1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

Das ging eben durch das WWW:

http://www.gibgas.de/.../...ftlichen-Ausbau-der-CNG-Mobilit%C3%A4t?...

Wenn das mal nicht ein klares Signal ist.

Es grüßt
der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

VW liegt nicht am Boden, die treten weiterhin auf als wären sie die absoluten Kings der Automobilität. Kein glaubwürdiges Bedauern, Bekenntnis zur eigenen Verantwortung, keine echten Konsequenzen im Konzern, einfach weiter so. Die Konzernführung und die Eigentümerfamilien gehen davon aus, dass sie "to Big to fail" sind und daher alles weiter so läuft, wie bisher.

Kein Wort des Verständnisses oder des Bedauerns gegenüber den CNG Tankrost-Opfern, gegenüber den betrogenen Diesel Käufern, gegenüber dem millionenfachen Wertverlust gerade bei privaten Autobesitzern, einfach ignorieren, aussitzen und die Opfer vor den Gerichten mit Hilfe gut bezahlter Anwälte unter Ausnutzung aller Möglichkeiten und Instanzen mit Rückendeckung durch die Regierungen auflaufen zu lassen und Entscheidungen endlos zu verzögern.

Ein Versehen kann mal passieren. Nehmen wir den Elchtest damals bei der A-Klasse. Das wurde veröffentlicht und in Ordnung gebracht, ohne dass Kunden geschädigt wurden.
Der Betrug von VW war die bewusst geplante und im Konzern von oben nach unten durchgesetzte Absicht, wissentlich geltende Gesetze weltweit zu ignorieren. Das ist eine ganz andere Qualität als die Betrügereien der anderen mit ihren Thermofenstern!
Besonders abgefahren ist es jedoch von einzelnen VW Fans, den umfassenden VW Betrug mit dem betrügerischen Verhalten anderer zu rechtfertigen.

3298 weitere Antworten
3298 Antworten

Zitat:

@irdnal schrieb am 8. November 2019 um 07:43:19 Uhr:

Es gibt schon einige Autohäuser die in Sachen CNG sehr angagiert sind. Die hier haben sogar eine CNG Service Rufnummer:

https://www.cng-hannover.de/kontakt/

Ja schön und löblich, aber wie viele sind das? Der Tropfen auf dem heißen Stein nützt leider wenig, weder den potentiellen Kunden, noch dem Wunsch mehr CNG'ler in den Markt zu drücken. Warum man sich nicht dafür mehr einsetzt, das verstehe ich einfach nicht. Ob VW, Opel, Fiat oder Mercedes. VW hat wenigstens noch ein breites Sortiment (Der Rest nahezu oder 0) und scheint daran noch interessiert zu sein, aber das Marketing ist nicht mal halbherzig... sieh dir mal was Toyota unternimmt um mehr Leute auf "Hybrid zu bringen".

Ich versteh das schon, viel zu viele Probleme in der Vergangenheit.

Die Werkstätten kennen sich nicht aus, Ersatzteile nicht mehr verfügbar nach 8-10 Jahren, Teilequalität unterirdisch...

Toyota hat ein großes Problem mit den Hybriden:
Anhängelast, Stützlast, Zuladung - sprich Praxistauglichkeit
zudem kommen ärgerliche Qualitätsprobleme dazu.

Würden sie das auf der ganzen Breite lösen und die Hybriden auf LPG anbieten, würde sich der Verkauf verdoppeln.

Anhängelast und Stützlast sind für 95% aller Halter vollkommen wertlos. Und mal so ganz realistisch - nen Orius kannste mit 4.5 Liter Super oder etwa 6€/100km fahren. Wieviel willste da gleich noch sparen? Vor allem wenn du LPG nicht kennen willst?

Man kann auch direkt sagen, dass der Hersteller kein Bock darauf hat und es weiterhin Alibimäßig betreiben will. Oder eben mit Wischiwaschi über Werbung.

