ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW1303 Cabr. US Bj 79: Türschloss Fahrerseite ausbauen / reparieren

VW1303 Cabr. US Bj 79: Türschloss Fahrerseite ausbauen / reparieren

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. August 2020 um 11:08

Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Türschloss fahrerseitig.

Von der Innenseite lässt sich das schloss nicht mehr öffnen, d.h. ein kleine "Blechbauteil" hat sich wohl vom Schlossmechanismus gelöst.

Wie kann ich nun das Türschloss reparieren bzw. ausbauen?

VW1303 Bj 04.1979 US Modell Cabrio

Bin für alle Ratschläge und / oder Bilder dankbar

catt0011

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Also ich würde sagen du machst die Türpappen ab und leuchtest mal mit der Lampe rein. Eventuell hat sich ja auch nur der Zug gelöst und du musst ihn einfach nur einhängen……

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:21

Am Ende des Zuges im Bereich des Schlosses ist eine Blechvorrichtung die sich wahrscheinlich vom Schloss gelöst hat und mit einer Schraube oder Niete oder ähnliches befestigt war. Dieses Blechstück kann ich auf der Stange (ca. 4mm) die zum Innenöffner geht hin und her schieben.

Vw-tuer

Das markierte Teil ist einfach eine Sicherungsfeder für die Zugstange. Wenn die Feder intakt und richtig montiert ist, hält die sich selbst. Da ist nichts geschraubt oder genietet.

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:46

Auf der Stange hält sie sich selbst, das ist korrekt. Aber am Blech ist auch noch eine Öse die irgendwo befestigt wird.

Ich glaube, ich muss die ganze Schlossmechanik ausbauen, oder?

Img

Das sieht ziemlich verbogen aus - Schloß raus, beides wieder passend zusammenstückeln und gemeinsam wieder einsetzen...

Jo, die Feder ist total aus der Form. Evtl. mal über eine neue nachdenken. Bin nicht sicher, aber möglicherweise geht das auch ohne das Schloss auszubauen. Ausgebaut ist es evtl. übersichtlicher.

Die "Öse" muss nach der Montage der Stange am Türschloss über das abgewinkelte Ende der Stange greifen. Damit wird die Stange im Schloss gesichert. Wenn die Feder die originale Form hat, ist das relativ selbsterklärend.

wo sind die Fotos ???

Gruß HHpolo90

Themenstarteram 1. August 2020 um 13:08

Ist das Schlossausbauen ohne Demontage der Fenstermechanik möglich? (Natürlich aus der Einbau)

Mei - weiß nimmer - vielleicht mußt den Fensterheber lockern, aber das ergibt sich von selbst...

Hier

https://www.youtube.com/watch?v=Ei-GtKFT9fI

ist es jedenfalls ca. ab 2:45 beschrieben - er macht's lieber, wenn das Schloß eingebaut ist...

Themenstarteram 1. August 2020 um 14:20

Dank für den YouTube Link. Der hat mir geholfen das System zu verstehen.

Themenstarteram 1. August 2020 um 18:22

Problem gelöst!

Reparatur ohne Schlossausbau oder Ausbau der Fenstermechanik möglich.

Das YouTube Video war der Schlüssel zum Erfolg. Die Stange kann mit Fingergefühl eingeführt werden und durch die instandgesetzte Klammer gesichert werden.

Dane an Alle

catt0011

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW1303 Cabr. US Bj 79: Türschloss Fahrerseite ausbauen / reparieren