein Motor wird es dir bald danken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W oder S beim Automatikgetriebe ?