Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up Zufriedenheitssieger 2014

VW Up Zufriedenheitssieger 2014

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 21:28

Das renommierte US-Marktforschungsinstitut .

D. Power und „Auto Test", das Fachmagazin für den Neuwagenkauf von Auto Bild, haben ihre diesjährigen Sieger gekürt. Der Volkswagen Up erzielten bei der J.D. Power VOSS (= Vehicle Ownership Satisfaction Study) in ihrem Fahrzeugsegment die höchsten Zufriedenheitswerte und wurden mit dem ersten Platz belohnt.

Ich habe an meinem Up eigentlich auch nichts zu meckern. Er läuft und läuft und läuft.

 

 

http://www.motorvision.de/.../...-kunden-test-gesamtsieger-163665.html

Beste Antwort im Thema

Kann die Umfrage nur bestätigen.

Wir sind mit dem Wagen 1a zufrieden.

Das beim kleinsten VW an manchen Stellen gespart wurde (ich zähle die paar bekannten Dinge nicht wieder auf) finde ich nicht schlimm. Weiß man ja vor dem Kauf.

Von der angeblich schlechten Motor- Getriebeeinheit scheinen wir verschont. Wir haben den 75 PS Automatik. Der Motor ist innen sehr ruhig, beim ausdrehen etwas kerniger, aber nie störend. Von außen hört er sich mitunter etwas ungewöhnlich an, 3 Zylinder eben. Dafür sehr sparsam und ausreichend flott.

Sehr zufrieden sind wir mit dem guten Fahrwerk, hoher Karosseriesteifigkeit und der knisterfreien Verarbeitung. Der UP lässt sich flott und zackig bewegen, unkompliziert und gut. Hat sich im Nahverkehr als echter Liebling des Fuhrparks entwickelt (neben BMW und Mercedes).

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Geht mir genauso. Und irgendwas auszusetzen gibt es bei jedem

Auto.

am 31. Mai 2014 um 9:37

Da stimme ich doch mal ein - bin auch zufrieden mit meinem Up!

Unter den meisten der hier im Forum erläuterten Probleme leidet er zum Glück nicht!

am 31. Mai 2014 um 11:09

Momentan würde ich ihn nicht wieder kaufen, da das Problem mit der beschlagenen Frontscheiben bis anhin nicht gelöst wurde. Die Garage nimmt das Problem ernst, VW nicht.

am 31. Mai 2014 um 11:47

J.D.Power als auch AutoBILD bzw. AutoTest haben sich ja schon so einige Schnitzer geleistet.

Das sagt nicht etwas gg. den up aus, sondern nur, dass man mit solchen Bewertungen immer vorsichtig sein und sie nicht ungeprüft sich zu eigen machen sollte.

Zudem zeigt nicht zuletzt dieses Forum hier selbst, dass viele up-Besitzer mit ihrem up zufrieden sind, trotz der von ihnen selbst geschilderten Probleme.

Dem, den man liebt, verzeiht man eben auch leichter den einen oder anderen Fehler, das ist beim liebsten Kind des Deutschen nicht anders.

Ich geb auf solche Umfragen und auch Auto-Tests daher schon seit Jahrzehnten nichts mehr und auch aus den negativen Beiträgen in Foren etc. schnitze ich mir final mein eigenes Bild, das oft bei weitem positiver ausfällt, als ein Forum es suggeriert, denn naturgemäß gilt hier, was meist auch für die Medien gilt:

Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht! :D

(nur mal als Beispiel: Hätte ich vorher alles gewusst, was bis heute im Golf IV-Forum steht, hätte ich mir 2001 kaum den u.g. Oldtimer gekauft und ihn zumal bis heute, u.a., ge- bzw. behalten. Die Fahrzeugdetails in meinem Profil belegen, dass man nicht alle potentiellen Macken akkumulieren muss, die ein Modell generell ggf. hat, was ja nicht zuletzt auch von Ausstattung und Motor abhängig ist.

Das gilt für jedes Auto und ergo auch für den up.)

am 31. Mai 2014 um 12:21

Ich bin ehrlich, ich würde ihn auf gar keinen Fall wieder kaufen - und zu so einem unverschämten Preis schon gar nicht. Klar, er läuft so weit (fragt sich wie lange noch..), und macht auch Spaß, keine Frage - aber es wurde einfach definitiv zu viel gespart und an den falschen Enden! Der Lupo war meiner Meinung nach besser, und dafür dass er der "neue" Nachfolger indirekt ist, war das ein Griff ins Klo..

Keine Radhausschalen, nur ein Fensterheber, grottenschlechtes Getriebe, ein Motor der scheppert wie ein Diesel, und extreme Schaltgeräusche - achja.. er sifft aus dem Tankdeckel. Bei fast 16.ooo € kann man wenigstens ein intaktes Getriebe erwarten.

Und bei AutoBild sind ja sowieso immer die VW's die Sieger - schon mal aufgefallen ? ...

am 31. Mai 2014 um 12:29

Höhö, MIR schon! :D

Einigen wenigen anderen offenbar auch:

http://www.chromjuwelen.com/.../...-neuwagen-im-kleinstwagen-test.html

Und zum Preis etc.

Eine persönliche Kosten-Nutzen-Überprüfung stellt man im allg. ja vor dem Kauf an.;)

Nun ist nicht alles bei einer Probefahrt erkenn- und erfahrbar, manches war auch nicht zwingend vorhersehbar (Kupplungsklacken, Getriebegeräusche, Wasserkastenprobleme, ggf. die Tankstutzensache, sofern sie kein Einzelfall bleiben sollte, worauf ich aber ehrlich hoffe, etc.), aber viele der von Dir selbst benannten Kritikpunkte waren Dir ja garantiert schon vor dem Kauf bekannt und aufgefallen (z.B. Radhausschalen, Fensterheber, Kupplungsklacken etc.) und trotz des heute von Dir nun bemängelt schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses (unverschämter Preis) hast Du ihn damals dennoch gekauft.:confused:

Ich bin da zu anderen Ergebnissen gekommen, in Sachen Preis allerdings von Anfang an zu den von Dir genannten - und hab´s daher bis dato gelassen.

am 31. Mai 2014 um 12:43

In dieser Hinsicht bin ich sicherlich selbst schuld - das leugne ich nicht.

Ich habe den Up als er rauskam angesehen, und fand ich schon schick irgendwie. Aber gekauft habe ich ihn sehr spontan, und ehrlich gesagt unüberlegt - der Kauf wurde per Whatsapp klargemacht - ich habe gesagt was ich alles drin haben will, und mein Bruder hat ihn bestellt (arbeitet bei VW). Es musste LEIDER schnell gehen mit dem Auto - aber das es in vieler Hinsicht so ein reinfall ist, stellte sich erst ca 3 Wochen nach dem Kauf so richtig raus..

Es ist ja alles zu verkraften und nicht weiter tragisch, aber das bei einem nagelneuen Wagen gleich Probleme mit Getriebe und Kupplung aufkommen, und nach mehreren Malen in der Werkstatt immer was Neues auftaucht ist mehr als Peinlich und ärgerlich, egal ob vorher gesehen oder nicht!

am 31. Mai 2014 um 12:46

Schick ist er nach wie vor, das leugne auch ich nicht.

Und damit bin ich hier raus, muss meinen Ruf als ewiger up-Nörgler und -Madigmacher ja nicht noch mehr bestätigen, zumal ich mich in Lob und Kritik eh nur wiederholen würde. :p

am 1. Juni 2014 um 8:06

also wenn ich die 15.000 € des Preisschilds bezahlt hätte, wäre ich regelrecht angep***t (sorry für die Ausdrucksweise)

Für 29 % Rabatt als Tageszulassung jedoch...

und dann bei der Ausstattung...

... joah... da kann ich damit leben.

Und wenn insbesondere die Kupplungs-Getriebe-Einheit nicht so grottenschlecht wäre...

... würde ich das Preis-Leistungsverhältnis in MEINEM Fall sogar als "gut" bewerten.

Kann die Umfrage nur bestätigen.

Wir sind mit dem Wagen 1a zufrieden.

Das beim kleinsten VW an manchen Stellen gespart wurde (ich zähle die paar bekannten Dinge nicht wieder auf) finde ich nicht schlimm. Weiß man ja vor dem Kauf.

Von der angeblich schlechten Motor- Getriebeeinheit scheinen wir verschont. Wir haben den 75 PS Automatik. Der Motor ist innen sehr ruhig, beim ausdrehen etwas kerniger, aber nie störend. Von außen hört er sich mitunter etwas ungewöhnlich an, 3 Zylinder eben. Dafür sehr sparsam und ausreichend flott.

Sehr zufrieden sind wir mit dem guten Fahrwerk, hoher Karosseriesteifigkeit und der knisterfreien Verarbeitung. Der UP lässt sich flott und zackig bewegen, unkompliziert und gut. Hat sich im Nahverkehr als echter Liebling des Fuhrparks entwickelt (neben BMW und Mercedes).

Ob man solchen Marktforschungs-Ergebnissen trauen kann, sei dahingestellt. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass sie in diesem Fall zutreffen. Nach bisher 5000 km bin ich mit dem Kleinen sehr zufrieden, freue mich auf jede Fahrt und suche manchmal schon nach einem Grund zum Autofahren.

Das ASG ist ein gelungener Kompromiss: es übernimmt das Kuppeln und Schalten (und macht das auch ganz anständig) ohne den hohen Aufpreis, das höhere Gewicht und den Mehrverbrauch einer "vollwertigen" Automatik. Ein zusätzlicher Nutzen scheint zu sein, dass man als ASG-Fahrer von den oft beklagten Getriebe/Kupplungs-Geräuschen (oder Hakeleien) komplett verschont ist. Man hört die Aktivitäten des Getriebes nur, wenn man das Fenster offen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up Zufriedenheitssieger 2014