ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. VZE mit ACC

VZE mit ACC

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 1:20

Hallo,

 

muss leider nochmal ein Thema zu Verkehrszeichenerkennung und ACC machen, da ich aus den bisherigen Threads leider nicht schlauer geworden bin was mein Problem betrifft.

 

Mein Fahrzeug ist ein 45TFSIe Baujahr 2021 mit Vollausstattung und neusten Softwareupdates Stand März 2023

 

Hab die Verkehrszeichenerkennung gekauft. Nun hab ich schon des öfteren gelesen dass bei Änderung des Verkehrszeichen sich der Tempomat automatisch anpasst. Scheint bei mir nicht der Fall zu sein.

 

Dann hab ich gelesen dass es im Menü unter Fahrzeug —> Fahrerassistenz —> Adaptiver Fahrassistent die Option „Prädiktive Regelung“ geben soll. Ist bei mir nicht der Fall. Bei mir steht nur Information und Letzte Distanz speichern. Was fehlt mir für die Option? Wieso regelt die VZE nicht meinen Tempomat?

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei mir sieht das so aus (35 eTFSI)

Asset.HEIC.jpg

Wurde die Verkehrszeichenerkennung nachträglich gekauft?

 

Dann gibts die Funktion nämlich nicht. Hat bei ner Bekannten der Audi Partner mitgeteilt. Beim nachträglich Kauf kommt nur die VZE ohne weitere Assistent Funktionen.

Gibt es die prädikative Regelung nicht nur wenn man das Assistenzpaket genommen und somit den eckigen Airbag hat? Wollte gerade mal bei Audi auf der Website gucken, aber beim A3 gibt es die Ausstattung nicht mehr.

Zumindest in der Vergangenheit reichte die ACC und VZE

Achso. Ich dachte das hat etwas mit diesem Effizienzassistent zutun. Den gibt es doch nur im Assi-Paket.

Meiner ist von 07/20 , hat kein Assi Paket, aber ACC und VZE und auch die Effizienzeinstellungen.

 

Das ändert sich irgendwie von Modelljahr zu Modelljahr.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 9:30

Zitat:

@Dopefish456 schrieb am 27. Juli 2023 um 08:42:22 Uhr:

Wurde die Verkehrszeichenerkennung nachträglich gekauft?

 

Dann gibts die Funktion nämlich nicht. Hat bei ner Bekannten der Audi Partner mitgeteilt. Beim nachträglich Kauf kommt nur die VZE ohne weitere Assistent Funktionen.

Gut zu wissen. Ja die wurde nachträglich gekauft. Gibts da keine Option das nachzurüsten übern Händler? Hast du da Infos?

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob es schon Neuigkeiten zu diesem Beitrag gibt. Was ich aber sagen kann, bei meinem Audi A3 8Y war das Menü mit der "Prädiktive Regelung" (Bild von 8PA) bis zum Kauf der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung vorhanden. Also auch die entsprechende automatische Regelung der Geschwindigkeit basierend auf den Verkehrszeichen vom MMI.

Nach dem Kauf der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung (Probemonat) war das Menü der Prädiktive Regelung verschwunden und so wie im Bild von phieschie. Nach diesem Probemonat blieb das Menü auch verschwunden. :-(.

Ich habe diese Woche einen Termin bei meinem Audi Partner gemacht und der Audi stand 2 Tage in der Werkstatt. Leider bisher ohne Erfolg. Mein Audi Partner sagte mir, dass sie in Kontakt mit Audi in Verbindung stehen und leider noch keine Lösung haben. Nächste Woche soll mein A3 wieder zum Audi Partner. Ich werde weiter berichten.

Das was ihr hier meint ist pACC.

Die Schilderdaten passen automatisch den im ACC hinterlegten Wert an.

Das ist eine höhere Stufe von ACC und hat mit der Funktion erstmal nichts direkt zu tun.

Zitat:

@Dietmar2024 schrieb am 6. März 2024 um 08:52:54 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob es schon Neuigkeiten zu diesem Beitrag gibt. Was ich aber sagen kann, bei meinem Audi A3 8Y war das Menü mit der "Prädiktive Regelung" (Bild von 8PA) bis zum Kauf der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung vorhanden. Also auch die entsprechende automatische Regelung der Geschwindigkeit basierend auf den Verkehrszeichen vom MMI.

