ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan II 1.4 (ACT) / 2.0 TSI 4Motion - Zuverlässig ? Typische Probleme ?

VW Tiguan II 1.4 (ACT) / 2.0 TSI 4Motion - Zuverlässig ? Typische Probleme ?

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. April 2021 um 11:34

Hallo liebe Forenkollegen,

 

meine Mutter sucht nun ebenfalls nach einem neuen gebrauchten Kfz. Sie möchte auf jeden Fall ein SUV mit Automatik. Meine Vorschläge waren BMW X1 F48 und VW Tiguan II. Jeweils als kleine Benziner, da sie gerade mal 5-10tkm pro Jahr fährt. Nach genauerer Recherche bin ich nun jedoch nicht mehr sicher, ob diese Vorschläge so optimal sind.

Beim X1 F48 steht der Nachfolger (2022) schon in den Startlöchern, der den aktuellen vermutlich sowohl optisch, als auch technisch alt aussehen lassen wird. Ein größerer Wertverlust ist also vermutlich vorprogrammiert. Vom 18i Dreizylinder habe ich ab Umstellung auf B38A15M1 allerdings nur Gutes gelesen. Die Frage ist, ob 20i B48A20M1 und 28i B48B20O0 ebenfalls unproblematisch sind. Die 28is tauchen preislich nämlich öfter in den Regionen des 18i auf, was ja meist kein gutes Zeichen ist.

Der Tiguan II ist zwar gerade erst gefaceliftet worden, dafür scheinen aber deutlich mehr technische Probleme aufzutreten. Der 1.4 TSI CZCA hat meines Wissens nach im Tiguan II zwar wieder einen Zahnriemen, aber ich habe generell bei 1.4 TSIs auch sehr viel von Kolbenstegbrüchen gelesen. Außerdem liest man vom DSG auch nicht nur Gutes. Die Frage ist nun, ob die diversen Probleme aus Zeiten von CAVA, CAVD, CZDA und den alten DSGs auch beim Tiguan II noch immer aktuell sind. Weiß man eigentlich mittlerweile schon, ob auch das ACT (Also CZEA und CZDA) problematisch ist? Und wie sieht es mit 4-Motion aus? Und wie mit dem 2.0 TSI CZPA und DGVA?

 

Was mich nun also besonders interessiert, sind eure Erfahrungen:

Gibt es hier Foristen, die eines der genannten Fahrzeuge schon länger fahren und besonders zufrieden / unzufrieden waren / sind?

Was ist bei euch alles kaputt gegangen und wann?

Worauf sollte man beim Kauf der jeweiligen Modelle besonders achten?

 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten aus dem Kreise der Kenner und Fahrzeugbesitzer :)

Hinweis: Diesen Beitrag habe sowohl im betreffenden VW-, als auch im BMW-Forum veröffentlicht.

 

Herzliche Grüße

DerGrafZahl

Ähnliche Themen
2 Antworten

2.0 TSI mit CZPA Motor und Allrad 70000km

Einmal Luftgütesensor kaputt und Rückfahrkamera ausgefallen ansonsten sehr zufrieden.

Für das Fahrprofil (hört sich eher nach Kurzstrecke an) würde ich aber ein anderes Fahrzeug wählen.

Zitat:

@DerGrafZahl schrieb am 27. April 2021 um 11:34:47 Uhr:

Hinweis: Diesen Beitrag habe sowohl im betreffenden VW-, als auch im BMW-Forum veröffentlicht.

Crossposting ist und bleibt unerwünscht. Wenn du verschiedene Autos vor dem Kauf vergleichen willst, kannst du das gerne im Kaufberatung Forum tun.

Hier gibt es schon mehrere passende Threads dazu, dort kannst gerne lesen und Fragen stellen. Beispiel.

Dieser Doppel-Thread endet hier.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan II 1.4 (ACT) / 2.0 TSI 4Motion - Zuverlässig ? Typische Probleme ?