VW T7 Dispo Modelle: Serienausstattung?

VW T7 Multivan

Viele Händler boten mir bisher immer VW T7 Dispo Modelle an. Es sind vorkonfigurierte Modelle, die schnell verfügbar sind.

Gibt es irgendwo im Internet eine Liste, was in solchen Dispo Modellen verbaut ist? Oder ist das je nach Exemplar zu individuell.

11 Antworten

Das musst du dem Händler fragen.
Mir hat er einfach das Datenblatt (eine A4-Seite) mit Preis und Ausstattung gegeben. Es haben aber ein paar meine Wünsche gefehlt (ich glaube, es war ohne Klimaautomatik, ohne Akustikpaket und ohne Vis-a-Vis Sitze oder irgendwie sowas). Deswegen habe ich das Angebot nicht angenommen und einen neuen T7 bestellt.
Wenn es etwas fehlt, was dir wichtig ist, kannst du mit dem Händler diskutieren, ob er das
- nachrüsten kann (Trennnetz und Vis-a-Vis Sitze geht einfach)
- oder nicht so einfach (Klimaautomatik, Tisch mit langen Schienen, …)
- oder gar nicht (anderen Motor, langer Überhang)

Nee, das habe ich verstanden. Frage war nur, manche Ausstattungen stehen nicht in der offiziellen Fahrzeugbeschreibung von VW drin, aber sind dennoch verbaut. Wie man hier sicher gehen kann, dass diese auch wirklich drin sind (speziell in Bezug auf einen Leasingvertrag).

Hi,

uns wurden auch Dispo-Modelle angeboten.
Mein Eindruck:
- Grundlage scheint die Grundvariante "Multivan" zu sein.
- Auf dieser Basis kann dann jeder Bestandteil der drei weiteren Ausstattungslinien einzeln enthalten sein, es gibt keine Ausstattungspakete.
- Auch die Sonderausstattungen außerhalb der drei Ausstattungslinien können wohl prinzipiell einzeln enthalten sein.
- Faktisch waren die Autos aber eher mies ausgestattet, da das Werk dem Händler wohl eine Konfiguration auf Basis der kurzfristig verfügbaren Teile vorschlägt. Die Händler können wohl im Wesentlichen zustimmen oder ablehnen.

Fazit: Die Dispo-Modelle sind aus meiner Sicht eher eine vornehme Umschreibung des Begriffs "Mangelwirtschaft" als ein attraktives Angebot... :-(

Zitat:

@Bjoernyy schrieb am 13. Januar 2023 um 13:48:08 Uhr:

manche Ausstattungen stehen nicht in der offiziellen Fahrzeugbeschreibung von VW drin, aber sind dennoch verbaut.

Das kenne ich nicht.

Bist du dir sicher? Wer hat dir das gesagt?

Welche Ausstattung meinst du jetzt z.B. ?

Sind Dispo-Modelle Autos, die schon sofort verfügbar sind, also schon gebaut? (Das ist ja der Sinn von „Dispo“: disponible = verfügbar).

Oder sind das bei VW Autos, die schneller gebaut werden können, da keine Ausstattung mit langen Lieferzeiten drin (wie Rückfahrkamera oder iQLED meiner Zeit)? Sie wären also doch nicht Dispo sondern nur schneller lieferbar.

Ähnliche Themen

Dispo Modelle sind schnell verfügbare Konfigurationen. In meinem Fall handelte es sich alles um Fahrzeuge, die der Händler für den Showroom bestellt hat und aktuell im Zulauf sind bzw. kurz vor der Produktion stehen. Aber schnell ist relativ, einer z.B. wurde für über einem Jahr produziert und ist immer noch nicht in der Produktion. Liegt zum einen auch daran, dass Kundenbestellungen vorgehen und diese Händler / Lagerfahrzeuge dann zurückgestellt werden.

Von von der Ausstattung finde ich die Dispo Modelle super, haben fast alles was ich mir wünsche. Klar bei einem Neukauf wählt man immer ganz viel aus, aber das habe ich noch nie gemacht. Meine beiden letzten Autos kaufte ich gebraucht.

Da ist der Dispo Bus, den ich mir ausgesucht habe, ein echtes Traumauto. Und ich benötige den Bus diesen oder nächsten Monat. Bei einer Neubestellung hätte ich ihn erst Ende 2024 (so die Aussage, wenn man mit Kamera bestellt). Insofern bin ich mehr als dankbar, dass ich einen sofort verfügbaren Bus gefunden habe und hoffentlich in 1-2 Wochen abholen kann. Die Vorfreude ist riesig!!!

Ok. Alles klar. Jetzt verstehe ich. Ich drücke dir die Daumen, das es nach deinen Vorstellungen klappt.

In meiner vorherigen Firma war es ähnlich. Es ging meistens um Maschinen, die für Messen produziert wurden oder von einem Kunden kurz vor Produktion storniert wurden (aber alle Teile waren schon bestellt und oft schon bekommen). Dann wurden sie mit kurzer Lieferzeit an anderen Kunden weiter verkauft. Dieser konnte dann noch kleine Optionen / Zubehöre ändern (bei T7 wäre das z.B. Sitze, Armlehnen, Lackierung …) aber nicht mehr grundsätzliche Sachen (bei T7 wäre das z.B. Motor oder KÜ/LÜ).

Wenn das Auto in 2 Wochen abholbereit ist, dann sollte eigentlich die Ausstattung schon fest stehen. Da ist nicht mehr viel zu ändern (jedoch noch Sitze, Armlehnen, Software-Funktion …). Hast du solche Wünsche noch bestellen können? Oder war schon nichts mehr zu ändern?

Nee, der Wagen ist fertig. Ist frisch beim Händler eingetroffen. 🙂
Die zwei Wochen bezogen sich auf die Bearbeitungsdauer für den Leasingvertrag.
:-)

Nee, keine Wünsche. Aber der Wagen hat fast alles was ich will. Von daher ist es perfekt ohne Wartezeit. 🙂

Habe auch nen Dispo genommen. Die Ausstattung variiert aber zwischen den Dispomodellen.

Meiner hat z.B
Display pro
Navi
Sitzheizung
Kamera
Piepser hinten/vorne
Ladeschale
Vis a Vi
Klima mit Bedienteil hinten

Habe aber trotzdem 6 Monate gewartet. Ist wohl aber schon etliche Monate vorher vom Autohaus bestellt worden.

Zitat:

@Bjoernyy schrieb am 13. Januar 2023 um 17:35:43 Uhr:

Nee, keine Wünsche. Aber der Wagen hat fast alles was ich will. Von daher ist es perfekt ohne Wartezeit. 🙂

Das ist doch toll. Es freut mich sehr für dich.
Viel Spaß mit deinen Multivan.

Für mich war es auch von Vorteil, dass der Wagen eine fixe Ausstattung hatte. Sonst hätte ich vermutlich viel mehr extras genommen, die ich hätte teuer bezahlen müssen ohne sie tatsächlich zu brauchen.
Hat mir enorm geholfen realistisch zu bleiben.

Komme von einem 10 Jahre alten Seat. Da ist die T7 Grundausstattung schon Luxus ??

Deine Antwort