Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! GTI

VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:12

Hi,

hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?

Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.

Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

 

Was meint ihr?

 

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.

Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )

Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.

Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger

17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.

Absolut Top!

Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.

Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Muss nur VW noch Gas geben...

Ersatzteile für den GTI sind im Ersatzteilprogramm von VW bereits gelistet.

Getriebecode: SJE 6gang

Motorcode: DKRA

ab 11/2017

Interessant für alle, die ihr Lenkrad tauschen wollen, nehmt das vom GTI, das ist sehr viel Wetteifer: 6C0 419 091 CB (MuFu)

Was daran liegt das es für den GTI schon Typklassen gibt ;)

Ich finde es gut das der nicht so teuer eingestuft ist. Verglichen mit meinem Mii wären das bei mir gerade mal 22€ pro Jahr mehr, also nicht mal 2 Euro pro Monat. Steuerlich wird der wohl auch nicht brutal steigen. Mit dem Partikelfilter dürfte er auch fit für kommende Fahrverbote für Direkteinspritzer werden.

Ich bin mal gespannt wann er endlich im Konfigurator auftaucht. Könnte ich mir sehr gut als Nachfolger des Mii vorstellen. Schade das es keine Versionen von Skoda und Seat geben wird.

Ich finde ja an sich ist der GTI schon interessant, als flotter Kleinstwagen. Wird echt mal zeit das er im Konfigurator aufgenommen wird bzw. auch bestellbar ist.

Aber es hätte bei der Leistung schon noch etwas mehr sein können als die mageren 115 PS. Allein der damalige Lupo GTI hatte ja bessere Fahrleistungen mit seinen 10 PS mehr, und das ist auch schon wieder gut über 12 Jahre her.

Finde den Unterschied zum 90 PS TSI einfach zu gering, als das man ihn nun GTI nennt. GT hätte meiner Meinung nach besser dazu gepasst.

War vermutlich einfacher den Motor so wie er ist in den Up zu bauen anstatt daran noch einmal irgendwie Hand anzulegen. Der Motor findet sich ja genauso in mehreren Konzernmodellen. Wobei ich gegen 125 PS oder mehr nix gehabt hätte. 125 klingt schon irgendwie runder als 115 :)

Ja eben, für ein GTI Badge hätte es leider schon mehr sein können als den Serienmotor aus Golf / Polo etc. ohne weitere Modifikation rein zu zimmern.

Glatte 8 Sekunden von 0-100 hab ich schon erwartet, statt den jetzigen fast 9 bzw. 8,8 Sek.. Damit gewinnt man halt heutzutage echt keinen Blumentopf, wenn man bspw. von einem einfachen 3-Zylinder 118i verputzt werden kann.

Aber mal abwarten, vlt. hat ja ABT dann was im Angebot mit Garantieerhaltung...

Beim Up geht es vor allem um die Kosten. Wenn der GTI günstig bleibt, sagen wir um die 17000 €, dann geht er m.E. auch mit 115 PS in Ordnung. Das wahre Schnäppchen ist aber eigentlich der Polo GTI, wenn er denn auch in neuer Variante nicht viel teurer wird als bisher. Mit 192 PS war der ja schon sehr nah am Golf GTI, während der Up GTI noch einen riesigen Abstand zum letzten Polo GTI hat.

j.

Der GTI wird bei unter 17.000€ losgehen.

KW43 hat schonmal nicht geklappt, wenn man dem Abgasartikel auf der Startseite glaubt, liegt es an der Tatsache, dass wohl die Zulassung noch nicht geklärt ist...

Hallo allerseits. Gibt es noch immer keine aktuellen Insider Infos zum Up Gti? Prospekte/Entwürfe o.ä.? Hatte mit der autostadt telefoniert und da sagt man auch nichts genaueres wegen Up Ausstellung / Präsentation in der autostadt.

Oder wird das die neue geheimgehaltene Kanzlerinlimosine...

VG.

Ja. Hatte ich auch schon gesehen bzw. geguuugelt. Bisher waren immer WOBs unterwegs in der Werbung / Tests. Nun mal ein BS. In einem anderen Forum gab es auch schon einen Weißen in natura mit BS. Aber neue Infos gibt es bei TopGear auch nicht...

sieht schon geil aus...

Zitat:

@NoPogo schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:02:53 Uhr:

das hier gerade entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=eEgla5rlHVg

Eigentlich stehe ich nicht auf lackiertes Blech im Innenraum, aber beim Up GTI passt das prima, wirkt leicht und knackig.

j.

Volkswagen-up-gti-walkaround-top-gear-bbc-youtube

Falls jemand mal ein paar wirkliche detaillierte Aufnahmen zum Top Up in Südamerika (Pepper Up mit 101 PS TSI) sehen will:

https://www.youtube.com/watch?v=MsfXr0FD5Bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen