ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo oder doch lieber ein anderes Auto?!

VW Polo oder doch lieber ein anderes Auto?!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:22

Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag deshalb wusste ich nicht ganz genau wohin damit, wenn dies der falsche thread ist bitte einfach verschieben =)

Also meine Freudnin und ich wollen uns demnächst ein neues Auto holen, momentan haben wir noch den Ford Fiesta MK6(69ps). Da dieser aber bald abbezahlt ist wollen wir ihn abgeben und uuns einen neuen wagen holen. Er soll aber nicht Bar gekauft werden sondern abbezahlt werden.(48Monate,15.000km/jahr)

Zuerst habe ich mit dem Polo GTI geliebäugelt, nur wird er wohl mit der Ausstattung wie ich ihn haben will an die 28.000 kosten.

Der Polo Highline 1.2 tsi,105ps mit den Sachen die mich interessieren (Sportfahrwerk, Boavist Felgen, getönten Scheiben, Climatronic, rcd310,licht und sicht paket etc.) würde mich ca. 20.500€ kosten, sprich 150€ Rate.

Da meineFreundin natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und sie gerne den neuen Fiesta haben will wollt eich mal fragen wa sihr vom Fiesta Sport mit dem 1.6 ,120 ps motor haltet. Ich habe gelesen das der deutlich mehr verbraucht als der Polo udn von den Fahrleistungen auch ziemlich ähnlich ist. Der Ford Fiesta würde mich 148€ kosten mit der Ford Flatrate.

Zu guter Letzt und mein damaliger favorit wäre der Renault Clio Sport mit Cupfahrwerk:-) 201PS, das wohl beste Fahrwerk von den dreien... für ca. 160€

Trotzdem weiß cih einfach nicht weiter. Wahrscheinlich ist niemand alle drei mal gefahren aber vielleicht habt ihr dank größerer Erfahrung trotzdem einen Tipp für mich.

 

Ich fahre halt gerne sportlich schnell, gerne Landstraße, AB etc. Also er sollte schon bisschen ziehen, trotzdem nicht ganz ohne komfort sein.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 18:12

hopp hopp zurück ins baguett-forum :p

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Deine Frage ist sinnfrei (wenns überhaupt eine sein soll)

im Polo Bereich mögen wir alle den Polo

idR sogar lieber als den Fiesta

am 5. Mai 2010 um 11:59

Hi,

in gewisser Weise verstehe ich deine Frage, aber glaubst Du wirklich in diesem Unterforum rät Dir jemand zu was anderem als einem Polo?

Außerdem ist das hier ein Autoforum, da gilt mehr Power und Ausstattung gleich besser.

Außerdem sei die Frage gestattet, wenn der Fiesta demnächst erst abbezahlt ist, warum fahrt Ihr dann Euer EIGENES Auto dann nicht noch weiter oder müsst Ihr unbedingt Geld durch Zinsen verbrennen?

Hi,

wir haben uns mit ähnlicher Frage beschäftigt, allerdings in der Auswahl Ford Fiesta, Opel Corsa 111J, Citroen DS3 und Polo. Meine Frau legt aber keinen Wert auf ultra Sportliche sachen, allerdings soll die Kiste auch voran kommen. Ziel irgendwo 100PS minimum. Wir geben unseren alten Golf in Zahlung und wollen den Rest auch Finanzieren.

Der DS3 schied gleich als erstes aus:

Schickes Lifestyle Design aber schlechte Verarbeitung welche man sofort sieht und der 120PS Motor bringts nicht wirklich. Soll der gleiche sein wie im Mini, aber das interessiert mich nicht. 150 PS wäre noch eine Option - aber letztendlich ist das Auto einfach zu teuer, dafür das es ein Citroen ist und bleibt. Optisch aber sehr schön, vorallem die schwarzen Alufelgen Ashera. Mehr wie 10% Rabatt ging nicht und die Konditionen sind schlecht -> 7,9%. Sonst war die Probefaht i.O., Schaltwege empfand ich als sehr lang und es kommt nicht wirklich Begeisterung auf.

Ford Fiesta:

Sieht irgendwie auf den ersten Blick immer schick aus, beim zweiten häßlich. Ist unsere Empfindung jedenfalls. Der Innenraum wirkt sehr eingeengt und die Mittelkonsole ist mehr als Geschmackssache. Uns jedenfalls hat es nicht wirklich gefallen. Sonst ist das Auto Verarbeitungstechnisch schon sehr gut gemacht. Es gibt ja dort dieses Sondermodell, welches Du wahrscheinlich meinst.

