VW Skandal
Hallo
Kann mir jemand genau sagen ob unsere Dieselmotoren auch betroffen sind?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SeeQ schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:01:55 Uhr:
Zunächst kann ich gar nicht akzeptieren, dass hier einige wg. ihrer Beiträge "abgewatscht" werden. Wen das Thema VW SKANDAL nicht interessiert oder wer kein Verständnis dafür hat, dass sich einige "ärgern" oder "aufregen", braucht diesen Pfad ja nicht zu lesen.
Sehe ich - wen wunderts - gänzlich anders.
Gäbe es handfeste Fakten und wäre auch nur ein einziger hier im Forum bisher
nachweislichzu einem Nachteil gekommen, würde ich den Ärger verstehen.
Aber hier wird in unablässiger Manier wie wild über VAG geschimpft und vom Leder gelassen, dabei lächerliche Aktionen wie Anwälte und Mahnschreiben durchgeführt, obwohl bisher absolut nicht im geringsten feststeht, was genau passieren wird.
Und gegen diese völlig unnötige voreilige Panikmache und Wichtigtuerei habe ich sehr wohl etwas.
1157 Antworten
Nächster Rückruf. Davon betroffen sind anscheinend jetzt EUR6 Fahrzeuge aller deutschen Hersteller. Die Abschaltvorrichtungen der Abgasreinigung bei bestimmten Temperaturen müssen entfernt werden.
-> http://www.focus.de/.../...rufen-630-000-autos-zurueck_id_5459612.html
Jetzt kracht es gewaltig und das ist auch gut so. Einen Diesel würde ich herstellerübergreifend in diesen Zeiten nicht mehr bestellen ...
Zitat:
@kimkira schrieb am 24. März 2016 um 15:32:39 Uhr:
Hallo, ich habe das in einem anderen Forum gelesen:
Angebot von Audi für die EA 189 Motoren. Monatlich 15€ auf 2 Jahre, in diesen 2 Jahren jeder Service und KD umsonst einschließlich Öl. Leiwagen bis 35€ einen Tag inkl. aber ohne Verschleißteile.
Ob es stimmt kann ich nicht sagen aber er wäre nicht der einzige mit diesem Angebot.
Vielleicht kann das einer Bestätigen.
Ja stimmt, hatte vor 2Wo. KD 90.000km beim "Freundlichen".... Kosten für den KD mit Ersatzwagen ca. 520,-€. Wurde auf das "Service Angebot EA 189" angesprochen .... und nach kurzem nachdenken ... habe ich es auch angenommen. Bin nach dem KD ohne 1€ zu bezahlen nach Hause gefahren. Heute ist die 1.Ratenrechnung über 15,-€ gekommen. Also konkret für mich hat es sich bereits gelohnt....
AUDI Flyer siehe Fotos:
...hm, so richtig gut ist das aber trotzdem nicht.
Ähnliche Themen
Na ja - ich verstehe die Aufregung generell nicht: OK, beim Auto geht es je nach Hersteller, Modell und Ausstattung doch schnell mal um höhere fünfstellige Sümmchen - aber generell ist uns doch wohl allen klar, dass alle Automobilhersteller nur mit dem selben Wasser kochen. Schauen wir uns die Automotive Industrie mit ihren Zulieferbetrieben an, so sind viele Bauteile Automobilherstellerübergreifend verbaut.
Jetzt wurde anscheinend auch bei den neueren EURO 6 Modellen mit AdBlue geschummelt.
Schaut Euch an, was die Lebensmittelindustrie überall in unsere Lebensmittel mischt? Warum sind Krankheiten wie Krebs (in jeglicher Variation), Diabetis und Schlag-/Herzanfälle denn so stark auf dem Vormarsch?
Einfache Erklärung: Die Umwelteinflüsse (siehe Automobil Abgasskandale und Schummelei) sowie das Gepansche in der Lebensmittelindustrie (Gammelfleisch, Pferdefleisch in der Lasagne, hier heute das, morgen das, übermorgen das...) fördern diese Krankheiten ungemein! Früher haben Kriege und Naturkatastrophen die Bevölkerungszahlen natürlich reguliert, heute sind es eben die vom Menschen selbst verursachten Umwelteinflüsse im Digitalen Industriezeitalter 4.0. - Na dann mal Prost und denkt am Wochenende mal drüber nach... Wenn Ihr grillt, ein Bierchen trinkt und und und! ;-)
Zitat:
@Luebecker220 schrieb am 22. April 2016 um 11:54:33 Uhr:
...amerikanische Schadensregulierungen sind überhaupt nicht auf Deutschland/Europa übertragbar...
...was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, daß es hierzulande für einen Kulturwandel bereits zu spät ist...
Zitat:
@Drahkke schrieb am 22. April 2016 um 21:01:14 Uhr:
Zitat:
@Luebecker220 schrieb am 22. April 2016 um 11:54:33 Uhr:
...amerikanische Schadensregulierungen sind überhaupt nicht auf Deutschland/Europa übertragbar...
...was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, daß es hierzulande für einen Kulturwandel bereits zu spät ist...
Das ist die Gesetzeslage und die werden wir so hier sicherlich nicht mehr erleben.
Mittlerweile eröffnet sich deutschen und europäischen Kunden eine neue Möglichkeit, mit der sie ihre Rechte gegenüber dem Wolfsburger Konzern vertreten können.
http://www.merkur.de/.../...-us-kanzlei-sammelt-klagen-zr-6340215.html
Welche Rechte bitteschön?!
Jeder hat das Recht darauf, ein Fahrzeug zu bekommen, dass den Spezifikationen entspricht ohne dafür Geld bezahlen zu müssen und genau das wird passieren.
Da braucht es keine Zivilklage und kein US Gericht.
Das was du mit "Recht" meinst ist das Schröpfen eines anderen zu deinen Gunsten.
Nenn uns doch bitte ein Fahrzeug was den Spezifikation entspricht?! Bisher wurde nur der Amarok zurückgerufen und der entspricht nicht mehr den Spezifikationen. Der Passat bekommt nach wie vor keine Freigabe und die aktuell genannten Modelle die zurück kommen sollen, waren alle noch nicht in der Werkstatt.
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 26. April 2016 um 09:20:16 Uhr:
Welche Rechte bitteschön?!Jeder hat das Recht darauf, ein Fahrzeug zu bekommen, dass den Spezifikationen entspricht ohne dafür Geld bezahlen zu müssen und genau das wird passieren.
Da braucht es keine Zivilklage und kein US Gericht.
Das was du mit "Recht" meinst ist das Schröpfen eines anderen zu deinen Gunsten.
Ich lasse die Amis jetzt mal aussen vor.
Für mich, und da gehe ich mit ChAoZisonfire! konform, ist diese ganze Jammerei hier (und anderswo) nach Abgeltung nur ein billiger Versuch zu irgendwelchen Vergünstigungen zu kommen.
Oder aber pure Geltungssucht.
Lieber Needful,
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Der Punkt ist der, dass es Abhilfe geben wird. Wann ist hierbei mal zweitrangig. Was wichtig ist, ist die Tatsache, dass du dein Fahrzeug nutzen kannst wie zuvor und du nicht zur Kasse gebeten wirst.
Das alles ist der Fall.
Was soll also dieses rumgejammere, wie wo359 so schön sagt?
Wäre das ganze nicht aufgedeckt worden - im übrigen mittlerweile auch bei einigen anderen Herstellern - würdest du so weiterfahren wie bisher und hättest auch keine Nachteile.
Es geht mir hier nicht um irgendwelche Querelen. Du wirst auch kein Beitrag finden, wo ich "jammere". Mir persönlich ist es völlig egal.
Was mir persönlich auf die Nerven geht, sind solche Schönreder oder Pro VAG Member, die hier meinen den Konzern weiterhin zum Himmel loben zu müssen. Ihr Beschwert euch also über die Leute die hier Jammern. Ich beschwere mich über Schönreder.
Wenn du mal den neuesten Erkenntnissen zum diesem Thema nachgehst, dann wird du darüber stolpern, dass dieser Skandal mittlerweile bis ins Jahr 2006 zurück geht. Das sind fast 10 Jahre Lug und Betrug. Das ist nicht schönzureden.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-abgasskandal-133.html
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 26. April 2016 um 10:14:33 Uhr:
Lieber Needful,Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Der Punkt ist der, dass es Abhilfe geben wird. Wann ist hierbei mal zweitrangig. Was wichtig ist, ist die Tatsache, dass du dein Fahrzeug nutzen kannst wie zuvor und du nicht zur Kasse gebeten wirst.
Das alles ist der Fall.
Was soll also dieses rumgejammere, wie wo359 so schön sagt?
Wäre das ganze nicht aufgedeckt worden - im übrigen mittlerweile auch bei einigen anderen Herstellern - würdest du so weiterfahren wie bisher und hättest auch keine Nachteile.
Jetzt veröffentlicht T-Online die genauen Hersteller mit Modellbezeichnung, die Auffälligkeiten zeigen und deren Abgaswerte nicht ausreichend erklärbar sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA):
http://www.t-online.de/.../...andal-kba-bemaengelt-folgende-autos.html
Demnach ist unser Q nicht betroffen...