VW T5 springt morgens sehr schlecht an
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen t5 aus Baujahr 2008 gekauft.
Habe den komplett von außen neu aufgebaut lackiert unsw sieht jetzt sehr g... aus.
Aber ich habe ein Problemchen seit es kalt ist,geht er morgens sehr sehr schlecht an nach so ca 2-3 versuchen geht er auch mal an.
Und läuft eigentlich ganz gut. Glühkerzen habe ich schon erneuert.
Woran kann es liegen?
Lieben Gruß Denis
50 Antworten
Und wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie das MSG einen defekten Zylinder mit zu geringer Kompression erkennen soll ? Es gibt nur einen Luftmassenmesser, da ein Diesel immer mit Luftüberschuss arbeitet, gibt es auch keinen Lambdawert.
Was soll das MSG bei einem Zylinder mit zu geringer Kompression (also zu wenig Lufmasse) mit einer erhöhten Einspritzmenge erreichen ?? Eine zylinderselektiv höhere Leistung als Ausgleich?
Der Turbolader liefert genug Luft an, Druck- und Temperaturwerte stimmen... und was macht jetzt das MSG ??
IMHO exakt nichts...
Grüße
Tron
Das Motorsteuergerät erkennt die schlechtere Verbrennung über die geringere Kolbengeschwindigkeit im Verbrennungstakt, dies wird über den KW Sensor erkannt.
Danach erhöht es die Einspritzmenge auf diesem Zylinder um die Verbrennung an die anderen Zylinder anzugleichen.
Was ich nicht verstehe: der negative Wert (-0,60 bis - 0,75) wird immer für Zyl. 4 angezeigt. Also den Zylinder, der die Druckhalteprüfung nicht bestanden hat.
Müsste es nicht eher so sein, dass in diesen Zylinder mehr eingespritzt werden müsste, um den Leerlauf zu stabilisieren?
Vorausgesetzt, das MSG erkennt, dass der 4. „nicht richtig mitarbeitet“. ??
Ja genau, da muss er mehr einspritzen um den Druckverlust auszugleichen.
Wieviel bist du seit der Diagnose deiner Werkstatt denn jetzt schon gefahren ?