ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan Teilenummer Kugelkopf

VW Sharan Teilenummer Kugelkopf

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 5:21

Hi zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Kugelkopf für meine Sharan AHK. Da es ein VW Originalteil ist bekomme ich sie nur komplett. Kann mir jemand die Teilenummer des abnehmbaren Kugelkopfes sagen so hätte ich evtl auf Kleinanzeigen die Möglichkeit eine zu finden.

Verbaut ist bei mir die Oris A50X Typ 478

AHK
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

die AHK gibt es nur komplett.

Beim 7N kann der Kugelkopf nicht abgenommen werden, hat also keine eigene Teilenummer.

Auf eBay gibt es aber sehr günstig komplette Original-Kupplungen, die Du im Austausch verwenden kannst.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 5:47

Ok seltsam. Die kompletten bei Kleinanzeigen sind auch alle schwenkbar die man findet das hat mich schon etwas verwundert. Es ist aber eine Original verbaute nur eben mit abnehmbaren Kugelkopf. Die schwenkbare ist vom Typ Oris A50X Typ 472 und meine ist Typ 478.

Original dürfte die nicht sein, meines Wissens gab's da von Anfang an nur die schwenkbare.

Ggf hat der Vorbesitzer die bei VW nachrüsten lassen, die nehmen dann gerne die Oris.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:17

Ja das würde auch Sinn ergeben weshalb man gebrauchte nur als schwenkbar bekommt. Jetzt wäre vielleicht noch die Frage ob ein Kugelkopf vom Touran etc. passt. Wäre irgendwie schade eine komplette AHK kaufen zu müssen wenn ich nur den Kugelkopf benötige

Unter den Modellen würde ich nicht tauschen, da der D-Wert von Touran definitiv zu klein ist…

Was sagt den Oris dazu?

https://www.oris-automotive.com/.../

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 9:48

Die haben mich an VW verwiesen da es ein Originalteil ist. VW sagt ich muss eine komplette bestellen.

Hallo MarMar85,

versuche es mal mit der Seite von Oris https://www.oris-automotive.com/.../ Vielleicht findest du dort das Passende. Notfalls einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Viel Glück. Ich habe auch eine abnehmbare am 7N. Diese ist aber auch von VW nachgerüstet.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 11:47

Nachdem ich heute den ganzen Tag herumtelefoniert habe kam raus dass Oris mir nicht helfen kann da sie nur für VW Produzieren und die „Rechte“ dann an VW gehen. Ein VW MA sagte mir er kann einen Kugelkopf bestellen kostet 270€ allerdings finde ich auf meiner Oris nicht die VW Teilenummer und falls der aus dem VW Zubehör nicht passt kann man ihn auch nicht zurück schicken. Hat hier zufällig einer die Oris A50-X Typ E 478 und kann mir die Teilenummer sagen? Sollte ja wahrscheinlich etwas mit 7Nx.xxx.xxx sein

Hallo MarMar85,

ich werde heute mal schauen, ob meine AHK eine Oris ist (wurde im Sept. 2019 angebaut) und wenn ja welcher Typ. Dann kann ich auch mal sehen, ob eine Teilenummer auf dem Kupplungshaken (Kugel) steht.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 13:20

Super danke dir! Falls es zu sehen ist auch gerne eine Teilenummer der kompletten AHK.

Hallo MarMar85,

habe jetzt mal nachgeschaut. Meine AHK ist eine Oris A50-X Typ E 478. Auf dem Zughaken (Kugel) steht keine VW-typische Teilenummer. Ich denke, dass es eine solche nicht geben wird, da die komplette AHK kein original VW-Teil ist. Ich habe alle Nummern und den Zughaken ausführlich fotografiert. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Das Weiße am Zughaken ist Haftfett, weil ich kürzlich Probleme hatte, diesen sicher zu verriegeln. Kleiner Tip am Rande: bevor du einen Anhänger ziehst ziehe den Schlüssel am Zughaken ab, dann ist dieser sicher eingerastet und verriegelt.

01-20230515
02-20230515
03-20230515
+7
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 16:47

Das ist jedenfalls die identische die ich verbaut habe. Vielen Dank für die Bilder. Vielleicht habe ich ja noch Glück eine bei eBay Kleinanzeigen zu finden

Ich drücke dir alle 10 Daumen :) :)

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 4:53

Sorry dass ich nochmal frage, steht bei dir zufällig noch eine Teilenummer auf dem Querträger der AHK?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan Teilenummer Kugelkopf