ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW-POLO, Schlaggeräusch Kupplung

VW-POLO, Schlaggeräusch Kupplung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:46

Guten Abend,

ich fahre einen VW-Polo 1.0 TSI, 95 PS und 5-Gang Handschaltung mit jetzt ca. 9.000 km. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Polo, aber schon im Neuzustand, von Anfang an, habe ich das Problem, dass wenn ich z.B an einer Kreuzung anfahre oder vom 1. in den 2. Gang schalte und die Kupplung nach dem Schalten wieder loslasse, gibt es jedes Mal einen lauten metalischen Schlag. Sehr störend ! Besonders wenn der Motor warm ist. Wenn ich die Kupplung ganz ganz langsam loslasse hört man es nicht mehr, man kommt aber dann auch nicht mehr vom Fleck. In anderen Gängen ist das Geräusch viel geringer bis nicht mehr vorhanden. Mein VW-Händler meinte zu mir, dass das normale Arbeitsgeräusche sind. Das kann ich aber einfach nicht glauben. Bin schon viele Autos gefahren die das Geräusch nicht hatten. Jetzt habe ich ein Video gefunden, wo das Schlaggeräusch ebenfalls deutlich zu hören ist.

ab Minute 7:30, beim Anfahren an der Ampel, beim Schalten in den 2. und 3. Gang.

https://www.youtube.com/watch?v=kxNV3_kvpq4

ist das wirklich normal ? Etwas kaputt ? Was für ein Bauteil macht diesen Lärm ? und warum ?

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man beim Einparken ist, hört man manchmal auch noch ein Geräusch, ein ''Klong'' aus dem Fahrwerk ! Verspannt das Fahrwerk beim Einparken ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat meiner auch . Du lässt die Kupplung zu schnell los :)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 20:33

Das Geräusch ist aber leider auch da, wenn man die Kupplung langsamer kommen lässt und nicht so schnell wie in dem Video. Ich weiß manchmal nicht, bei welcher Drehzahl ich in den nächsten Gang schalten soll, um das Schlaggeräusch zu minimieren. Bei 2.500 U/min. in den 2. Gang schalten ist fast zu wenig wenn man langsamer kuppelt, um vernünftig voran zu kommen. Bei 3.000 U/min. schalten wie ich das jetzt zur Zeit mache geht das, aber das Geräusch stört mich immer noch, auch wenn es dann deutlich leiser ist.

Ich kann das Geräusch im Video nicht finden... fahre die selbe Motor/Getriebe Kombi, hab so ein Geräusch noch nie gehabt. Hört sich aber auch an, als würdest du zu schnell Kuppeln.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 18:21

Heute war ich seit längerer Zeit mal wieder bei meinem VW-Händler und habe das Problem mit dem Geräusch beim Schalten nochmal angesprochen, der Werkstattmeister hatte gerade Zeit und ist mit mir mitgefahren und hat mich beim Fahren genau beobachtet wie ich schalte. Es ging eine ganze Weile, aber dann hatte er etwas bemerkt, als wir in der Stadt fuhren und ich dauernd halten und wieder anfahren musste. Ich habe die Kupplung beim Schalten vom 1. in den 2. Gang losgelassen, aber dann war da wieder das Schlaggeräusch. Er meinte dass hört sich aber nicht gut an ! Er ist dann selber gefahren und hat mir gezeigt, was ihm bei mir aufgefallen ist, und was ich für einen kleinen Fehler beim Schalten mache. Mein Kupplungsdrücken und schalten war nicht gut aufeinander abgestimmt. Er zeigte mir es, als er mit meinem Auto fuhr. Ich habe anschließend genau so geschalten wie er mir es gezeigt hatte, und ich muss sagen, viel angenehmer zum Fahren ! Geräusch ist fast ganz weg !!! :D

Kleiner Tipp noch :)

Du brauchst beim 1.0 TSI zum anfahren auch kein Gas geben . Ich fahre nur mit der Kupplung an . Bin am Anfang auch etwas hastig angefahren und hatte dann dieses Geräusch. Prima wenn es jetzt weg ist :)

Mich würde aber trotzdem interessieren, was man beim Kuppeln so falsch machen kann, dass es beim Fahren komische Geräusche macht. Ich gehe davon aus, dass de TE eine Fahrschule besucht hat und einen Führerschein hat.

Muss man den Karren wirklich bis 2500 Touren drehen damit der voran kommt? Ich schalte bei unter 2000 und das ohne Probleme... liegt das nur am Drehmoment vom GTI? Geht das bei den kleineren Motoren nicht?

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@mrbabble schrieb am 6. Februar 2020 um 20:41:27 Uhr:

Muss man den Karren wirklich bis 2500 Touren drehen damit der voran kommt? Ich schalte bei unter 2000 und das ohne Probleme... liegt das nur am Drehmoment vom GTI? Geht das bei den kleineren Motoren nicht?

 

Mit freundlichen Grüßen

Naja, der Vergleich mit einem GTI - 200PS/320Nm - mit einem 95PS TSI hinkt glaube ich etwas. Wenn der genauso gut vom Fleck kommen würde, würde sich ka keiner einen GTI kaufen.

Ich meine ja nicht, dass der genauso ziehen muss... aber das man vorher nicht schalten kann?! Säuft der dann ab?

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 20:01

Wenn man die 95 PS ordentlich dreht, kommt mir der eher wie 120 PS vor.

Man kann den 95er schon ordentlich fliegen lassen, aber ich schalte immer bei c. 20kmh in den zweiten, eher früher.

Habt ihr auch manchmal ein Geräusch "wenn man auf einer Landstraße abbiegt" und Vollgas gibt, dass er dann beim schalten vom 1. in 2. (weit oben im Drehzahlbereich) so im Motorraum knallt?...Das hört sich an, als wenn eine Knallerbse platz.

am 7. Februar 2020 um 9:35

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 6. Februar 2020 um 20:35:16 Uhr:

Mich würde aber trotzdem interessieren, was man beim Kuppeln so falsch machen kann, dass es beim Fahren komische Geräusche macht. Ich gehe davon aus, dass de TE eine Fahrschule besucht hat und einen Führerschein hat.

Naja möglicherweise Kupplung nicht ganz bis zum Ende des Schaltvorgangs vollständig durchgetreten.

War aber kompetenter Werkstattmeister..hört sich gut an.

Falsche Sitzposition (zu weit hinten), deswegen Kupplung nicht 100% getreten wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW-POLO, Schlaggeräusch Kupplung