Nach dem Kauf der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung (Probemonat) war das Menü der Prädiktive Regelung verschwunden und so wie im Bild von phieschie. Nach diesem Probemonat blieb das Menü auch verschwunden. :-(.

Ich habe diese Woche einen Termin bei meinem Audi Partner gemacht und der Audi stand 2 Tage in der Werkstatt. Leider bisher ohne Erfolg. Mein Audi Partner sagte mir, dass sie in Kontakt mit Audi in Verbindung stehen und leider noch keine Lösung haben. Nächste Woche soll mein A3 wieder zum Audi Partner. Ich werde weiter berichten.

Gibt es was neues?

Zitat:

@Dietmar2024 schrieb am 6. März 2024 um 08:52:54 Uhr:

Nach dem Kauf der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung (Probemonat) war das Menü der Prädiktive Regelung verschwunden und so wie im Bild von phieschie. Nach diesem Probemonat blieb das Menü auch verschwunden. :-(.

Wie lange ist denn der Ablauf des VZE-Probemonats her? Möglicherweise kommt nämlich die prädiktive Regelung wieder von allein. Das hatte ich mal im Zusammenhang mit einer Lizenz für die Ampelinformationen. Da hatte ich für 5 Euro einen Monat die Ampelinformation gebucht. Nach Ablauf des Monats gingen plötzlich auch andere Sachen nicht mehr, für die eigentlich bei "Audi connect Navigation & Infotainment plus" dabei sein sollten. Irgendwann ging es dann aber doch wieder. Wie lange das Problem andauerte weiß ich nicht mehr genau, könnten so ca. 2-3 Wochen gewesen sein.

Zitat:

@issy91 schrieb am 13. März 2024 um 22:47:57 Uhr:

Zitat:

@Dietmar2024 schrieb am 6. März 2024 um 08:52:54 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob es schon Neuigkeiten zu diesem Beitrag gibt. Was ich aber sagen kann, bei meinem Audi A3 8Y war das Menü mit der "Prädiktive Regelung" (Bild von 8PA) bis zum Kauf der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung vorhanden. Also auch die entsprechende automatische Regelung der Geschwindigkeit basierend auf den Verkehrszeichen vom MMI.

Nach dem Kauf der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung (Probemonat) war das Menü der Prädiktive Regelung verschwunden und so wie im Bild von phieschie. Nach diesem Probemonat blieb das Menü auch verschwunden. :-(.

Ich habe diese Woche einen Termin bei meinem Audi Partner gemacht und der Audi stand 2 Tage in der Werkstatt. Leider bisher ohne Erfolg. Mein Audi Partner sagte mir, dass sie in Kontakt mit Audi in Verbindung stehen und leider noch keine Lösung haben. Nächste Woche soll mein A3 wieder zum Audi Partner. Ich werde weiter berichten.

Gibt es was neues?

Nein, leider noch nicht. Das Auto ist heute wieder bei Audi. Vielleicht gibt es heute Nachmittag Neuigkeiten.

Ich werde berichten.

Zitat:

@Rockville schrieb am 14. März 2024 um 00:53:32 Uhr:

Zitat:

@Dietmar2024 schrieb am 6. März 2024 um 08:52:54 Uhr:

Nach dem Kauf der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung (Probemonat) war das Menü der Prädiktive Regelung verschwunden und so wie im Bild von phieschie. Nach diesem Probemonat blieb das Menü auch verschwunden. :-(.

Wie lange ist denn der Ablauf des VZE-Probemonats her? Möglicherweise kommt nämlich die prädiktive Regelung wieder von allein. Das hatte ich mal im Zusammenhang mit einer Lizenz für die Ampelinformationen. Da hatte ich für 5 Euro einen Monat die Ampelinformation gebucht. Nach Ablauf des Monats gingen plötzlich auch andere Sachen nicht mehr, für die eigentlich bei "Audi connect Navigation & Infotainment plus" dabei sein sollten. Irgendwann ging es dann aber doch wieder. Wie lange das Problem andauerte weiß ich nicht mehr genau, könnten so ca. 2-3 Wochen gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen