ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Vw Triplex Anschlussprobleme

Vw Triplex Anschlussprobleme

Themenstarteram 3. August 2007 um 12:35

Hallo,

da ich nächste Woche mein neues Becker Cascade 7944 bekomme und keine seperate GPS Antenne wollte, habe ich mich für die VW Triplex entschieden. Soweit ist alles klar, der Einbau und das Kabelverlegen stellt an mich keine Hürde, jedoch knallts dafür an den Steckern. Das UKW Kabel kann ich nicht an meine vorhandene Antennenleitung anschliesen da die Stecker gleich sind.Woher bekomme ich den dafür passenden Adapter? (Habe auf Reichelt, Conrad usw mir schon einen Wolf gesucht) Das nächste wäre die Sache mit dem GPS Kabel es handelt sich um einen FME Stecker, die Frage ist nur wo ich das passende Gegenstück für mein GPS Kabel bekomme.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Thorsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Ich weiß leider nicht welche Stecker bei Dir vorhanden sind. VW verwendet FME, RAKU und auch FAKRA. Da wirst Du evtl. zwei Adapter hintereinander nehmen müssen. Oder Du gehst zu einem Spezialisten und läßt Dir auf einer Seite gleich den richtigen Stecker aufbringen. Dann hast Du auch den geringsten Übergangswiderstand. Ob Du nun 4 Adapter nimmst oder 20€ für's aufbringen der Stecker bezahlst, so eine große Differenz ist das auch nicht.

MfG

Novo

Themenstarteram 3. August 2007 um 21:58

- Navigationssystem (silberne FME Stecker) -> kupplung für kabel

- Radio (schwarze Rastkupplung) Bräuchte hierfür einen doppelstecker

- GSM/Handy (graue Rastkupplung) -->interessiert mich nicht

wer kennt sich damit denn aus, glaubst du der teilefuzzi von vw könnte mir da helfen?

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:09

kann man die stecker nicht selbst auf da kabel machen, bzw gibt es dabei etwas spezielles zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

kann man die stecker nicht selbst auf da kabel machen, bzw gibt es dabei etwas spezielles zu beachten?

Da sage ich einfach nein, kannst Du nicht. Die Leitungen an der Antenne sind RG174-Kabel, Außendurchmesser ca. 2,8mm. Hast Du eine passende Crimpzange für HF-Steckverbinder? Es ist doch kein Problem, bei einem Spezialisten die Stecker draufmachen zu lassen. Klar, kostet ein paar Euro. Adapter kosten auch was und sind im Endeffekt die schlechtere Lösung.

MfG

Novo

Themenstarteram 20. August 2007 um 17:40

Problem ist GEWESEN, dass es bei uns keinen Händler gibt der ähnliches macht. Habe nun über die angebotenen VW Adapter die Kabel zusammenbestellt bzw bekommen, sollte nun auch passen. Das ganze Kabel Hickmäck hat nun 70 Euro gekostet, ist aber auch Erstausrüsterqualität. Wenn mein Cascade nächste Woche endlich kommt, hoffe ich nur das sich die Investition in die Kabel auch gelohnt hat. ;)

Danke für dein Hilfe

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Novo

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

kann man die stecker nicht selbst auf da kabel machen, bzw gibt es dabei etwas spezielles zu beachten?

Da sage ich einfach nein, kannst Du nicht. Die Leitungen an der Antenne sind RG174-Kabel, Außendurchmesser ca. 2,8mm. Hast Du eine passende Crimpzange für HF-Steckverbinder? Es ist doch kein Problem, bei einem Spezialisten die Stecker draufmachen zu lassen. Klar, kostet ein paar Euro. Adapter kosten auch was und sind im Endeffekt die schlechtere Lösung.

MfG

Novo

Themenstarteram 14. September 2007 um 0:04

Passt alles perfekt und mein Cascade harmoniert hervorragend mit meiner Triplex....wunschlos glücklich!

am 11. Februar 2008 um 10:51

Hey,

ich habe jetzt auch seid einem halben Jahr ein Cascade pro und bin seit dem auf der suche nach den richtigen kabel und stecker von der Triplex-Antenne zum Radio.

