ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VW Werkstatt Garantiefall ?

VW Werkstatt Garantiefall ?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 17:28

Ich wusste nicht in welches Forum erstmal sorry dafür.

Ich habe einen VW Crafter BJ 07/2019 in die Werkstatt gegeben weil der 2te Verdampfer ( Klima hinten ) nicht funktioniert bzw nicht heizt.

Ich habe keinen Ersatzwagen bekommen weil es heißt " Komfort" funktion kein sicherheit relevantes Bauteil.

Ich brauche aber meine Heizung im Fond da ich "Personenbeförderung" betreibe. Ich habe also menschen die ich im hinteren Bereich des Fahrzeugs transportiere, aus diesem Grund habe ich überhaupt die 2te klima hinten bestellt.

Ist das rechtens ? Da mein Fahrzeug auch Rollstuhl gerecht umgebaut ist, könnte man mir sowieso kein gleichwertiges Fahrzeug anbieten ( das haben Sie mir jetzt nicht gesagt, VW hat mir sowieso kein Fahrzeug angeboten ). Das Fahrzeug ist seit gestern mittag da und wurde heute "begutachtet" jetzt bekam ich vor einer stunde die Meldung, man muss das Fahrzeug "oldschool" mäßig zerlegen und schauen, bis wohin die warme Luft ankommt.

Ich hab das Gefühl der Händler hat sowas noch nie gemacht.... Jetzt stehe ich da ohne Nutzfahrzeug...

Bin ziemlich .....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das wird wohl stimmen. ... Man hat in der Regel nur das Anrecht auf

... sog. Nachbesserung oder Ersatzlieferung in angemessener Zeit ... !

Es sei denn, man vereinbart vorher ausdrücklich was anderes.

Die Umstände und Probleme, die sich durch Fehler ergeben, können beim

Kunden sehr individuell sein und somit kaum kalkulierbar.

Du solltest die Garantiebedingungen lesen.

Ich gehe davon aus, dass du keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hast.

Hier mal Link zu aktuellen Garantiebedingungen:

https://www.volkswagen.de/.../...olkswagen_AG_im_Markt_Deutschland.pdf

Damit die festen Touren nicht ausfallen, könnte man über einen Mietbus nachdenken (Sprinterklasse haben eigentlich alle irgendwas im Angebot).

Heizt das Klimagerät hinten? Das wäre mir neu.

Ich kenne wohl 2. Verdampfer hinten. Und auch die Zusatzausstattung 2. Wärmetauscher hinten als Heizung. Aber was bei Deinem Fzg genau bestellt und verbaut wurde sollte man prüfen.

Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug für Gewährleistung gibt es m.W. nach nicht bzw hat man nicht.

Edit: Wenn Du Klima hinten hast sollte auch ein 2. Wärmetauscher für die Heizung da sein. Separates Bedienteil steht im Konfigurator?

Hier geht es sowieso um die Garantie und nicht Gewährleistung ;)

Warum? Das Auto müsste 2 Jahre Gwährleistung haben. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Garantiegebers. In der Garantie ist z.B. ein Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund Mängeln der Sache ausgeschlossen. In det Gewährleistung kann das nicht ausgeschlossen werden.

Das Fahrzeug ist älter als sechs Monate, also müßte der TE für die Gewährleistungsinanspruchnahme nachweisen, dass der Mangel bereits bei Fahrzeugübergabe vorhanden war, was wohl schwer fallen dürfte.

https://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 21:48

Also ich habe vorne im Dach Himmel ein extra bedientem mit blauer und warmer Farbe was für mich wohl heizen und Klima Bedeuten soll. Gekühlt hat es definitiv.

Du magst recht haben, aber blau und rot gab es auch schon bei Fahrzeugen, als Klimaanlage noch gar nicht üblich waren.

Blau und Rot sagen ja nichts per se über eine Klimaanlage aus...

Sind eben die logischen Farben für Kälte/Wärme, analog zu Wasserhähnen...

Deine Antwort