ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW Golf 8 - Rückrufe

VW Golf 8 - Rückrufe

VW Golf 8 (CD)

Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!

"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."

https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html

Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen

Ähnliche Themen
649 Antworten

1664, 1650, 1788...und so weiter: das ist nur der Softwarestand des Infotainments! Der sagt überhaupt nichts zum Softwarestand der gefühlt 50 anderen Steuergeräte aus.

Hier etwas mehr Details.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Betrifft offenbar nur die Autos bis August 2020.

Insofern ist auch der Titel bei FAZ "VW ruft alle Golf 8 zurück" wieder etwas populistisch

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 12. Januar 2021 um 14:34:42 Uhr:

1664, 1650, 1788...und so weiter: das ist nur der Softwarestand des Infotainments! Der sagt überhaupt nichts zum Softwarestand der gefühlt 50 anderen Steuergeräte aus.

Richtig, aber das kann man hier noch so oft schreiben, es wird sich an der SW vom Infotaiment hoch gezogen. Beim O4 wird die 1788 seit einiger Zeit verbaut, gleiche Mist wie bei vorherigen Versionen.

So war gerade beim Händler und habe einen Termin für nächste Woche Mittwoch bekommen. Ich werde berichten. :)

am 12. Januar 2021 um 15:19

Wird den jetzt vielleicht auch die Leiste getauscht gegen eine beleuchtete, ich meine die Leiste für Lautstärke und Temp einstellung?

Zitat:

@metinpascha schrieb am 12. Januar 2021 um 16:19:19 Uhr:

Wird den jetzt vielleicht auch die Leiste getauscht gegen eine beleuchtete, ich meine die Leiste für Lautstärke und Temp einstellung?

Nein.

Zusätzlich prüft Volkswagen derzeit, ob sich der Slider zur Lautstärkeverstellung unterhalb des Displays beleuchten lässt. Das Bedienelement geriet vielfach in die Kritik, weil es bei Dunkelheit praktisch nicht zu erkennen ist und daher nahezu unbedienbar ist. Eine technische Lösung für eine Modifikation oder gar eine Nachrüstung scheint aber noch nicht in Sicht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ich habe keine First edition, gebaut kw40 und die gleichen Probleme mit den wirren Fehlermeldungen, Performance des Systems, Abstürze (Neustarts), offline über Wochen etc und der Wagen wurde mit 1664 ausgeliefert.

Laut Werkstatt Memo wird da aber teilweise einiges mehr als nur Updates installiert. U.a. sollen von 48 Volt System neue Stammleitungen gezogen werden, Kabelbäume ersetzt und den Austausch des Infotainment. Steuergeräte werden getauscht usw.

Das sind Aussagen der Werkstatt nicht meine. Es kommt wohl auf den Einzelfall darauf an was gemacht werden muss so das nicht pauschal einfach alles gemacht wird.

Ich bekomme die Tage bescheid was bei mir gemacht werden muss (Modell 2021).

Das finde ich insoweit interessant weil hier nur von der First edition die Rede ist, sprich irgendwie kann eine Version nicht stimmen. Mal gespannt was von der Werkstatt die Tage kommt.

Lg

Zitat:

Zusätzlich prüft Volkswagen derzeit, ob sich der Slider zur Lautstärkeverstellung unterhalb des Displays beleuchten lässt.

Von VW gibt es jetzt gratis eine Taschenlampe. ;)

Zitat:

Hoffentlich gilt der Rückruf auch für das Composition,meins steigt jetzt öfters aus mit Mitteilung das verschiedene Funktionen nicht verfügbar sind.

Das hoffe ich auch. Eine einzige Katastrophe. Einstellungen bleiben nicht gespeichert, des öfteren Abstürze. Welche Software hast du?

Zitat:

@Ramset schrieb am 12. Januar 2021 um 16:32:29 Uhr:

Ich habe keine First edition, gebaut kw40 und die gleichen Probleme mit den wirren Fehlermeldungen, Performance des Systems, Abstürze (Neustarts), offline über Wochen etc und der Wagen wurde mit 1664 ausgeliefert.

[...]

Ich bekomme die Tage bescheid was bei mir gemacht werden muss (Modell 2021).

Das finde ich insoweit interessant weil hier nur von der First edition die Rede ist, sprich irgendwie kann eine Version nicht stimmen. Mal gespannt was von der Werkstatt die Tage kommt.

Lg

Genau so ist bei mir auch (habe ich ja auch schon mal auf der vorherigen Seite beschrieben). Es kann nicht nur die First Edition betreffen. Unser GTE (aus November) hat all die beschriebenen Fehler und da werden gerade auch nach Rücksprache mit VW zwei Steuergeräte getauscht. Beim ID3 passiert übrigens gerade genau das gleiche, da werden auch haufenweise die Steuergeräte gewechselt.

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:58:43 Uhr:

Zitat:

Hoffentlich gilt der Rückruf auch für das Composition,meins steigt jetzt öfters aus mit Mitteilung das verschiedene Funktionen nicht verfügbar sind.

Das hoffe ich auch. Eine einzige Katastrophe. Einstellungen bleiben nicht gespeichert, des öfteren Abstürze. Welche Software hast du?

Software habe ich die 0857,ja das mit den nicht gespeicherten Einstellungen stört mich auch.

Bin jeden Morgen froh wenn das Radio normal angeht,sollte aber für das Geld eine Selbstverständlichkeit sein.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:16:47 Uhr:

Zitat:

Zusätzlich prüft Volkswagen derzeit, ob sich der Slider zur Lautstärkeverstellung unterhalb des Displays beleuchten lässt.

Von VW gibt es jetzt gratis eine Taschenlampe. ;)

:D

Aber die Batterien musst du natürlich selbst bezahlen. Da spart VW mal wieder....:D

Hier steht die Garantie soll um 1 Jahr verlängert werden. Hätte ich dann jetzt 6 Jahre Garantie? https://www.n-tv.de/.../...r-zurueck-in-Werkstatt-article22285681.html

Hallo, da mein Golf betroffen ist, hier schon mal Infos zur Maßnahme... Feldmaßnahme: 97EH...Golf 8 Bauzeitraum Spätsommer 2019 bis zur KW 29/2020... habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen...

Wurdet ihr alle heute bereits von der Werkstatt kontaktiert oder ging die Initiative von euch aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen