ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan AllSPACE

VW Tiguan AllSPACE

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:05
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:05
5348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5348 Antworten

ERLENISABHOLUNG Wolfsburg

 

Ich habe gestern meinen neuen Tiguan allspace abgeholt.

Lief anfangs auch alles gut. Autostadt war nahezu leer. Daher sind wir sogar 10 Minuten vorher bei der Abholung ran.

 

Leider scheinen die Mängel keine Einzelfälle sondern die Regel zu sein.

Darüber hinaus hat man uns ein verdrecktes Auto hingestellt. Überall Kalkflecken von der letzten Wäsche und Fingerabdrücke innen und außen. Die Teppiche auf der Fahrerseite waren verdreckt weil jemand mit staubigen Schuhen den Wagen gefahren hat. Schlieren vom ein- und aussteigen auf dem Kunststoff.

Das hat uns auch der Mitarbeiter bestätigt dass das absolut nicht sein darf.

 

Leider haben wir auch Mängel entdeckt.

Lacknebel in den Innenseiten der Türen.

Ein Kratzer im Lack beim Übergang zur Windschutzscheibe.

Kratzer auf der Heckklappe.

Diverse Kleberreste.

An allen Kotflügeln kleine Kratzer.

Die Scheinwerfer waren aber in Ordnung.

Keine Ambientebeleuchtung im Panoramadach. Von einer Rückrufaktion wusste man nichts.

 

Wir haben dann zwei Stunden warten dürfen und bekamen dafür noch 40€ aufgeladen.

Als die rum waren gingen wir zurück, allerdings war das Auto noch nicht fertig.

 

Aussage: Sorry. Dauert noch mindestens eine Stunde.

 

Als Entschädigung gab es 100€ für den Zubehörshop. Also ein Haufen unnützes Zeug eingekauft.

 

Dann endlich zurück zum Auto. Kann nach 3 Stunden warten auch anstrengend werden.

 

Lacknebel in den hinteren Türen beseitigt. Wie wollte man uns nicht sagen.

Auto war jetzt sauberer aber die Kratzer rund ums Auto nicht beseitigt.

 

Aussage des VW Mitarbeiters: das sind keine Kratzer, das sind Mikrokratzer. Die gibt es bei allen.

 

Aber auch 50 Mikrokratzer rund ums Auto sind nicht schön oder akzeptabel.

Kratzer an der Windschutzscheibe und ein Glasabplatzer an der Heckscheibe waren auch noch da.

 

Dann ging es los.

Das Auto wurde dann 3 Mal zum nachpolieren nach hinten gefahren. Ergebnislos. Wieder 1.5 Stunden rum.

Meine Geduld.... am Ende

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ließ drastisch nach.

Die Mängel wollte man uns erstmal nicht schriftlich geben.

Es hieß dann das Auto muss zum Audit ins VW Werk. Wir bekommen einen Mietwagen und wenn sie fertig sind liefern sie es zum Händler.

 

Dann berieten sich 6 Mitarbeiter nochmal 15 Minuten am Auto.

Anschließend nahmen sie alle Mängel auf. Wir sollen zu unserem Händler gehen, der wird sich kümmern.

Dann wurden wir mit unserem Auto nach Hause geschickt. Mal sehen was der sagt. Der Termin ist am Freitag.

 

Das war ein nervtötendes Erlebnis mit elendig Wartezeit.

 

Daher mein Tip. Nehmt euch mindestens zwei weitere Leute und Taschenlampen mit.

Alles genau angucken, nicht stören lassen und bleibt hartnäckig.

Bei einem Listenpreis von 57000€ will ich Qualität. Und auch Mikrokratzer sind Kratzer liebes VW Team. :rolleyes:

Kratzer Front bei Fahrertuer.jpg
Kratzer Heckklappe.jpg
Lacknebel.jpg
+2
am 12. September 2018 um 18:55

Du machst einen Hoffnung... also Taschenlampe und Lupe mitnehmen... ach und 6 Augen

@-Gorgar-

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuem Wagen und knitterfreie Fahrt.

 

Es ist wieder sehr unschön das man wieder einmal mehr liest das der Allspace mit Mängeln behaftet ist. Niemand wünscht das einem anderen und schon garnicht mag man selbst ein mangelhaftes Auto abholen. Ich übrigens auch nicht.

Ich hab wieder einmal mehr mein VW in weiß bestellt, sieht man die Kratzer nicht so sehr, wollte eigentlich mein Auto nächstes Jahr allein in Autostadt abholen da ich die Stadt schon kenne und mich erheblich gesagt nur noch langweilt.

Nun muss ich wohl einen Komeptenzteam bilden und alle bitten mich nach WOB zur Abholung zu begleiten.

 

Es tut mir wirklich sehr leid das du nicht zu Frieden bist. Wünsche dir einen guten Händler zu haben der dein Auto zu deiner Zufriedenheit in Schuss bringt.

 

Allzeit gute Fahrt

 

Chris

Zitat:

@Bara2011 schrieb am 12. September 2018 um 19:48:25 Uhr:

Abend, hier war vor Ewigkeiten mal ein Link zu einer Tabelle von ADAC, zwecks Wltp.. Welche schon geprüft wurden.

Hat vielleicht einer eine Ahnung warum diese seit Heute nicht mehr verfügbar ist?

Denn meine Info war, dass alle VW wohl durch das Verfahren durch sind, nur der Allspace noch nicht. Und das wollte ich jetzt mal nachsehen.

Seite ist noch online und es fehlen noch sehr viele VWs...

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Gruß

Maweryk

am 12. September 2018 um 19:28

Ich will gar nicht Wissen was an den Allspacen alles noch in Deutschland aufgehübscht wird... wenn dann doch noch soviele Mängel dem Kunden untergejubelt werden sollen.

Deine Kratzer sind eine neue Mangelerscheinung. Die Microkratzer an der Heckklappe sieht man normal mit der Politur nicht... . Vermutlich wurde Auto gewaschen und dann nicht nachpoliert.

Lacknebel deutet womöglich auf Nachgebsserte stellen hin

Hab meinen allspace rline vor 4 Wochen abgeholt. Was soll ich sagen,

Scheibenwischer zu tief verbaut, rutschen unter die Verkleidung.

Druckstellen an den radläufen rechts und links.

Getränkehalter hinten links defekt.

Kunststoffabdeckung kofferraum war nicht richtig eingeknickt.

Das sind alles Dinge die gemacht werden können.

Das Dach das sich bei leichtem Regen anhört als würde man unter einer Blechterrasse sitzen ist und die fehlenden Schaltwippen am beheizbaren Lenkrad in Verbindung mit DSG find ich aber frech. Leider habe ich beide Dinge erst auf der Fahrt nach Hause bemerkt. Gleich zum :) der schlägt sich nun schon ca 3 Wochen mit VW rum da die folgende Aussagen treffen:

Dach ist stand der Technik und es liegen noch keine Reklamationen vor.

Lenkrad müssen wir erst prüfen ob das nicht falsch bestellt wurde. Hier ist aber ganz klar, dass bei DSG und beheizbarem Lenkrad immer Schaltwippen verbaut sind. Und nach x Mails und einigen Telefonaten ist noch nix endgültig geklärt. Ist schon nicht gerade premium was VW sich hier leistet

am 12. September 2018 um 19:48

Zitat:

@Maweryk schrieb am 12. September 2018 um 21:22:04 Uhr:

Zitat:

@Bara2011 schrieb am 12. September 2018 um 19:48:25 Uhr:

Abend, hier war vor Ewigkeiten mal ein Link zu einer Tabelle von ADAC, zwecks Wltp.. Welche schon geprüft wurden.

Hat vielleicht einer eine Ahnung warum diese seit Heute nicht mehr verfügbar ist?

Denn meine Info war, dass alle VW wohl durch das Verfahren durch sind, nur der Allspace noch nicht. Und das wollte ich jetzt mal nachsehen.

Seite ist noch online und es fehlen noch sehr viele VWs...

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Gruß

Maweryk

Also mir wird nur das angezeigt, gestern ging es bei mir aber noch

Und bitte nicht blenden lassen.

 

Derjenige der uns das Auto übergeben hat (einer von Vieren die wie kennenlernen durften), wischte immer fleißig mit einem Microfasertuch an den Kratzern nach.

Das war mir einem Lösungsmittel befeuchtet. Es roch zumindest danach.

Dann verschwanden die Kratzer. Nachdem des wieder vollständig abgetrocknet war, waren aber die Kratzer wieder da.

 

Man sagte uns die Kratzer hat man irgendwann sowieso drin. Kommt durch die Waschanlage.

Das Auto geht mindestens viermal durch eine Waschanlage bevor es der Kunde bekommt.

 

Ist in meinen Augen keine Entschuldigung. Dann müssen sie es vorher so aufbereiten dass keine Kratzer drin sind.

 

Ist ja nett dass VW mir vorsorglich schon mal ein paar Kratzer ins Auto macht. Aber das möchte ich bitte selber machen.

Erstmal habe ich ein Recht auf ein mängelfreies Auto.

 

Erst weg fahren, wenn alle Mängel beseitigt sind oder man zumindest ein Schreiben bekommt wo alle Mängel vermerkt sind.

Da steht auch drauf dass man einen Ersatzwagen bekommt wenn die Nachbesserung mehr als drei Stunden dauert.

am 12. September 2018 um 20:25

Ohje. Diese Amateure hatten wir ja auch. Teilweise sind das Aushilfen die sonst dort den rasen mähen und Unkraut zupfen welche die übergaben machen. Die Dame die wir hatten war am Anfang hoch motiviert und dann kippte ebenfalls die Stimmung. Die fangen aber bei jedem

Kunde wieder bei null an. Reset und weiter gehts. Die stellen Sie dann wie man sieht auch mit 6 mann um ein Auto und machen als wäre das alles normal oder ein Einzelfall. Die müssen doch nachts nicht mehr schlafen können die Typen. Oder denen ist es wirklich egal ? Wir haben am Montag Termin zur Nachbesserung beim Händler. Bei der deaktivierten Beleuchtung im Dach gibt es allerdings noch keine Lösung. Hier warten wir mal ein paar Wochen. Dann gibt es schreiben und notfalls auch ein Schreiben vom Anwalt. Den Mietwagen den wir bekommen zur Beseitigung der Mängel werden wir nicht nachtanken und im Anschluss fordern wir für jeden KM zum Händler die Erstattung sowohl eine pauschale Entschädigung für den Aufwand. Bin mal gespannt was das alles noch wird. Kann auch nur empfehlen alle Stecker im

Motorraum zu prüfen. Wir haben schon 2 Stecker gefunden welche „gerissen“ sind....

Die Kratzer auf den Fotos sind ja echt heftig. Ich habe extra weiß geordert, da ich im Gelände unterwegs bin. Trotzdem erwarte ich ab Werk eine makellose Auslieferung. Frech finde ich die verharmlosenden Aussagen. 57K € sind doch kein Pappenstil. Dafür erwartet man zu Recht perfekte Qualität und nicht solche unqualifizierten Ausreden. Viele Freunde und Arbeitskollegen sind bereits weg von VW oder werden wechseln. Egal welches Modell, überall hört man nur von Problemen. Heute wurde mir erst von einem 5 Jahre alten Passat berichtet, der bereits an allen Ecken Rost ansetzt. Bislang war und bin ich der Marke treu aber die Zweifel werden immer größer.

Oh man....Ihr macht mir mut.

Unserer ist bestellt, soll im Januar beim Händler ankommen. Dann mach ich am besten ja jetzt schon mal ne Abhackliste in Papier.....

Zitat:

@eickzone schrieb am 12. September 2018 um 19:30:03 Uhr:

Hat jemand in seinem Allspace zugriff auf den Leistungsmonitor? Soll laut Bedienungsanleitung unter dem Menü "Car", bei dem auch Think Blue und Offroad-Anzeige ist, zu finden sein.

Bei mir geht es nicht.

Bei mir unter Car / Sport

Zuerst kommt Laptimer, eine Seite weiter der Leistungsmonitor

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 13. September 2018 um 21:26:34 Uhr:

Zitat:

@eickzone schrieb am 12. September 2018 um 19:30:03 Uhr:

Hat jemand in seinem Allspace zugriff auf den Leistungsmonitor? Soll laut Bedienungsanleitung unter dem Menü "Car", bei dem auch Think Blue und Offroad-Anzeige ist, zu finden sein.

Bei mir geht es nicht.

Bei mir unter Car / Sport

Zuerst kommt Laptimer, eine Seite weiter der Leistungsmonitor

.

-> Hier und folgend wurde mal zusammengefasst, unter welchen Voraussetzungen der Leistungsmonitor vorhanden ist/sein sollte (dort im Beitrag ist allerdings ACC durch DCC zu ersetzen).

am 14. September 2018 um 18:31

@allwheeldrive: ist deiner ein Allspace?

Mein Allspace ist ein BiTdi mit DCC, Fahrerprofilauswahl, Offroad-Paket, kleinen Navi...

Hat der Leitungsmonitor eher was mit R-Line oder TSI oder großen Navi zu tun?

Bei mir (AS, Allrad, R Line 240 PS, Discover Pro) ist der Leistungsmonitor auch nicht zu finden? Nur eben der Status, ThinkBlue gedöns, Fahrzeugdaten und Offroad. Gibts den Leistungsmonitor bei jemand im Allspace und Discover Pro?

Deine Antwort
Ähnliche Themen