- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW Up! GTI
VW Up! GTI
Hi,
hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...
Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.
Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?
Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.
Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.
Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).
Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.
Was meint ihr?
Jan
Beste Antwort im Thema
So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.
Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )
Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.
Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger
17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.
Absolut Top!
Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.
Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.
Ähnliche Themen
2768 Antworten
Tach zusammen,
das Bild ist aus meinem Profil entnommen. Ich muss mal schauen wo die anderen sind. Ablichten geht gerade nicht, er steht mit lädierter rechter Seite in der Garage und wird ab Montag gerichtet.
LG
vadder
Hab etwas gefunden
Vielen Dank :-)
Mein Beilied wegen dem Schaden, hab den Thread gerade gelesen. Echt ärgerlich.
Falls du noch etwas findest gerne!
Ich meinte schon fast Abends, wenn der Lack mehr ins Brodeaux geht, das finde ich nämlich gerade schön! Ich hatte bloß einmal die Gelegenheit einen zu sehen. Da das Karomuster der Sitze auch so einen Lila Streifen hat fand ich das super stimmig.
LG
uns gefallen die schwarzen aufkleber nicht, deswegen in dbp genommen, sieht stimmiger aus...
Kann ich gut verstehen, der Up den ich jetzt fahre, ist auch Schwarz :-) Steht dem Auto gut.
Ich wollte diesmal etwas „weniger Langweiliges“, den Abarth hatte ich letztlich in Schwarz genommen und habe es ein wenig bereut. Ich war damit zwar nie unzufrieden, klar Schwarz geht immer, aber ich fand es irgendwie etwas langweilig.
Mein Favorit ist eigentlich grundsätzlich Silber, aber das Tungsten gefällt mir nicht. Dieser Gelb/Beige-Stich sagt mir einfach nicht zu. Würde es das Silber des ID.5 geben, hätte ich das sofort genommen, das ist so richtig hell/kühl/strahlend.
Weiss hat mir auch gut gefallen aber irgendwie sehe ich mich nicht in nem weissen Auto, kann aber auch nicht erklären wieso eigentlich.
Siliziumgrau war auch ne Überlegung, weil es das ja neu gab als ich meinen bestellt hatte, war mir aber zu riskant, eine Farbe, ohne Lebendbeispiel zu bestellen. Was ich bisher gesehen habe, sieht es bei dunklen Lichtverhältnissen sehr edel aus, im Hellen dann wieder nichso toll weil auch so bräunlich.
Im Anhang ein paar Detailaufnahmen die ich aufgenommen habe (bis auf das vom Innenraum) :-)
In echt sieht das Kings Red Metallic aber besser aus, ist eine sehr unfotogene Farbe.
krm sieht aber nur poliert im showroom oder sonnenlicht gut aus, ansonsten find ich es fad...sieht dann so altbacken aus...
Gerade das finde ich irgendwie gut :-D
Genau wie auf dem Bild, erinnert mich an so einen alten Porsche mit Bordeaux-Ton und dem Karo.
Geschmäcker sind unterschiedlich, keinem dem ich die Farbe gezeigt habe, fand die gut bzw. Leute in meinem Alter hätten alle Schwarz oder Weiss genommen.
Zitat:
@_CSeppi schrieb am 23. Juli 2022 um 12:58:28 Uhr:
Ach cool! Ich bin schon richtig gespannt, da es kein Vorführwagen gab, bin ich den GTI garnicht Probe gefahren.
Ich hatte nie ein Markenfaible, ich hatte einen alten BMW E34, dann den Abarth, und jetzt jahrelang den Corsa B - jetzt als Übergang den 75 PS UP! Ich muss sagen, ich kann langsam verstehen warum Leute VW Fan sind. Ich glaube mich hat der Bann schon erwischt.![]()
vadder.meiner, danke für das Foto! Hast du eventuell paar Aufnahmen von deinem GTI bei dunklen Lichtverhältnissen? Ich würde das KRM gerne mal so sehen! Im Netz finden sich keine Bilder. Meiner ist genauso konfiguriert - bis auf das zusätzliche schwarze Dach.
LG
Anbei mal ein paar Bilder von meinem ehemaligen Kings Red Metallic farbenen Up! GTI
Es ist schon krass wie unterschiedlich diese Farbe in den verschiedenen Lichtverhältnissen ist, mal rot, mal fast bräunlich
LG
Hi :-)
Wieso hast du deinen GTI verkauft?
Danke für die Bilder, leider keins wenn es schon wirklich dunkel ist :-D Naja iwann habe ich ja meinen!
LG
Zitat:
@_CSeppi schrieb am 25. Juli 2022 um 21:20:17 Uhr:
Hi :-)
Wieso hast du deinen GTI verkauft?
Danke für die Bilder, leider keins wenn es schon wirklich dunkel ist :-D Naja iwann habe ich ja meinen!
LG
Hi,
ich hatte ein paar Gründe...
Leider mache ich in der Regel auch nur Bilder bei schönem Wetter, aber die vor der Abholung waren schon echt ein Unterschied von der Farbe her als bei strahlendem Sonnenschein.
Du wirst aber echt Freude haben, weil es eine tolle Farbe, aber seeeehr pflegebedürftig, wenn dreckig echt nicht schön ist.
Deswegen habe ich mir jetzt wieder einen echt roten (tornadorot) normalen Up! geholt.
Dir aber viel Spaß wenn er denn bald endlich bei Dir ist

vom gti zum normalen up?
Wundert mich jetzt irgendwie auch :-D
Tornadorot finde ich auch gut, gerade beim GTI.
Ich mag es, dass KRM eine eher dunkle Farbe ist und es besser zum Cherry-Dashboard passt.
Oder hat dir KRM einfach nicht gefallen?
Ich finde den UP! eh ziemlich schwierig gut zu fotografieren, hier ist ein Bild von mir, auf dem die Proportionen gut rüberkommen finde ich :-)
Der ist halt in weiß einfach fotogener. )
Kleine Autos brauchen kräftige Farben
das weiß ist schon geil, nur halt die aufkleber gehen gar nicht...