Praxistauglichkeit und dann die Hängerdiskussion? Das hatten wir aber hier schon einmal.... ist für das Groß uninteressant. Ob nun am Hybriden oder am CNG. Und für die kleinere Menge, denen das wichtig ist, für die stehen andere (klassische) Konzepte zur Verfügung.

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. November 2019 um 19:34:33 Uhr:

Anhängelast und Stützlast sind für 95% aller Halter vollkommen wertlos. Und mal so ganz realistisch - nen Orius kannste mit 4.5 Liter Super oder etwa 6€/100km fahren. Wieviel willste da gleich noch sparen? Vor allem wenn du LPG nicht kennen willst?

Ein Gedanke, der mich auch die ganze Zeit treibt. Mit 4,5 Liter Super ist ein Prius einfach schlechter als ein Leon mit 3 kg CNG. Dazu kommen noch solche Dinge wie Anhängelast, Zuladung, Preis....

Vor diesem Hintergrund wäre ein Leon mit LPG auch äußerst interessant.

Ging es nicht viel mehr darum, welchen Sinn es machen soll einen Hybriden zu "gasern"?
Aufgrund des niedrigen Verbrauchs fahren die bereits sehr günstig, LPG od. CNG senkt zwar die Kosten nochmals, aber bei Krümeln kannst du nunmal keinen "Reibach" machen.

Ja es gibt Umbauten, einige Prius, Camrys, Auris sind auf LPG umgebaut worden. In Japan vertreibt sogar Toyota selbst ein LPG-Hybrid Modell für Taxiunternehmer. Nur dauert die Amortisation natürlich um einiges länger. --> Daher nur für Vielfahrer, wie bspw. Taxler interessant. Oder man hält das Auto sehr lang.

Nen Citroen AX kannste laut Spritmonitor mit 3,5 Liter Diesel fahren, macht bei den Kosten ca 4,5 € auf 100 km.

Vorteil sind dann deutlich über 1000 km Reichweite, man kann überall tanken und fährt keinen VW.

Nen Prius mit einer haltbaren Automatik mit einem DSG aus dem Hause VW zu vergleichen, da braucht es auch schon einen speziellen Humor für.

Und dass du bei konsequenter Einhaltung der Luftreinhaltepläne in jede zweite Großstadt mit nem Diesel-AX nicht mehr reinfahren dürfest. Von Baujahr "Anfang der 90er" und damit Abwesenheit von DPF ganz abgesehen. Dass ein Fahrzeug mit irgendwas um 800 Kilo Leergewicht auch in der Stadt wenig verbraucht ist nun nicht so unerwartet. Mein erster Wagen war ein 85er Civic Benziner - 6l Durchschnittsverbrauch. Irgendwas um 780 Kilo stand im Schein. Heute ist ein Golf wieder da. Bei 500 Kilo Übergewicht.

IMHO haben die Betrügereien beim Diesel der letzten 20 Jahre es CNG und LPG unnötig schwer gemacht. Die Abgaswerte sieht kein Kunde, aber bei der Frage "Diesel kennen Sie, hält ewig, ist billig, gibts überall" und "Gas? Nie gehört" war die Entscheidung eines statistisch unbedarften Kunden nicht so schwer vorhersagbar.

Und die Versicherungsprämien und KFZ Steuer, viel höher sind beim Diesel interessiert die Händler nicht. Die müssen es nicht bezahlen. Ich habe mal gelesen, grosser Diesel SUV ca. 2800€ Versicherung im Jahr. Damit zahle ich wahrscheinlich meine KFZ Steuer und Versicherung für die nächsten 10 Jahre.

Bei der Kfz-Versicherung gibt es zig Parameter die sich auf den Beitrag auswirken. Regionalklasse, SF-Klasse, Abstellort (Garage, Straße, etc.), Halter, Fahreranzahl, Fahrer"eigenschaften", Beruf, Punktekonto...

