VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)

Hi,
hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?
Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.
Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

Was meint ihr?

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.
Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )
Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.
Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger
17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.
Absolut Top!
Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.
Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2768 weitere Antworten
2768 Antworten

In der aktuellen Folge von "The Grand Tour" auf Amazon Prime Video wird der up! GTI gefahren.
Ab Minute 19, wer nicht alles sehen möchte.
Ist ein schöner Vergleich mit dem Golf 1 GTI.

Neu für mich, war das der up! einen Soundaktuator hat.

Zitat:

@4MotionVW schrieb am 3. Januar 2018 um 07:40:54 Uhr:

Ich bin mir fast sicher das in den nächsten Monaten etwas von Racechip kommen wird. Werde erstmal schauen wie mir die 115PS so zusagen, da der Wagen ja nicht wirklich viel wiegt. Ausreichend ist es alle mal und sicherlich gesünder für das Motörchen. Das Fahrzeug wird mehr für kurze Strecken und als zweitfshrzeug genutzt. Die Mittelarmlehne lässt mich auch nicht so wirklich los :-).

schau mal bei youtube nach getunten VW UP!. In Brasilien gibt es da eine sehr rege Szene, die z.B. einen UP! 1.0 TSI mit etwas über 160 PS zeigt. Der geht in den Video mal richtig vorwärts und hat einen Bombensound, klingt ein Bisschen wie ein 911er😉

Habe leider keinen Link parat, weil ich das gestern nur auf dem Rechner eines Bekannten gesehen habe

Hier gibt es aber auch so einiges zum Schmökern und von da aus gibts ne Menge Videomaterial:

https://www.youtube.com/watch?v=xWML5f2BauQ

🙂

Zitat:

@tibu123 schrieb am 5. Januar 2018 um 10:14:06 Uhr:

In der aktuellen Folge von "The Grand Tour" auf Amazon Prime Video wird der up! GTI gefahren.
Ab Minute 19, wer nicht alles sehen möchte.
Ist ein schöner Vergleich mit dem Golf 1 GTI.

Neu für mich, war das der up! einen Soundaktuator hat.

Hab mir gerade mal die Folge angesehen. Ich freue mich auf meinen GTI.

Ich habe sie eben auch gesehen. Finde den UP GTI immer besser. Ist ein toller kleiner Flitzer und diese GTI Details machen den Wagen optisch wirklich hübsch. Ich glaube viel günstiger kann man mit einem Neuwagen nicht so viel Spass haben.

Ähnliche Themen

Ich habe die Sendung auch gerade geguckt. Wirklich ein tolles Auto. Vorallem in dem ROT aus meiner Sicht wirklich gelungen. Ich freue mich für alle die bereits bestellen konnten. Wenn es bei uns ein Neuwagen wird dann auch der GTI. Und einfach mal Danke für die ganzen Beiträge hier. Macht echt Spaß sich hier zu informiere.
Viele Grüße

Guten Morgen VW up! Fans !

Ich komme heute auf Ihrer Website an. Es scheint ein sehr gutes Forum für den VW Up!
Entschuldigung für mein DeutschSprache nicht sehr gut.
Ich wohne in der Schweiz, aber im französischen Teil. Zum Glück wählt unser Importeur AMAG fast immer die gleichen Optionen wie in Deutschland.
Dein Forum scheint das Beste mit einem anderen auf Deutsch zu sein. Keine in gültigen Französisch und eine andere in Englisch zu weniger schnellen oder jüngsten Informationen.
Ich war auch 3x in Wolfsburg. (Museum, VFL Wolfsburg usw.)

