Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! GTI

VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:12

Hi,

hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?

Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.

Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

 

Was meint ihr?

 

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.

Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )

Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.

Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger

17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.

Absolut Top!

Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.

Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Dann spar schon mal für die Getrieberevision :D

250 NM sind für das Getriebe das maximal 200 NM packt halt auf Dauer zuviel ;)

es wird im VW Konzern für Motoren bis 200 Nm verwendet. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass das die maximale Belastbarkeit für dieses Getriebe darstellt;)

Das 6-Gang DSG wurde anfangs auch nur mit Motoren verkuppelt, die maximal 350 Nm hatten. Es gab eben keine stärkeren quer eingebauten Motoren in dieser Leistungsklasse. Dann kamen die 2.0er TSI und TDI mit 380 NM und würden mit dem gleichen Getriebe verkuppelt. Und wir wissen doch alle, dass diese Getriebe mit Chip bis zu 500 Nm gefahren werden und keine Probleme machen. Nur mal so als Beispiel;) Ausserdem hat jedes Getriebe ausreichend potential, um 25% Mehrbelastung, die zudem nicht dauerhaft anliegen, zu verkraften.

Wenn etwas mit den 250 Nm nicht klarkommt, dann ist das als erstes die Kupplung. Und das merkt man ja rechtzeitig und kann dann zur Not wieder Drehmoment raus nehmen, wenn man nix umrüsten möchte.

Muss letztenendes jeder selber wissen...wollte hier keine Diskussion über Chiptuning an einem noch gar nicht lieferbaren Fahrzeug anstossen;)

Hier kann man am Anfang mal die echten Außengeräusche hören:

https://www.youtube.com/watch?v=Wc9nlXnOi4o

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. Januar 2018 um 23:18:20 Uhr:

es wird im VW Konzern für Motoren bis 200 Nm verwendet. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass das die maximale Belastbarkeit für dieses Getriebe darstellt;)

Doch, genau das heißt es ;) Ich weiß du glaubst mir das jetzt nicht, deshalb empfehle ich folgende Lektüre:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_237_d1.pdf

Moinmoin,

ich kenne diese SSP und noch diverse andere ähnlich gestrickte Dokumente, die direkt vom Konzern verfasst wurden.

Und genau da fängt nämlich das gefährliche Halbwissen an, das sich quer durch alle Foren fortpflanzt. Das ist eine SSP und keine Konstruktionsunterlage. Letztenendes für den Laien bis hin zum Werkstattmitarbeiter geschrieben und formuliert und strotzt zwecks der einfachen Verständlichkeit und der kompakten Formulierungen nur so vor Pauschalisieren bzw. Vereinfachungen. Das liegt aber letztenendes in der bestimmungsgemäßen Ausrichtung. Das sollte man nicht aus dem Blickfeld verlieren;)

So wird meiner dann auch aussehen.

20180126-150941r

Zitat:

@konkretkrass schrieb am 26. Januar 2018 um 12:58:19 Uhr:

Hier kann man am Anfang mal die echten Außengeräusche hören:

https://www.youtube.com/watch?v=Wc9nlXnOi4o

klingt doch gut:) Also von innen durchaus Anreizen, von aussen mal wieder etwas spucken und während (...). Den Aussensound kenne ich noch von meinem 7er Golf R. Der "söhrte" auch nur so doof herum, weil der Sound kastriert war. Deaktivierte man die Auspuffklappen, so dass sie immer offen waren, dann klang er dagegen echt geil. Da muss man dann beim UP! wohl auch nachhelfen (wenn man es denn möchte). Da liegt bestimmt noch Potential brach;)

der Innenraumsound, Aktuator hin oder her, klingt doch echt gut:)

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. Januar 2018 um 19:44:52 Uhr:

Zitat:

@konkretkrass schrieb am 26. Januar 2018 um 12:58:19 Uhr:

Hier kann man am Anfang mal die echten Außengeräusche hören:

https://www.youtube.com/watch?v=Wc9nlXnOi4o

klingt doch gut:) Also von innen durchaus Anreizen, von aussen mal wieder etwas spucken und während (...). Den Aussensound kenne ich noch von meinem 7er Golf R. Der "söhrte" auch nur so doof herum, weil der Sound kastriert war. Deaktivierte man die Auspuffklappen, so dass sie immer offen waren, dann klang er dagegen echt geil. Da muss man dann beim UP! wohl auch nachhelfen (wenn man es denn möchte). Da liegt bestimmt noch Potential brach;)

boah, schei## Rechtschreibkorrektur:mad:

ich meinte von innen durchaus anreizend, von aussen mal wieder typisch für serienkonforme sportliche VW Modelle, eher spuckend und söhrend.

Gibt bestimmt bald schöne Sportauspuffanlagen für den kleinen GTI:)

am 29. Januar 2018 um 12:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit mit.

Die Interesse am UP! GTI ist schon Gross, nur habe ich bedenken, beim Umstieg vom Seat Leon 5F 184PS Diesel.

Leider muss ich sagen, dass ich viele Probleme hatte mit dem Leon und meine "Stecke" sich im letzten Jahr doch geändert hat.

Dazu läuft diesen Sommer die Garantie aus.

Nun würde ich im Jahr knapp 20tkm fahren und kaum noch Autobahn.

Das meiste ist Landstraße mit wenig Überholmöglichkeiten.

Rein Optisch gefällt mit der UP! Habe nur die Bedenken, dass der Umstieg vom Leon zum UP GTI doch "größer" ist als gedacht.

Mein Händler vor Ort würde die Autos "mehr-oder-weniger" so tauschen.

Der Polo GTI ist ja nochmals einiges teurer und die Spritkosten wären mir da, stand jetzt, einfach zu hoch.

Hat jemand schonmal so einen ähnlichen Umstieg hinter sich?

Eine Testfahrt ist ja leider noch nicht möglich, aber die Videos zeigen ja eigentlich schon alles.

Hoffe es ist nicht zu "OFF-Topic" .... aber wenn nicht hier fragen wo dann?

Gruß

Marcel

 

Klar, sogar noch schlimmer. Ich bin von einer Mittelklasselimousine auf einen Mii umgestiegen.

Die Frage ist doch eher ob du den Platz des Leon wirklich gebraucht hast. Falls ja wirst du mit dem Up nicht glücklich. Wenn der Leon aber ein reines "von A nach B Pendlerauto" war dann wird auch so ein Up reichen.

am 29. Januar 2018 um 12:51

Ich bin vom Audi A6 (aktuelles Modell) zum UP - Firmenwagen/neuer Job. Geht alles ;) Am Ende bringt dich jedes Auto ans Ziel - vorrausgesetzt du hast keine Panne :D

Ich bin vom Golf Sportvan 150 PS TSI auf den VW UP! 90 PS TSI umgestiegen. Bei den Strecken, die ich noch fahre (wenig Autobahn) macht der UP! eigentlich sogar mehr Spaß als der Sportsvan, weil flinker und vor allem viel günstiger. Selbst auf der Autobahn macht der UP! bis 140KM/h noch Spaß und schneller fahren als Privatmann in der heutigen Zeit ...! Freue mich jeden Morgen in meinen UP! einzusteigen und angenehm und günstig zur Arbeit zu fahren. Hab es nicht bereut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen