Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. VW/SKODA Carstick LTE im e-Golf?

VW/SKODA Carstick LTE im e-Golf?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 13:55

Hallo,

 

funktioniert der Carstick LTE von VW/SKODA auch im e-Golf?

 

Wenn ja, welcher USB-Port ist dafür vorgesehen?

 

Danke vorab.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Stick funktioniert nur am Discover Media, der e-Golf hat, wenn ich nicht falsch liege, das Discover Pro serienmäßig verbaut.

Somit afaik nicht nutzbar. Nimm besser direkt einen LTE Stick wie zb den von Huawei und hänge ihn an einen belieben 12V / USB Platz, beispielsweise im Kofferaum.

Der Car Stick von VW ist ein ganz normaler LTE Stick. Wenn Huawei funktioniert, geht auch der Car Stick von VW.

Ist aber beim Discover Pro überflüssig, weil man die Sim Karte direkt in den entsprechenden Schacht steckt.

Zitat:

@Kuddel2211 schrieb am 28. Juli 2020 um 12:11:38 Uhr:

Der Car Stick von VW ist ein ganz normaler LTE Stick. Wenn Huawei funktioniert, geht auch der Car Stick von VW.

Ist aber beim Discover Pro überflüssig, weil man die Sim Karte direkt in den entsprechenden Schacht steckt.

Leider doppelt "Nein" bzw. "kommt drauf an":

- Der VW-Carstick funktioniert tatsächlich wie @Danielson16 sagr nur mit dem Discover Media, nicht mit dem Discover Pro. Alle e-Golf-300 sollten das Discover Pro haben, bei denen klappt das also schon mal nicht. Die nehmen dann eben den Wingle Stick von Huawei. Beim e-Golf-190 siehts vllt. anders aus.

- Im Discover Pro ist der Stick auch nur dann überflüssig, wenn zusätzlich die FSE Pro gekauft wurde. Mit Basic oder Komfort FSE gibt es trotz Discover Pro keinen SIM-Slot, jedenfalls nicht mehr seit e-Golf-300.

Das ist so nicht korrekt @Kuddel2211

Der Car Stick LTE von VW funktioniert ausschließlich am DM. In Kombi mit diesem ergibt sich erst eine nutzbare WLAN-Verbindung, das DM dient hier als WLAN-Router, der Stick selbst als Träger der SIM Karte samt Routing ins Internet.

Hat man ein Discover Pro, braucht man einen Stick, der zeitgleich Router und WLAN Geber ist, zB den oft vorgeschlagenen Huawei LTE Stick.

PS: Der optionale Simkartenslot am DP kann nicht immer LTE - weshalb hier auch oftmals der Stick zB im Kofferraum die bessere Option ist.

Ich kann im DM auch eine eine Verbindung mit dem Handy herstellen. Das DM Pro hat nur den Vorteil dass man einen SIM Schacht hat. Die Qualität des Netzes hat wohl eher mit dem Anbieter zu tun. O2 z.B. ist qualitativ so schlecht, dass die Verbindung immer wieder unterbricht. Deshalb wurden die auch schon abgemahnt.

und es gibt auch "Funklöcher" im ländlichen Bereich.

Gerade nachgesehen: beim Discover Pro hat man nur mit der Business Telefonschnittstelle einen WLAN Hotspot. Den haben wir bestellt, deshalb haben wir einen WLAN Hotspot.

Also alles retour.

Nö, stimmt so einfach nicht.

Bin wieder raus.

Zitat:

@mick070 schrieb am 28. Juli 2020 um 12:40:33 Uhr:

Nö, stimmt so einfach nicht.

Bin wieder raus.

Hast recht, wenn man keine Business Schnittstelle hat.

Verstehe nicht was du meinst, aber mick070 und ich haben das eigentlich korrekt aufgeführt

Themenstarteram 3. August 2020 um 17:02

Habe jetzt seit ca. einer Woche den HUAWEI LTE Stick im Einsatz im Kofferraum und es funktioniert wunderbar. Vom Starten des e-Golf bis zur bestehenden WLAN-Verbindung vergeht weniger als eine Minute.

Zitat:

@wolf-tdi schrieb am 3. August 2020 um 17:02:08 Uhr:

Habe jetzt seit ca. einer Woche den HUAWEI LTE Stick im Einsatz im Kofferraum und es funktioniert wunderbar. Vom Starten des e-Golf bis zur bestehenden WLAN-Verbindung vergeht weniger als eine Minute.

So ist es bei mir auch. Nach weniger als einer Minute sind die Verkehrsdaten da.

Wenn ich das aber richtig verstehe, haben wir diesen Service nur für ein Jahr lang inklusive. Ab Jahr 2 kostet es eine Jahresgebühr?

Für Live Verkehrsdaten ist "Guide & Inform Basic" notwendig, das gibt es maximal 3 Jahre umsonst ab Werk, meist eher nur 1 Jahr, danach kostet jedes Jahr ca 70€.

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:27

Habe jetzt heute doch das erste Problem, dass er keine WLAN-Verbindung hat, obwohl er mit dem WLAN verbunden ist (siehe Bilder).

Asset.JPG
Asset.JPG

Dann ist der Stick vermutlich nicht mit dem Internet veebunden. Da solltest du dich mal mit einem Smartphone mit dem WLAN des Sticks verbinden und dort mit einem Browser die Konfiguration aufrufen (192.168.8.1, Name "admin", Passwort "admin" oder ein selbstgewähltes). Dort siehst du dann direkt den Verbindungszustand, zB:

https://www.elefacts.de/.../...k_mit_w_lan_und_lte_modem_im_test_4.png

Edit: wobei die Server von VW we connect aktuell bei mir generell nicht erreichbar sind, weder über app noch über das Portal. Wenn der eGolf das Symbol im Display von der Erreichbarkeit dieser Server (ua auch mit den guide & inform Diensten) abhängig macht, ist auch klar, wo das Problem liegt.

Themenstarteram 4. August 2020 um 20:10

Ich hatte mich mit dem Smartphone verbunden und konnte ganz normal im Internet surfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. VW/SKODA Carstick LTE im e-Golf?