Woher hast du die Kabel?? Was für Kabel braucht man??

Welche Adapter sind notwendig???

Hast du im endefekt nur 70 Euro bezahlt???

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 11:50

Muss gleich wieder zum Arbeiten, aber ich mail heute abend mal.

Die Adapter gibts bei vw, jedoch nicht das Kabel für die GPS Antenne, dass sollte man bei ebay holen.

Welche brauchst du genau?

Die Kabel OHNE Antenne haben ca 70€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von lubu86

Hey,

ich habe jetzt auch seid einem halben Jahr ein Cascade pro und bin seit dem auf der suche nach den richtigen kabel und stecker von der Triplex-Antenne zum Radio.

Woher hast du die Kabel?? Was für Kabel braucht man??

Welche Adapter sind notwendig???

Hast du im endefekt nur 70 Euro bezahlt???

am 12. Februar 2008 um 14:23

Also,

ich habe ne triplex-antenne. Das radiokabel ist ja eh bei der alten antenne dran. Ich brauche noch GSM und GPS Kabel.

Bin gerade bei Ebay auf die Kabel gestoßen.

Art.Nr.: 160207460102 GSM und 160207460212 GPS.

Ich habe noch ein paar Bilder beigefügt, weil ich nicht weiß welches kabel was ist, also welches ist Radio/GPS/GSM.

Vielleicht kann mir einer von euch das sagen.

Leider ist ein Stecker abgegangen und finde den auch nicht mehr wieder, ich hoffe es ist der für Radio dann kann ich den alten weiter verwenden.

Vielleicht kann mir auch einer sagen welche Adapter ich dann für das Becker Radio brauche und woher ich die bekomme.

Danke bis dann

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 16:31

Wenn du einen Golf 3 fährst o.ä. brauchst du auch ein neues Kabel für den Radioempfang, da das alte Kabel nicht an die Triplex passt und auch nicht ohne weiteres passend gemacht werden kann.

Kabellänge am besten 4m beim Golf

 

http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/antennen.htm

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem aber am besten 4 m!

wenn du die teile bei vw holst nimmst die triplex mit und lässt nach den adaptern beraten was benötigt wird...aus dem stehgreif kann ich es auch nicht genau sagen.nehme aber zur vorsorge den ausdruck von der homepage (passatplus) mit, dass erspart missverständnisse

aber auf jeden die teile

2 x 000 098 655

1 x 000 098 696

 

 

am 12. Februar 2008 um 17:12

Ich hab nen Golf 4 Bj. 2003.

Geht das dann auch nicht???

am 13. Februar 2008 um 9:33

Hey ich habe gestern dieses Angebot bekommen.

Funktioniert das???

 

Hallo,

also die Triplex Antenne hat den silbernen FME Anschluss als GPS Anschluss. Wiclic / FME (f) 5m = 14,50EUR plus 3,50EUR Versand inkl. 19% Umsatzsteuer.

Für GSM kann ich 6m Low Loss mit Raku2 (w) / FME (w) für 12,50EUR zusätzlich anbieten.

Radio wäre dann vermutlich ISO plus Phantomspeiseadapter und Rast 2 (m) für zusammen 24EUR.

mit freundlichen Grüßen

Markus Raab

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 11:51

du hast das angebot von einem verkäufer bei ebay!?

die stecker müssten dann also passen, jedoch musst du dir über 2 dinge im klaren sein!

1. DIe Kabel sind enorm lang, beim golf genügen 4m! Du musst dann also die restlichen Meter geschickt verlegen. (bündeln bzw aufrollen mit Kabelbinder ist nicht zu empfehlen.

2. Da du keine Fakra Kabel hast musst du im Fall einer anderen Antenne (keine Triplex) wieder neue Kabel kaufen

Viel billiger als bei vw ist das dann auch nicht. Entscheide selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen