VZE mit ACC
Hallo,
muss leider nochmal ein Thema zu Verkehrszeichenerkennung und ACC machen, da ich aus den bisherigen Threads leider nicht schlauer geworden bin was mein Problem betrifft.
Mein Fahrzeug ist ein 45TFSIe Baujahr 2021 mit Vollausstattung und neusten Softwareupdates Stand März 2023
Hab die Verkehrszeichenerkennung gekauft. Nun hab ich schon des öfteren gelesen dass bei Änderung des Verkehrszeichen sich der Tempomat automatisch anpasst. Scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
Dann hab ich gelesen dass es im Menü unter Fahrzeug —> Fahrerassistenz —> Adaptiver Fahrassistent die Option „Prädiktive Regelung“ geben soll. Ist bei mir nicht der Fall. Bei mir steht nur Information und Letzte Distanz speichern. Was fehlt mir für die Option? Wieso regelt die VZE nicht meinen Tempomat?
36 Antworten
Hallo Rockville,
bei mir ist es etwa 3 Wochen her, das der Probemonat ablief.
Zitat:
@Rockville schrieb am 14. März 2024 um 00:53:32 Uhr:
Zitat:
@Dietmar2024 schrieb am 6. März 2024 um 08:52:54 Uhr:
Nach dem Kauf der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung (Probemonat) war das Menü der Prädiktive Regelung verschwunden und so wie im Bild von phieschie. Nach diesem Probemonat blieb das Menü auch verschwunden. :-(.Wie lange ist denn der Ablauf des VZE-Probemonats her? Möglicherweise kommt nämlich die prädiktive Regelung wieder von allein. Das hatte ich mal im Zusammenhang mit einer Lizenz für die Ampelinformationen. Da hatte ich für 5 Euro einen Monat die Ampelinformation gebucht. Nach Ablauf des Monats gingen plötzlich auch andere Sachen nicht mehr, für die eigentlich bei "Audi connect Navigation & Infotainment plus" dabei sein sollten. Irgendwann ging es dann aber doch wieder. Wie lange das Problem andauerte weiß ich nicht mehr genau, könnten so ca. 2-3 Wochen gewesen sein.
Ist bei dir auch ACC bei FoD gebucht?
Nein, das habe ich ab Werk. Über FOD hatte ich nur für einen Monat die Ampelinformationen gebucht.
Zitat:
@Dietmar2024 schrieb am 14. März 2024 um 09:26:52 Uhr:
Hallo Rockville,
bei mir ist es etwa 3 Wochen her, das der Probemonat ablief.
Du kannst versuchen, die Funktion über das Engineering-Menü wiederherzustellen. Ich weiß nicht mehr genau, ob das damals die Lösung war, jedenfalls funktionierte irgendwann wieder alles.
Engineering-Menü ohne Update und ohne Veränderung:
Mit zwei Fingern auf die obere rechte Ecke des MMI-Bildschirms gehen und kurz halten. Danach im folgenden Menü "Reboot to normal mode" und "Quit".
Wenn das nichts hilft, würde ich vor weiteren Maßnahmen durch die Werkstatt noch 2 Wochen warten.
Ähnliche Themen
Hallo Rockville,
danke für den Tipp mit dem Engineering-Menü. Leider klappt dies bei mir nicht.
Hallo issy91,
naja, bei mir ist jetzt der Probemonat 4 Wochen vorbei. Sollte also eigentlich wieder da sein.
Aber generell scheint bei Audi die Funktion "on-demand" noch in den Kinderschuhen zu stecken. Mein A3 war jetzt 2 mal 2 Tage bei Audi in der Werkstatt. Es scheint ja so, dass ich nicht alleine dieses Problem habe.
Mal schauen wie es weitergeht. Ich soll den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen. Die Werkstatt wartet im Moment noch auf Antwort von Audi.
LG
Zitat:
@Dietmar2024 schrieb am 19. März 2024 um 16:39:45 Uhr:
Hallo Rockville,
danke für den Tipp mit dem Engineering-Menü. Leider klappt dies bei mir nicht.Hallo issy91,
naja, bei mir ist jetzt der Probemonat 4 Wochen vorbei. Sollte also eigentlich wieder da sein.Aber generell scheint bei Audi die Funktion "on-demand" noch in den Kinderschuhen zu stecken. Mein A3 war jetzt 2 mal 2 Tage bei Audi in der Werkstatt. Es scheint ja so, dass ich nicht alleine dieses Problem habe.
Mal schauen wie es weitergeht. Ich soll den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen. Die Werkstatt wartet im Moment noch auf Antwort von Audi.LG
Gibt es schon Antwort?
Ja, gibt es. Audi sagt, "Die Funktion war bei diesem Fahrzeug nicht vorhanden. Und wenn sie vorhanden war, dann war dies irrtümlich vorhanden. Es ist kein Garantiefall."
Da ich erst einmal in Urlaub gefahren bin, habe ich noch nicht mit der Werkstatt gesprochen. Aber diese Antwort werde ich so nicht akzeptieren. Also in der kommenden Woche nochmals ein Gespräch mit der Werkstatt, die sich jetzt weigert dies als Garantiefall anzuerkennen. Ich werde weiter berichten.
Wie sieht es denn bei Euch aus. Ist die Funktion wieder da? Und wen ja, wisst Ihr was gemacht wurde?
Übrigens noch 2 Software Fehler.
1. Wie gesagt, ich war im Urlaub und habe den Wagen verschlossen am Flughafen geparkt. Während des Urlaubs hat Audi die Handy App aktualisiert. Nach dem Update wurde mir in der App angezeigt, dass alle Fenster offen stehen und der Kofferraum nicht verschossen ist. Tolle Nummer, wenn man 3000 km entfernt ist. :-(
2. Heute habe ich den Wagen vollgetankt. Waren aber nur 8 Liter. Dies scheint die Tankanzeige im Wagen nicht zu interessieren. Die zeigt den Füllstand wie vor dem tanken. :-(
LG
Zitat:
@Dietmar2024 schrieb am 6. April 2024 um 14:08:43 Uhr:
Audi sagt, "Die Funktion war bei diesem Fahrzeug nicht vorhanden. Und wenn sie vorhanden war, dann war dies irrtümlich vorhanden. Es ist kein Garantiefall."
Wenn diese Antwort so stimmen sollte, dann kannst du wohl tatsächlich nichts machen. Aber die Frage ist, ob sie denn überhaupt stimmt. Das müsstest du mal anhand deiner Bestellung und ggf. der PR-Codes herausfinden.
Der adaptive Geschwindigkeitsassistent konnte entweder separat bestellt werden, dann müsste dieser Begriff in der Bestellung auftauchen. Oder er wurde bestellt als Teil des adaptiven Fahrassistenten oder als Teil des Assistenzpaketes mit MMI Navigation plus. Eine dieser drei Optionen müsste also bei deinem Fahrzeug vorhanden sein.
Da würde ich direkt zum Anwalt und den das regeln lassen.
Nehmen wir mal an, zum Serienumfang gehörte keine Motorabdeckung, und deiner hatte eine bei Auslieferung. Die Motorabdeckung ist nirgends vermerkt. Und Audi baut die dir nach nem Jahr aus und sagt die war nie für das Auto vorgesehen…
Hallo Rockville,
danke erst mal für deine Antwort. Ich habe in der Audi App die folgende Begriffe gefunden.
- adaptive Geschwindigkeitsassistent
- adaptiven Fahrassistenten
- MMI Navigation plus mit MMI touch
- Audi connect Navogation & Infotainment plus
In der Bestellung folgendes gefunden:
- Radios I8Y Top-Infotainment High (MIB3)
- Navigationsgeraet 7UG Navigationsgeraet-High
- W1E Businesspaket
- Connect Paket Plus JE3 connect Paket Plus 13
Ich denke damit sollten alle Anforderungen erfüllt sein?
Eher noch nicht. Du hast in der Auflistung aus Deiner Bestellung ja jetzt nichts dabei, was Rockville aufgezählt hat.
Bei mir in der Bestellung steht z.B.:
Assistenzpaket mit MMI Navigation plus mit MMI touch (PCE)
und da ist der adaptive Fahrassistent mit enthalten, der auch die prädiktive Regelung mitbringt.
Im Business Paket ist ACC enthalten.
Da der adaptive Fahrassi wohl auch vorhanden ist, sind alle Voraussetzungen erfüllt.
Wenn die Hotline nicht weiterhilft, verlange von denen, das die es an den 2.Level Support geben.
Zitat:
@8PA schrieb am 7. April 2024 um 16:13:19 Uhr:
Im Business Paket ist ACC enthalten.
Ja, aber darin ist nicht mal die VZE enthalten.
Zitat:
@8PA schrieb am 7. April 2024 um 16:13:19 Uhr:
Da der adaptive Fahrassi wohl auch vorhanden ist,
Warum meinst du das? Nach seiner Schilderung fehlt der adaptive Fahrassistent. Es müsste bei seinem Fahrzeug mindestens eines der oben genannten drei Ausstattungsmerkmale verbaut sein. Soweit ich das sehe, ist aber keines davon verbaut. Oder als PR-Code: Es muss mindestens eines von PCE, 8T8, 6I2 oder 6I6 vorhanden sein.
Mist, hab mich verlesen…
Sorry, nein Fehler
Hallo Rockville,
sorry, ich muss nochmal nachfragen, oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Mein Audi Hat folgende Ausstattung:
- adaptiver Fahrassistent
- adaptiver Geschwindigkeitsassistent
- Audi connect Navigation & Infotainment plus
- MMI Navigation plus mit MMI touch
- Audi virtual cockpit plus
- Ausweichassistent und Abbiegeassistent
und
- Parkassistent mit Einparkhilfe plus
So wie ich dich verstanden habe, erfüllt dies doch die Voraussetzung für die Prädiktive Regelung mit Tempoübernahme? Oder habe ich dies falsch verstanden?
Grüße