Eigentlich kannste nur über die Typklassen (Hängen eben vom Auto ab) vergleichen. Und ja, da sind Diesel oft höher eingestuft als Benziner (Was ein Gaser ja ist). Aber auch da kannste manch Überraschung erleben, siehe: https://www.dieversicherer.de/.../typklassenabfrage?...

Ein 850i ist bspw. in Haftpflicht TK 10.... sehr günstig im Vergleich zu einem Nissan Murano mit Haftpflicht TK 24....

Kenne genug, die meistens Kurzstrecke rumgurken, keine 10tkm/a schaffen, aber einen Diesel fahren... 🙄

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 9. November 2019 um 09:38:54 Uhr:

Nen Prius mit einer haltbaren Automatik mit einem DSG aus dem Hause VW zu vergleichen, da braucht es auch schon einen speziellen Humor für.

Jein.... es gibt fast kein Auto, das bei der Haltbarkeit mit einem Prius mithalten kann. Er liegt bei der Anschaffung aber auch knapp 10.000€ über einem Leon ST TGI(Neupreis ab ca 16.000€ als Basisversion)

Mein Vergleich bezieht sich deshalb nur auf den Kraftstoffverbrauch und damit auf Wirtschaftlichkeit und Schadstoffausstoß.

Dieses VAG Gemecker beruht auf Taten der Vergangenheit mit einer anderen Vorstandsführung(obwohl sehr viele meiner Kollegen einen Volkswagen fahren, hatte von denen bislang keiner Probleme. Da gibt es mehr Unmut bei Volvo, Jaguar und Mercedesfahrern). Wir messen den W214 auch nicht am W210 oder W203.

https://de.statista.com/.../

soso 5%

Wir haben Campingboom - auch wenn ihr das nicht verstehen wollt.

Desweiteren besteht bei "normalen" Fahrzeugen ja jederzeit die Möglichkeit der Nachrüstung.

Bei dem Schrott, der gerade auf den Markt kommt aber nicht mehr und dann wundern sich alle, dass keiner mehr die Kisten kauft.

Frag mal auf einem Campingplatz, ob eine AHK wichtig ist...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 9. November 2019 um 11:39:09 Uhr:

Bei der Kfz-Versicherung gibt es zig Parameter die sich auf den Beitrag auswirken. Regionalklasse, SF-Klasse, Abstellort (Garage, Straße, etc.), Halter, Fahreranzahl, Fahrer"eigenschaften", Beruf, Punktekonto...

Eigentlich kannste nur über die Typklassen (Hängen eben vom Auto ab) vergleichen. Und ja, da sind Diesel oft höher eingestuft als Benziner (Was ein Gaser ja ist). Aber auch da kannste manch Überraschung erleben, siehe: https://www.dieversicherer.de/.../typklassenabfrage?...

Ein 850i ist bspw. in Haftpflicht TK 10.... sehr günstig im Vergleich zu einem Nissan Murano mit Haftpflicht TK 24....

Kenne genug, die meistens Kurzstrecke rumgurken, keine 10tkm/a schaffen, aber einen Diesel fahren... 🙄

Das ist mir schon klar, trotzdem kostet die Versicherung eines Diesel meistens das doppelte. Ein Nagelneuer 3 Liter Diesel mit 200 Gramm/km CO2 kostet nach WLTP ca. 700€ KFZ Steuer Jährlich. Ich freue mich jedesmal einen großen Diesel SUV zu sehen, die bezahlen den größten Anteil an Versicherung und Steuern. Die sind aber trotzdem nicht Eigentümer der Verkehrswege, obwohl die SUV Fahrer das tatsächlich Glauben.

Der neue Skoda Octavia wurde in Prag vorgestellt. Kommt als Combi und Limousine mit CNG:

https://m.youtube.com/watch?v=-Kicg6YZ7Oo