VW Typ 122 Kompressor Hatlapa Specht
Servus liebe Leute,
ich hoffe ich habe hier das korrekte Unterforum gewählt.. 😉
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Baukompressor auf VW Typ 122 Basis gekauft.
Mal ein paar Eckdaten..
Das Schätzchen ist Baujahr 1971.
Abgelesene Betriebsstunden: 1571.
Luftleistung: 1250 Liter/Minute bei 6 bar... (naja - Sollleistung 🙂 )
2 Zylinder des Boxers arbeiten als Verdichter.
So weit so gut. Da direkt ein Zündkabel defekt war, habe ich mir ein kpl. Wartungskit besorgt (Ventildeckeldichtung, Verteilerkappe- und Finger, Öldichtungen, Zündkerzen etc..).
Als erstes den Ölstand kontrolliert, für OK befunden, das Zündkabel eingebaut und Probelauf. Da das Teil geschätzt 1 Jahr nicht gelaufen war (Sprit gewechselt) hab ich ihm etwas Zeit gegeben. Nach ein paar Versuchen startete der Specht auch.
Was mir jedoch aufgefallen war, eine Art "nageln" nur etwas höher (hey.. Dieselfahrer 😉 ).
Irgendwann ging er aus, dachte OK.. Machste erstmal einen Ölwechsel. Das Öl hatte ca. 50-60 Grad.
Neues Öl, Dichtungen etc. alles toll. Bei der letzten Schraube kochte plötzlich oben die Zündspule 😁 - es lief jede Menge schwarzes Zeug aus. Da ist mir auch direkt eingefallen, dass ich von diesen schwarzen Bröseln zuvor schon ein paar entfernt hatte. Vermutlich ist also die Zündspule davor den gleichen Tot gestorben...
Meine Motorkenntnisse halten sich beschränkt auf einen B&S 8HP Motor meines Rasentraks - und der "Specht" sollte halt die neue Baustelle werden. Das sieht aus, als würde das problemlos klappen 😉.
Nach dem Ölwechsel also schon damit gerechnet, dass er aufgrund der Zündspule nicht anspringt.
Aaaaaaaber: Das Gegenteil war der Fall, er lief wie ein junges Reh im Walde...
(Warum???)
Also Lufthähne geschlossen, Motor stirbt ab. Wieder gestartet, Lufthahn wieder geschlossen... Aus die Maus.
Seit dem startet er gar nicht mehr.. Gut das mit dem Verdichter, da werden die Ventilplättchen verschlissen sein, mal sehen, da komm ich schon klar ...
Zündspule?! Ventile hab ich nachgestellt, aber ohne Erfolg.
Was ist denn mit einem Kondensator der zu dem Zündkonstrukt gehört? Einen Unterbrecherkontakt hab ich noch, werd ich bei Gelegenheit ebenso wechseln..
Vielleicht könnte mich mal einer an die Hand nehmen und mir etwas helfen 😉
Was könnte das für ein komisches "Nageln" sein?
Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße,
Henniee
15 Antworten
... eine kleine Ewigkeit später ...
Mein HATLAPA ist Bj. 1962
Wer im Forum hat denn aktuell noch einen HATLAPA Specht Kompressor und ggf. Unterlagen/Tipps zu diesem Oldtimer?
Grüße,
schlicky