VW Tiguan AllSPACE

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

AMS

Beste Antwort im Thema

AMS

5348 weitere Antworten
5348 Antworten

Deckt sich ja mit meiner Aussage... schon frech was die so machen mit uns..

Im Prinzip in jedem Land die gleiche Schweinerei ..
Nur bei uns kann VW nicht mal den Konfigurator anpassen.. gehe häufig schauen
Unter www.volkswagen.ch

Kann mal alles beliebige bestellen, bis auf ein kleiner WLTP Hinweis, null Änderung..

Habe mitte April mein AS 230TSI bestellt, seit Okt. Funkstille, ob dieser im Feb/März oder wann auch immer kommt 2019

Zitat:

@McMansn schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:52:52 Uhr:

Heute auch telefoniert mit dem Herrn vom Autohaus. Mein Leihwagen ist genehmigt seitens VW, ab wann und was sagt er mir die Tage. Melde mich sobald ich das genau Datum habe. (AS Hl 190PS TSI -
1. LT KW52 / 2. LT KW6/ aktueller LT KW 16)

Moin,

heute die Info bekommen:

Ab 24.01.19 bekommen wir unseren Leihwagen (Passat Variant) nur Sprit kosten.

Gruß

Ich habe nächste Woche einen Termin am Autohaus mit dem Außendienst-MA von VW wegen einer Wandlung.
Wie ich erfahren habe, hatte VW in der ersten Instanz eine Wandlung abgelehnt.
Der Händler hat dann nochmals bei VW ordentlich auf den Tisch gehauen, so dass nun doch jemand von VW sich den AllSpace ansieht.
Ich werde dann wohl auch direkt mit meinem Anwalt zum Termin erscheinen. Alles andere macht wohl wirklich keinen Sinn mehr.
Die ganze zurückliegende Korrespondenz lief ja eh schon über ihn.

Ähnliche Themen

So, wir reihen uns dann mal in die Warteliste mit ein. Der alte Tiguan 1 wird abgelöst durch einen AS 190 PS TDI, den wir heute im AH bestellt haben. Aktueller Liefertermin wäre jetzt (noch) KW17

Im Warten sind wir schon in Übung; auf den Wohnwagen mussten wir auch "kurz" warten. Wobei die LZ vom AS doch ein wenig länger ist.

Wir hoffen, das wir mit der Konfiguration "fast" alles richtig gemacht haben. Letztendlich muss man doch irgendwie auch bereit sein entsprechend Kompromisse einzugehen. Die größte Überwindung war vom BiT auf den 190er zu wechseln. Aber die Lieferzeit für den BiT ist mir zu risikoreich.

Die beiden Alternativen der Konzernschwestern haben wir uns natürlich auch angeschaut. Für den Tarraco waren die 80Kg Stützlast das K.O. Kriterum, beim Kodiaq die LZ.

neu bestellt ? und dann 19 Wochen Lieferzeit?
überlege auch gerade noch einen AS 2019er zu bestellen ; er MUSS aber dann im August/Sept da sein...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:28:07 Uhr:

Jupp, AS HL 190PS TDI mit R-Line

Mal ein Update von mir, nachdem mein Tiguan Allspace Comfortline 1.4 TSI ACT (EZ 11/2018) seit gestern in der Werkstatt ist. Die Werkstatt rief an und teilte mit, dass der AS noch bis mindestens morgen dort bleiben muss. Folgender Stand zu den Mängeln:

- Brummen/Surren aus Motorraum, direkt vor dem Fahrer: Werkstatt bestätigt das Geräusch, Tonaufnahme sei aber nicht möglich (ist in der Tat schwierig, hatte ich auch schon versucht), aktuell wohl keine Idee/Lösung seitens der Werkstatt
- LED Panoramadachbeleuchtung: soll seit heute wieder funktionieren
- Vibrationsgeräusche Beifahrertür (beim Gleiten, d. h. ohne Gas zu geben, vibriert es fast immer sehr laut aus dem Bereich der Beifahrertür vorne; das tritt bei ca. 30 bis 80 km/h auf): nicht reproduzierbar zwecks Tonaufnahme
- Knarzen Dach/Himmel über Fahrertür: Dachdämmung wurde verstärkt; Stand heute lt. Werkstatt besser, aber immer noch ist das Knarzen zu vernehmen
- Knarzen Dach/Himmel rechts hinten über rechter Hintertür Richtung Kofferraum: Dachdämmung wurde verstärkt; Stand heute lt. Werkstatt besser, aber immer noch ist das Knarzen zu vernehmen
- Naht Beifahrersitz löst sich offenbar auf: noch kein Sachstand bekannt
- Gummileisten A-Säule Fahrer- und Beifahrertür nicht passgenau: noch kein Sachstand bekannt
- Chrom-Zierleiste hintere rechte Tür an den Fenstern nicht bündig: noch kein Sachstand bekannt
- Chrom-Zierliste hintere linke Tür zur Fahrertür nicht bündig: noch kein Sachstand bekannt

Die Werkstatt ließ durchblicken, dass sie solch eine schlechte Verarbeitung eher selten zu sehen bekommen. Eine Wandlung werde ich wohl nicht wirklich hinbekommen. Am liebsten würde ich die Sch...karre zurückgeben, entweder zurück zum vorherigen Superb Lim. oder auf den aktuellen Ersatzwagen Skoda Kodiaq Sportline wechseln. Tadellose Verarbeitung, da knarzt mal gar nix und die Kiste fährt sich deutlich besser als der Allspace.

Habt Ihr ggf. noch eine Idee, was es mit dem

Brummen/Surren aus Motorraum

auf sich haben könnte? Im Leerlauf tritt das nicht auf. Ist ein Kommen und Gehen dieses Surrens in unregelmäßigen Abständen, quasi kommt es direkt vorne aus dem Motorraum vor dem Fahrer.

Zitat:

@Unchained77 schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:33:56 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:28:07 Uhr:

Jupp, AS HL 190PS TDI mit R-Line

genau die Kombi wollte ich auch "bestellen"
- oder ich spekuliere immer noch auf einen Jahreswagen; weis aber nicht wie sich das entwickelt bzgl WLPT

@zappie

ich hatte auch Geräusche aus dem Motorraum. Zumindest hatte ich die Vermutung, dass es aus dem Motorraum kommt.
Die Geräusche waren zu hören, beim starten des Fahrzeugs und beim Gas geben.
Am Ende wurde festgestellt, dass die Geräusche von hinten vom Auspuff herstammten.
Vielleicht hilft die Info ja weiter.

Wegen der Wandlung:
Hartnäckig bleiben und dann am besten den gesamten Vorgang an einen Anwalt geben. Ich hab´s auch zuerst selbst versucht zu klären. Keine Chance. Interessiert keinen Mensch was man selbst sagt oder schreiben.
Eine Klärung über den Anwalt hat dann doch einen anderen Stellenwert.

Wünsche dir viel Glück, dass doch noch alles vernünftig geklärt werden kann.
Mein Wandlungstermin ist nun nächste Woche Mittwoch, nach über 3 Monaten "Bearbeitungszeit".

@zappie
Sorry, aber es ist einfach nicht richtig dass beim Kodiaq nix knarzt. Es gibt ein YouTube Video wo einer einen aktuellen vorstellt und die hinteren Türgriffe knarzen links und rechts extrem im Video! Er probiert sogar mehrfach...

bei dem kann man es aber eher verschmerzen 😁

@zappie: Der Kodiaq fährt sich deutlich besser als der Tiguan? Ich glaube deine Wahrnehmung ist durch die Mängel getrübt.

Aber du hast wohl wirklich Pech gehabt! Wahrscheinlich ein sogenanntes Montagsauto. Aber meiner Meinung nach trotzdem eher die Ausnahme und wie schon mal gesagt, dass kommt bei jeder Marke vor.

Drück dir die Daumen, dass die Mängel beseitigt werden können.

Zitat:

@moartlnog schrieb am 12. Dezember 2018 um 19:53:58 Uhr:

@zappie
Sorry, aber es ist einfach nicht richtig dass beim Kodiaq nix knarzt. Es gibt ein YouTube Video wo einer einen aktuellen vorstellt und die hinteren Türgriffe knarzen links und rechts extrem im Video! Er probiert sogar mehrfach...

Jedenfalls dieser Kodiaq bei mir ist tadellos verarbeitet. Bin jetzt schon über 300km damit unterwegs. Kein Vergleich zum unsäglichen Allspace...

Kann man sicher nicht verallgemeinern. Aber bin ja scheinbar nicht der einzige mit diesen Mängeln beim Allspace.

Fehler SOS Funktion
A C C - Bremsen öffnen nicht mehr
Scheinwerferreinigung schief
Ruckelproblem
Getriebeproblem, D.S.G knarzt
Türkantenschutz defekt!
D.S.G Geräusche

Ein kleiner Auszug aus einem Skoda Kodiaq Forum...

Deine Antwort