Ich stelle mich kurz vor: Ich bin 44 Jahre alt und seit meiner Kindheit Fan von VW. Seit 1991 hatte ich 2 VW Käfer (Gebrauchtwagen) und Neuwagen: 1 VW Polo Colour Concept, 1 New Beetle, 2 New Beetle Cabriolet und jetzt, seit 31.Mai 2012, einen VW Up! 75PS. alle Optionen.
Jetzt bevorzuge ich kleine Autos und wenn es wieder wäre, nach meinem VW Käfer, hätte ich den Lupo GTI genommen.
Seit 3 Wochen habe ich den VW up! GTI. Im Dezember 2016 hatte ich das Projekt, um die TSI zu kaufen, aber während meines Urlaubs in Japan hörte ich die guten Nachrichten für den GTI! Es war eine lange Wartezeit. Jetzt wird die Bestellung gemacht (Lieferung Mai ?!) mit allen Optionen wie gewohnt.
Traurig für die Farbe, weil es ein Projekt für die Costa Azul gab, das endlich nicht rauskommt ... Also nahm ich die Farbe zu Black Pearl Optionen. (Mein jetziges Up ist bereits Dark Silver).
Ich bin auch sehr enttäuscht, keine automatische (ASG oder DSG).
Schade, ich glaube, VW wollte nicht nur für den GTI eine neue Automatikbox studieren.

Bis bald
VW immer nur du !

Da schließe ich mich doch glatt mal an.
Seit sechs Jahren bin ich stiller Mitleser und warte auf den VW UP GT/GTI.
Vielen Dank schon mal für die vielen Informationen in dieser Zeit.
Bestellung ging 04. Dezember raus, Liefertermin unverbindlich im April.
Mein aktuelles Auto hat noch bis Juli TÜV, daher kommt es jetzt auch nicht auf einen Monat mehr an.
Freue mich schon auf den Austausch mit Euch.
Da es mein erster Neuwagen wird, würde ich gerne von Anfang an ein Auto-Tagebuch führen.
Kennt da jemand eine gute App?

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 6. Januar 2018 um 13:18:36 Uhr:

Da schließe ich mich doch glatt mal an.
Seit sechs Jahren bin ich stiller Mitleser und warte auf den VW UP GT/GTI.
Vielen Dank schon mal für die vielen Informationen in dieser Zeit.
Bestellung ging 04. Dezember raus, Liefertermin unverbindlich im April.
Mein aktuelles Auto hat noch bis Juli TÜV, daher kommt es jetzt auch nicht auf einen Monat mehr an.
Freue mich schon auf den Austausch mit Euch.
Da es mein erster Neuwagen wird, würde ich gerne von Anfang an ein Auto-Tagebuch führen.
Kennt da jemand eine gute App?

Ich benutze im Handy "Drivvo" mir gefällt das Programm schau es dir mal an. Am PC Verwalte ich alles mit einem Tabellenprogramm.

@Paulchen1960 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:48:23 Uhr:

Zitat:

Ich benutze im Handy "Drivvo" mir gefällt das Programm schau es dir mal an.

Klasse, das schaue ich mir mal an.

Ansonsten Spritmonitor wenn es nur für die Kosten ist. Gibt es auch als App. Kannst aber auch einen Blog aufmachen wenn es soweit ist 🙂

Zitat:

@4MotionVW schrieb am 6. Januar 2018 um 08:27:21 Uhr:

Ich habe sie eben auch gesehen. Finde den UP GTI immer besser. Ist ein toller kleiner Flitzer und diese GTI Details machen den Wagen optisch wirklich hübsch. Ich glaube viel günstiger kann man mit einem Neuwagen nicht so viel Spass haben.

so sieht es aus🙂

Hab mir auch gerade mal die Folge angesehen. Naja, inhaltloser Klamauk, aber trotzdem ein kleiner netter Vorgeschmack auf den kleinen GTI!

Also für mich wird es immer klarer, dass es weder ein Golf GTI, noch ein Polo GTI, sondern der UP! wird. Jetzt muss sich 2019 nur noch entscheiden, ob wir ein gutes Angebot für die Übernahme unseres Beetle bekommen oder dann auf den UP! umsteigen. Die Probefahrt wird's vermutlich richten. Sollte mir der UP! so gut gefallen wie ich es erwarte, dann wird der Beetle vermutlich keine Chance mehr haben😉

Was kann eigentlich alles die Multifunktionsanzeige Plus im Up anzeigen?

radiosender, geschwindigkeit, verbrauch, durchschnittsverbrauch, türen offen/zu, gangempfehlung, temperatur, uhrzeit, kühlmitteltemperatur glaub ich noch

Super. Danke. Was ist mit Öltemperatur?

Geht auch.

Deine Antwort