Auf eine Probefahrt haben wir nachdem wir mal drinnen gesessen haben dann auch verzichtet. Es gefällt uns einfach nicht....

Opel Corsa:

Hier war die Entscheidung sehr schnell, Corsa ist Corsa, sieht innen immer noch altbacken und langweilig aus und von außen erst recht. Wobei beim 111J Sondermodell ein Fahradträger, den man aus der Stoßstange "ausfahren" kann mit dabei. Preislich i.O.

Polo:

Probefahrt mit 105PS Highline. Tja, nachdem wir gefahren sind war die Entscheidung klar - auch wenn der Innenraum konservativ wirkt ( aber übersichtlich und klar) und z.b. die Climatronic mit dem Display nie ein Design-Preis gewinnen wird - den nehmen wir.

Einzige was mir am Polo aufgefallen ist, dass die Chrom-Zierringe der Lüfter sich sehr stark im Seitenfenster spiegeln. Sonst ist der erste Eindruck der Verarbeitung schon sehr anmutend hochwertig, wobei der Kofferrraum (bei allen übrigens) derart "billig" mit Filzware praktisch nur "ausgelegt" ist. Da macht der doppelte Ladeboden beim Polo auch nichts wett.

Preislich habe ich einige Ausstattungs-Vergleiche gemacht, ist durch das Angebot "Team" die Differenz nicht sehr groß, aber der Polo der teuerste. Nimmt man noch andere Kosten im Vergleich (Versicherung, Finanzierung), ist übrigens der DS am teuersten (hat aber auch 150PS). Mit Rabatt und höhere Inzahlungnahme unseren Altfahrahrzeuges, wäre der Ford sogar ein paar Euro teurer.

Wenn man sich aber den Polo von außen anschaut, da ist der Polo wirklich am schönsten (mit Abstriche am Heck).

Renault: Naja, wir hatten jetzt drei Jahre unsere Firmenwagen von Renault (O.K., Laguna mit allem) - aber nach dem was ich und Kollegen erlebt haben - käme Renault für mich zumindest nie in Frage. Das ist baer nur meine persöhnliche Auffassung.

Gruss

Horst

Ähm... nehmt einfach das, worauf ihr euch einigen könnt. Ich meine, du wirst deiner Freundin viel verklickern können, wenn der Tag lang ist. Wenn ihr das zusammen entscheidet, solltet IHR euch einigen und nicht nur du dir irgendwelche Pro und Contras sammelst. Die Freundin wird nicht begeistert sein ;)

Eine sehr gute Freundin von mir hat sich vor ca. einem 3/4 Jahr den Fiesta als Sport geholt (120 PS).

Bin ihn probegefahren und war wirklich sehr angetan: Gute Straßenlage, "hippes" Armaturenbrett, schönes Design, gute Ausstattung. Das K.O.-Kriterium für mich war dann allerdings: Er hat nur 5 Gänge (was an sich ja nix Schlimmes ist), diese sind allerdings recht kurz übersetzt - was zur Folge hat, dass man ab ca. 110 km/h im 5. Gang bereits relativ hohe Drehzahlen hat (hab nicht mehr genau auf dem Schirm wieviel U/min es waren), was sich (und das habe ich hingegen SEHR genau auf dem Schirm) in einem wirklich sehr lauten und hochtourigen Motorengeräusch bemerkbar macht, das nicht nur total nervig klingt, sondern auch irgendwie nicht besonders viel Vertrauen im Hinblick auf die Lebensdauer spendet...

Ich habe nun seit gestern den Polo TSI (105 PS) als Zweitürer/Highline hier.

Und im drekten Vergleich fällt auf:

- SEHR sonores/erwachsenes Motorengeräusch im Vergleich zu eher schrillen Fiesta.

- Man kann (und SOLL lt. Schaltempfehlung) den Wagen wunderbar permanent sehr untertourig und damit nicht nur extrem ruhig, sondern auch sehr sparsam fahren (es sei denn natürlich man will Leistung rauskitzeln).

- Armaturenbrett und überhaupt die Innenausstattung (geschäumt) wirkt DEUTLICH hochwertiger als beim "Plastik-Fiesta" und das Design wirkt aufgeräumter, zeitloser und erwachsener.

