ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW RNS 510 nachrüsten

VW RNS 510 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 18:48

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

Ich habe folgende Ausgangslage:

Ich habe mir im Oktober einen VW Golf VI Variant (Baujahr 04.2012) gekauft, wo ein VW RCD 210 verbaut war. Ich habe danach ein VW RNS 510 gebraucht gekauft und angeschlossen. Es klappt alles reibungslos was Radio betrifft, aber Ich kann keine Musik über Bluetooth auf dem Radio hören. Ich ging also in den Foren auf Recherche, aber habe nie die richtigen Antworten gefunden. Irgendwie waren die Konstellationen bei den anderen Nutzern immer etwas unterschiedlich zu meiner Situation

Zu den technischen Daten:

KEIN Multifunktionslenkrad

weißes MFA --> Telefon lässt sich zum Telefonieren koppeln (Telefonbuch unter PHONE auch abrufbar)

VW RNS 510 --> 1T0035680H mit SW-Version 5274 (Bluetooth- Zeichen unter MEDIA sichtbar, aber man kann es nicht anklicken)

FSE unterm Beifahrersitz --> 5K0035730 D

Mein Telefon konnte Ich schon vorher mit dem Fahrzeug koppeln, um zu telefonieren. Kontakte wählen über MFA und den Tasten am Lenkstockschalter. Jetzt werden diese Daten zusätzlich im RNS 510 gezeigt.

Als ich das Radio das allererste Mal eingebaut habe, war mein Handy auch unter MEDIA mit dem Radio kurz verbunden (Bluetooth Symbol leuchtet weiß und ein Titel wurde angezeigt), allerdings ohne Tonausgabe. Nach erneutem Koppeln des Handys mit dem Auto war das allerdings wieder weg. Sprich garkein Zugriff unter MEDIA.

Nun habe ich schon zig Einträge und Foren nach der Lösung durchstöbert, allerdings ohne Erfolg. Wenn Ich alles richtig verstanden habe, habe Ich bereits das richtige FSE Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Habe dazu die Listen benutzt, die in anderen Beiträgen verlinkt waren.

Außerdem kann ich schon sagen, dass ich keine Audioleitung vom FSE zum Radio habe. (Glaube Ich zumindest)

Nun meine eigentliche Problematik:

Was muss Ich noch machen, um diese Verbindung auch wirklich hinzubekommen? Oder ist dies vielleicht mit meinem Golf nicht möglich, da dieses Radio (RNS 510) nicht vorgerüstet bzw. original verbaut war?

Oder liegt es eventuell nur an der fehlenden Audioleitung?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung und kann behilflich sein. Ich vertraue auf eure Expertise!

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

delain.98

Ähnliche Themen
1 Antworten

Also ich würde das FSE mal sen stecker ziehen und wieder anstecken.

Wenn das nichts hilft solltest du jemanden mit VCDS suchen und den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht stimmt die Codierung nicht am RNS

Deine Antwort
Ähnliche Themen