VW Polo V - Wo bleibt das Schiebedach?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi,

den Polo gibt's bald mit allerlei Ausstattung - angeblich soll es aber kein Panorama-/ Schiebedach geben?

Im neuesten Prospekt Modelljahr 2010 auf der VW Homepage ist von Schiebedach jedenfalls nicht die Rede. Die Liste der Extras wird länger und länger. Aber so ein essentielles Extra soll es nicht mehr geben? Wäre für mich ein "No-Go".

Hat jemand Informationen ob und wann in dieser Richtung noch was kommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Wieso will man ein Schibedach, wenn der Polo eine Klimaanlage hat?

Weil mich diese kalte, trockene Klimaanlagenluft einfach nur nervt.

Trotz oder gerade wegen dem Betrieb der Klimaanlage fahre ich immer mit zusätzlich aufgestelltem Schiebedach, damit noch zusätzliche Frischluft hereinkommt.

Ich besitze zwei Autos. Beide sind mit Klimaanlage und Schiebedach ausgestattet. In meinen Augen ersetzen sie sich keineswegs, sondern ergänzen sich.

Zusätzlich kostet eine eingeschaltete Klimaanlage 0,5 bis 1l mehr Kraftstoff. Ein geöffnetes Schiebedach liegt weit darunter.

250 weitere Antworten
250 Antworten

Also immer noch nichts neues.

Meine Freundin interessiert sich auch für den Polo aber ohne Schiebedach ist das ein no-Go. Sie will nicht die ganze Zeit mit der Klimaanlage rumfahren.

In der Autostadt hab ich einen weißen Polo mit dem Dach gesehen... und ich hätte wohl auch zugegriffen, allerdings konnte man mir vor 3,5 Monaten überhautpt keine Aussagen machen zum Dach.

So, mein 🙂 in Brüssel hat mir gestern (schriftlich) mitgeteilt, dass mein Polo mit dem Panoramaschiebedach -wie geplant- letzte Woche (34.KW) gebaut wurde; Auslieferung dann in ca. 3 Wochen. Sobald ich ihn habe werde ich hier Bilder im Forum posten. Damit wird die Wahrscheinlichkeit auch immer größer, dass Ihr ihn nun auch bald in DEU mit dem PSD bestellen könnt. Wäre ja auch peinlich für Euren 🙂, wenn er immer noch auf Schwierigkeiten beim Zulieferer verweist, wenn gleichzeitig Polos aus dem benachbarten Ausland wie z.B. BEL, CH und NLD auf deutschen Strassen cruisen - wie z.B. ich in BN und SU🙂😁. Deswegen haltet durch - die schiebedachfreie Zeit beim Polo scheint ihrem Ende zu zugehen.

Herzlichen Glückwunsch 🙂 !!! Dann ruf ich gleich morgen mal bei der Kundenhotline von VW an und frage auch mal ganz lieb 😉 !!!!

Danke, dass du uns arme Deutsche auf dem Laufenden hältst😉 !!!

Zitat:

Original geschrieben von Polo_Team

Herzlichen Glückwunsch 🙂 !!! Dann ruf ich gleich morgen mal bei der Kundenhotline von VW an und frage auch mal ganz lieb 😉 !!!!

Danke, dass du uns arme Deutsche auf dem Laufenden hältst😉 !!!

Bin mal gespannt auf deren Antwort - wirst Du sicher hier posten. Lass Dich aber nicht mit den üblichen nichtssagenden Antworten abspeisen - setze die VW-Leute richtig unter Druck.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bin mal gespannt auf deren Antwort - wirst Du sicher hier posten. Lass Dich aber nicht mit den üblichen nichtssagenden Antworten abspeisen - setze die VW-Leute richtig unter Druck.

Haha, ich glaube mit dem Druck machen bin ich nicht so gut 😉 !! War ne ganz liebe Dame am Telefon und sie meinte sie weiß es nicht und kann mir nichts sagen und klang so, als ob sie gleich anfängt zu weinen 😉 !!!

Vielleicht hast du ja mehr Glück???

Zitat:

Zitat:

Haha, ich glaube mit dem Druck machen bin ich nicht so gut 😉 !! War ne ganz liebe Dame am Telefon und sie meinte sie weiß es nicht und kann mir nichts sagen und klang so, als ob sie gleich anfängt zu weinen 😉 !!!

ich habe auch gestern angerufen...

kurz mein verlauf: ich bin neu hier, fahre einen ford fiesta ST. bis auf den hohen verbrauch und der tatsache, dass es den nur als 5 gang manuell getriebe gibt ist es ein tolles spassiges auto.

jedoch möchte ich mir jetzt den polo V als 1,2 tsi dsg kaufen... leistung ist zwar nicht mehr wie beim st, aber dafür spare ich auf dauer (versicherung, verbrauch, steuer) ... und der komfort ist bei vw ganz klar besser...

so und jetzt zum psd: ich habe mir das auto beim vw-händler zu einem fairen preis in der vollausstattung zusammenstellen lassen. das auto ist auch schon so gut wie gekauft. NUR NICHT OHNE PSD!!!!

wenn das psd ab 4.Q lieferbar ist wird der wagen sofort gekauft.
jedoch habe ich gestern bei vw direkt angerufen und nachgefragt wann denn damit zu rechnen sei und warum der ausländische markt das psd bereits verbaut... ein nicht unbedingt freundlicher (aber dafür kostenloser^^) callcenterkollge meinte dann, dass der ausländische markt eben nicht der deutsche markt ist und man nicht voraussagen kann, wann das psd effektiv rauskommt -.-

das find ich wirklich seltsam. auf der italienischen und spanischen vw-seite kann man das dach schon mit konfigurieren... kostet so um die 800 euro. also wirds in DE wohl soviel kosten wie im A1...

auf jeden fall ist für mich dieses psd ein kaufgrund... ohne psd wird das auto nicht geordert...

mich stört auch die aussage lt. VW, dass das dach voraussichtlich ab dem 4.Q auf den markt kommt... denn diese voraussichtlichen aussagen sind absolut nicht aussagekräftig...

Ich dachte da ähnlich. Wollte den Polo-GTI.. aber nur mit Schiebedach. Dann meine Frage an den Händler: Wie lange kann ich Änderungen an der Bestellung vornehmen lassen (bzg. Schiebedach). Nach kurzer Nachfrage kam dann erstmal: Wenn ich jetzt bestelle (war vor 3 Wochen) Lieferzeit für den Polo-GTI .....9 Monate. Hab einen Golf bestellt ..mit Schiebedach..bekomm ich Mitte Oktober. Schade, aber das geht ja langsam Richtung Trabbi Wartezeit..und im Mutterland des Konzerns bekommen die Kunden das Psd als Letzte zu bestellen, dafür aber dann für die meiste Kohle.. VW ..Quo vadis??

Zitat:

das find ich wirklich seltsam. auf der italienischen und spanischen vw-seite kann man das dach schon mit konfigurieren... kostet so um die 800 euro. also wirds in DE wohl soviel kosten wie im A1...

es wird KEIN Teil geben, was im Polo denn gleichen Preis haben wird wie im Audi A1!!!

4 Ringe und so! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

Zitat:

es wird KEIN Teil geben, was im Polo denn gleichen Preis haben wird wie im Audi A1!!!

4 Ringe und so! 😁

ja so in etwa habe ich mir das auch gedacht 😉

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das psd in DE teurer sein wird als in italien oder spanien. und da wären wir ja fast beim A1 preis von 880 euro...

abwarten und tee trinken 😁

Zitat:

Zitat:

Na ja, ich kann da wohl kaum aktiv werden - schließlich wird das PSD in BEL geliefert. Ich denke auch, die Mitarbeiter von VW bei der Kundenbetreuung haben ihre Vorgaben. Aber wie gesagt, da die Schiebedachproduktion beim POLO zumindest für den ausländischen Markt jetzt angelaufen ist, kann VW es sich aus meiner Sicht nicht leisten weitere Verzögerungen in DEU zu begründen. Im übrigen, das PSD ist echt klasse - da es identisch mit dem des Audi A1 ist, konnte ich es schon begutachten.

OK, schön, dann berichte mal ... 😕

Was ist genau klasse ?

Schreibe bitte alle Details auf, die Dir so einfallen. Wir versprechen auch alle, nicht gelangweilt zu werden !!! 😛

Zitat:

Original geschrieben von TTechniker

Ich dachte da ähnlich. Wollte den Polo-GTI.. aber nur mit Schiebedach. Dann meine Frage an den Händler: Wie lange kann ich Änderungen an der Bestellung vornehmen lassen (bzg. Schiebedach). Nach kurzer Nachfrage kam dann erstmal: Wenn ich jetzt bestelle (war vor 3 Wochen) Lieferzeit für den Polo-GTI .....9 Monate. Hab einen Golf bestellt ..mit Schiebedach..bekomm ich Mitte Oktober. Schade, aber das geht ja langsam Richtung Trabbi Wartezeit..und im Mutterland des Konzerns bekommen die Kunden das Psd als Letzte zu bestellen, dafür aber dann für die meiste Kohle.. VW ..Quo vadis??

