ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI (105 PS) - Beschleunigung im ersten Gang

VW Polo TSI (105 PS) - Beschleunigung im ersten Gang

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. April 2012 um 11:42

Hallo zusammen

Ich komme gerade zurück von der VW Garage mit meinem neuen VW Polo 1.2 TSI mit 105PS und bin unglaublich glücklich mit dem Auto :)

Nur etwas ist mir aufgefallen. Im Ersten Gang komme ich ab 20km/h kaum noch vom Fleck und muss in den zweiten schalten, da geht er dann ordentlich voran.

Liegt dies daran, dass er noch neu ist und eingefahren werden muss, oder ist das ein Problem an meinem Auto oder gar normal bei dem Auto?

Beste Antwort im Thema

Um die maximal mögliche Beschleunigung zu erreichen, muss man auch den 1. Gang ganz sicher höher drehen, als bis 2500rpm.

1. würde der 2. Gang gerade so mit 1500rpm anfangen, wenn man im 1. Gang 2500rpm fährt (also gerade da, wo sich der TL erst richtig überlegen muss, ob er nun Druck aufbaut oder nicht) und

2. hat der 1. über 80% mehr Zugkraft, als der 2. Gang

Das beides macht die Beschleunigung bis ca 40km/h deutlich besser, als wenn ich schon bei 2500rpm (ca 20km/h) in den 2. Gang schalte.

Für den praktischen Straßenverkehr dürfte das aber eher irrelevant sein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. April 2012 um 10:45

Mal ganz davon ab, dass ich DSG habe, davor aber doch viele Jahre mit Schaltwagen unterwegs war:

Bin ich der einzige, der den 1. Gang noch nie bis 30, 40, 50 km/h gezogen hat?

Sobald das Fahrzeug rollt ab in den 2. und dann weiter. Beim "Lückenschluss" evtl. auch mal etwas später. Aber zu einer brenzligen Situation kam es dabei nie und an der Ampel war ich trotzdem immer ganz vorne mit dabei.

Muss auch nochmal meinen Senf dazugegeben...

Es gibt da anscheinend definitiv wirklich Unterschiede. Mein 1.2 TSI kommt im 1.Gang auch nicht vom Fleck:-/

Fühlt sich total "begrenzt"an, als ob ich einen 5t Anhänger hinter mir herziehen würde. Im 2. und 3. Gang ist's wieder ok.

Da merkt man das das Auto eigentlich doch ausreichend Leistung hat. Nur im ersten Gang ist es die absolute Krücke:-/

Selbst ein 50PS Lupo fährt forscher an;-)

Es muss irgendwie eine Softwaregeschichte sein, denn ich fahre zur Zeit einen 1.2 TSI mit nur 90 PS als Mietwagen in Spanien und der macht richtig Laune!? Ganz anders als mein 105PS TSI :-/

Also mir fallen schon Beispiele ein, wo ich den ersten Gang sehr viel höher ziehen muss, als bis 2500 U/min. Ich fahre den Polo als 1.6 TDI und ziehe damit Anhänger und einen Wohnwagen. Wenn ich einen Berg hoch muss, ziehe ich selbst bei meinem Diesel den ersten Gang schonmal bis kurz vor die 4000er Marke, einfach damit dann nach dem Schaltvorgang noch ca. 2000 U/min im 2ten Gang anliegen, sonst hat der Motor keine Kraft den Berg rauf zu kommen. Um nach Hause zu kommen muss ich auch relativ steil eine Dorfstraße mit sehr schlechten Asphahlt hoch. Sprich auch hier fährt man dann so 25 km/h im ersten Gang, weil der 2te für dieses Tempo einfach zu lang ist. Je nach Ladung kann man über diese Straße einfach nicht schneller fahren bzw. ist es eh eine Tempo 30 Zone. Und zwischendurch muss man bei größeren Schlaglöchern auch immer mal wieder deutlich langsamer werden. Natürlich geschieht das alles nicht bei Volllast und dennoch liegt die Drehzahl dann im ersten Gang über 2500 U/min. Habe mit dem TSI keine Fahrerfahrungen mit einem Anhänger, aber ich denke dass hier die erforderlichen Drehzahlen noch deutlich über denen des TDI liegen müssen. Der TDI hat glücklicherweise keine Beschränkung in dieser Hinsicht. Einzig im Leerlauf, lässt er sich nicht über 2500 U/min drehen. Mehr geht nur mit deaktiviertem ESP und getretener Kupplung.

auch der 1,2TSI könnte das für diese Zwecke eher ungeeignetere 5-Gang-Getriebe haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI (105 PS) - Beschleunigung im ersten Gang