- Straßenlage mit Sportfahrwerk und 17"-Felgen ist dem Fiesta ebenfalls nochmal deutlich überlegen.

Unterm Strich ist der wie oben ausgestattete Polo schon eine andere Autoklasse als der Fiesta Sport - allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass er dafür auch um die 4000 Euro teurer ist.

Somit muß jeder entscheiden, was er ausgeben will.

Der Fiesta ist IMO dennoch ein schönes Auto, er entsprach halt nur (und gerade im Vergleich zum Polo) nicht ganz meinen Vorstellungen.

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:11

Warum wir unser geld durch zinsen verbrennen wollen aknn ich dir sagen, weil wir ein auto haben wollen das spaß macht und das tut der fiesta mit 69 ps leider nciht

Am besten ist es ja, du machst mal eine Probefahrt mit dem Polo

und mit dem Fiesta. Dann wird sich glaube ich die Frage von

selbst beantwortet sein, welches Auto es werden soll. Obwohl der Polo

gegenüber den Fiesta 15PS weniger hat, ist der Polo mit Sicherheit

agiler, quirliger. Und bedenke, aus dem Polo kannst du, wenn man möchte, 30% mehr Leistung rauskitzeln. Also chippen...dann hat der

Polo 140PS.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:23

ok und wie teuer ist das chippen, udn wo kann ich das GUT machen lassen?

Und ändert sich was mit der garantie?

Hat der Polo Highline ein sichtbaren ESD?

am 5. Mai 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Will_nen_GTI

Warum wir unser geld durch zinsen verbrennen wollen aknn ich dir sagen, weil wir ein auto haben wollen das spaß macht und das tut der fiesta mit 69 ps leider nciht

Das stimmt allerdings Spass machen 69 PS nicht wirklich. Es reicht aber locker um von A nach B zu kommen. Ich habe mir lieber ein Vernunftauto bestellt (siehe Sig.) und beschlossen für das gesparte Geld am Great Barrier Reef 3 Wochen Tauchurlaub zu machen.

So hat jeder seine eigene Macke, die einen fahren schnelle Autos die anderen zwängen sich in enges Gummi und atmen Luft aus der Dose ;)

ehhm, ich würde den polo nehmen. nicht nur weil ich ein polo fan bin. corsa wird bald abgelöst, sieht so aufgeblasen aus, der clio ist halt 'ne franzose - würde nie kaufen. der fiesta sieht irgendwie total schwul aus. der 1.6-er ist wahrscheinlich ein saugmotor. und wir werden uns am fiesta sehr schnell satt sehen, der innenraum wirkt heute hip morgen vielleicht nicht mehr... ich stehe auf zeitlose formen - mit dem polo kriege ich das was ich will: DAS zurückhaltende und tw. konservative AUTO :)

Ich und meine Freundin hatten auch erst mit dem Fiesta geliebäugelt.

Er ist von außen ja echt sehr schick geworden. Innen sah es leider nicht mehr so dolle aus.

Als ich dann aus vielen Erfahrungsberichten im Internet erfuhr, dass die Motoren (82 oder 96 PS) die für uns in Frage kommen ziemlich sch.... sind, haben wir schnell von ihm abgelassen.

 

Und dann haben wir uns in den Polo gesetzt, um festzustellen das hier Welten zwischen den beiden Autos liegen.

Da wir relativ viele Extras haben wollten war der Preisunterschied auch nur noch marginal.

am 5. Mai 2010 um 13:11

Meine Meinung:

 

DS3: Aussen find ich ihn ganz nett. Sieht modern aus und wirkt relativ zeitlos. Allerdings für mich eine Spur zu hip. Innen absolutes no-go. Viel zu flippig. Daran würde ich mich zu schnell satt sehen.

 

Clio: Aussen auch ganz nett. Cup Fahrwerk wäre mir zu extrem. Ich will ein bisschen Alltagskomfort haben. Innen geht das Ding aber absolut nicht. Ziemlich billiges Interieur und die Bedienung....naja. Nichts für mich. Zu hoher Verbrauch (ja, ich achte auf sowas auch bei solchen Autos).

 

Peugeot: Fahre seit 10 Jahren selbst einen. Muss ich nicht mehr haben. Ist zwar ganz ok, aber man merkt schon recht deutlich einen Qualitätsunterschied zu VW. Ausserdem keine zeitgemäße Antriebstechnik. Sowas will ich heute nicht mehr haben.

 

VW: Innen sowie aussen ein zeitloses Design, gute Haptik. Was mich aber absolut Überzeugt hat (ich fahre seit einem Jahr auch einen Golf TSI mit DSG) ist die Kombination von TSI und DSG. Aus meiner Sicht ist das eine einmalige Kombination. Der TSI hat ein vernünftiges Drehmoment in fast allen Drehzahlbereichen und man kann ihn, wenn man will, mit relativ niedrigem Verbrauch fahren. Für mich ist das beides wichtig, weil ich oft genug einfach nur rumcruisen möchte und hin und wieder aber auch mal Gas geben will. Der Knaller schlechthin ist aber das DSG. Ich bin 16 Jahre Handschalter gefahren. Habe eine Automatik immer veralbert. Wollte ich nie, nie, nie haben. Aber DSG ist einfach traumhaft. Und mir hilft es auch noch beim Spritsparen, weil ich mich oft genug dabei erwische noch im 4ten Gang zu fahren obwohl ich eigentlich auch im 5ten fahren könnte :-)

 

Das sind so meine persönlichen 'Erlebnisse' bei der Autosuche gewesen und der Grund, wieso ich mich wahrscheinlich für einen Polo GTI entscheiden werde. Gute Verarbeitung, TSI mit niedrigem Verbrauch, 7-Gang DSG und ein wie ich finde akzeptabler Preis im Vergleich zur Konkurrenz. Klar ist die günstiger, hat aber imho auch weniger zu bieten. Das muss dann jeder selbst für sich ausmachen. Schlecht sind die Autos heute alle nicht mehr. Aber die Ansprüche und Geschmäcker sind halt verschieden.

am 5. Mai 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

und wir werden uns am fiesta sehr schnell satt sehen, der innenraum wirkt heute hip morgen vielleicht nicht mehr... ich stehe auf zeitlose formen - mit dem polo kriege ich das was ich will: DAS zurückhaltende und tw. konservative AUTO :)

Dazu fällt mir nur DAS ein ^^

EDIT: oder DAS

am 5. Mai 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Will_nen_GTI

Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag deshalb wusste ich nicht ganz genau wohin damit, wenn dies der falsche thread ist bitte einfach verschieben =)

Also meine Freudnin und ich wollen uns demnächst ein neues Auto holen, momentan haben wir noch den Ford Fiesta MK6(69ps). Da dieser aber bald abbezahlt ist wollen wir ihn abgeben und uuns einen neuen wagen holen. Er soll aber nicht Bar gekauft werden sondern abbezahlt werden.(48Monate,15.000km/jahr)

Zuerst habe ich mit dem Polo GTI geliebäugelt, nur wird er wohl mit der Ausstattung wie ich ihn haben will an die 28.000 kosten.

Der Polo Highline 1.2 tsi,105ps mit den Sachen die mich interessieren (Sportfahrwerk, Boavist Felgen, getönten Scheiben, Climatronic, rcd310,licht und sicht paket etc.) würde mich ca. 20.500€ kosten, sprich 150€ Rate.

Da meineFreundin natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und sie gerne den neuen Fiesta haben will wollt eich mal fragen wa sihr vom Fiesta Sport mit dem 1.6 ,120 ps motor haltet. Ich habe gelesen das der deutlich mehr verbraucht als der Polo udn von den Fahrleistungen auch ziemlich ähnlich ist. Der Ford Fiesta würde mich 148€ kosten mit der Ford Flatrate.

Zu guter Letzt und mein damaliger favorit wäre der Renault Clio Sport mit Cupfahrwerk:-) 201PS, das wohl beste Fahrwerk von den dreien... für ca. 160€

Trotzdem weiß cih einfach nicht weiter. Wahrscheinlich ist niemand alle drei mal gefahren aber vielleicht habt ihr dank größerer Erfahrung trotzdem einen Tipp für mich.

 

Ich fahre halt gerne sportlich schnell, gerne Landstraße, AB etc. Also er sollte schon bisschen ziehen, trotzdem nicht ganz ohne komfort sein.

Also ich würde euch empfehlen, macht zusammen einfach mit allen Autos die in Frage kommen eine Probefahrt. Beide abwechselnd hinters Steuer und danach wird entschieden. Im Internet und ganz speziell in einem Polo-Forum wird dir/euch niemand die Entscheidung erleichtern, geschweige denn abnehmen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo oder doch lieber ein anderes Auto?!