Hatte Ende März einen Gold GTD bestellt. Angesagt waren 2 Monate und dann wurde nachträglich auf über 5 Monate Lieferzeit erhöht.

Ergebnis: ich habe den GTD (35T€ Listenpreis) storniert und fahre bis auf weiteres weiter meinen Corsa mit einem PSD.

Ich mache es auch zu 100% davon abhängig, dass alle von mir bevoruzgten Extras (Automatik mit mind. 6 Gängen, Sitzheizung, PSD, Tempomat) verfügbar sind und ein Auto ohne z.B. PSD oder nur einer 4-Gang Wandlerautomatik kommt mir nicht in die Hütte.... diesen Mist sollen die Autohersteller mal schön selber fahren.

Zum Golf Schiebedach: wenn man PSD (wie im Corsa) gewohnt ist, kommt einem das normale Golf-Schiebedach wirklich sehr klein vor.

Da ich Golf GTD -mäßig wieder zur (Spar)Vernunft gekommen bin, käme aktuell nur der Polo in Frage. Den gibt es aber nicht mit PSD... also bekommt VW von mir auch keine Bestelltung.

Bez. Lieferzeit beim Polo: mein 🙂 meinte, dass man aktuell 5 Monate auf einen normalen Polo warten müsste... das ist lächerlich und sehr peinlich für VW, aber wenn ich lese das man auf den Polo GTI 9 Monate warten muss, frage ich mich langsam, was hier los ist.

Zitat:

Bez. Lieferzeit beim Polo: mein 🙂 meinte, dass man aktuell 5 Monate auf einen normalen Polo warten müsste... das ist lächerlich und sehr peinlich für VW

indeed.....

es ist wirklich nur noch peinlich, dass die Leute wegen dem Polo VW die Bude einrennen..... echt peinlich. 😮 (Ironie, für die, die es nicht erkennen.... 😁)

aber gut, dass es dann noch leute wie dir gibt, die keine bestellung aufgrund des nicht vorhandenen PSDs machen, dabei denken sie würden VW damit "ärgern" und so die wartezeit von uns bestellern bei peinlichen 5 anstatt 6 monaten halten. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

Zitat:

Bez. Lieferzeit beim Polo: mein 🙂 meinte, dass man aktuell 5 Monate auf einen normalen Polo warten müsste... das ist lächerlich und sehr peinlich für VW

indeed.....
es ist wirklich nur noch peinlich, dass die Leute wegen dem Polo VW die Bude einrennen..... echt peinlich. 😮 (Ironie, für die, die es nicht erkennen.... 😁)

aber gut, dass es dann noch leute wie dir gibt, die keine bestellung aufgrund des nicht vorhandenen PSDs machen, dabei denken sie würden VW damit "ärgern" und so die wartezeit von uns bestellern bei peinlichen 5 anstatt 6 monaten halten. 😎

das psd ist auch mein bestellkriterium. und ich möchte vw damit nicht ärgern, aber ich selbst würde mich ärgern, wenn mein polo vom band läuft und ein tag später das psd zu bestellen ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

Zitat:

indeed.....

Mein 3 Jahre alter Corsa hat ein PSD und ich kann damit noch problemlos weitere 3 Jahre fahren und ja... VW verkaufte erst einen Golf GTD weniger an mich und aktuell verögern sie den Verkauf so einiger Polos durch die zu hohe Wartezeit + fehlendes PSD.

Man könnte meinen das wäre nicht schlimm, weil die Leute dann einfach etwas später bei VW kaufen, wenn der Auftragsstau abgearbeitet ist, doch das ist so, denn es gibt ja auch noch andere Hersteller am Markt und innerhalb weniger Monate kann man sich (so wie in meinem Fall geschehen) komplett neu orientieren und z.B. bei BMW, Toyota oder sonstwo landen.

Also ja: VW geht definitiv Umsatz durch die Lappen, weil sie unfähig sind, zeitnah zu liefern (und stattdessen noch Anfang 2010 Kurzarbeit und diesen Sommer Werksferien machten).

Aber: nicht mein Problem... ich habe ein Auto und fahre es weiter. In 2011 soll der neue 1er BMW rauskommen und bis 2013 gibt es eine Menge neue Fahrzeuge auf dem Markt. Mal schauen, wie sich der Polo im Jahr 2012 gegen die dann verfügbare Konkurrenz schlägt.... jetzt will VW ja keine Polos verkaufen...

Deine Antwort