ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo mit 95PS oder 115PS?

VW Polo mit 95PS oder 115PS?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 13:46

Hallo zusammen, ich bin neu hier, daher erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Ich habe hier schon öfters mitgelesen, aber bisher nie etwas selber geschrieben.

Nun habe ich jedoch gleich mal eine Frage: Ich stelle mir gerade einen neuen Firmenwagen zusammen. Durch die Firmenpolitik muss es ein VW Polo sein, was ich aber auch gar nicht schlecht finde. Aktuell fahre ich als Firmenwagen einen Polo VI von Ende 2017 mit 95PS. Der 95PS Motor ist mir im unteren Drehzahlenbereich jedoch ehrlich gesagt manchmal etwas zu träge, daher wäre etwas mehr Kraft unter der Haube sicherlich nicht verkehrt. Die Frage ist nur, ob das beim 115PS Motor tatsächlich anders aussieht?

Da ich den Firmenwagen nach 1% Regelung versteuern muss, würde mich der 115PS Motor ziehmlich genau 8 € mehr im Monat kosten. Sicher kein Vermögen, aber auf der anderen Seite 96 € im Jahr, die man sich sparen kann, wenn es nichts bringt.

Was meint Ihr?

Hier mal der Konfigurations-Code meiner aktuellen Zusammenstellung mit dem 115PS Motor. --> VWV9L5X5

Ps.: Es soll auf jeden Fall ein Handschalter werden. Ich mag keine Automatik.

Beste Antwort im Thema

Für einen 3-Zylinder läuft der 1.0 TSI (115 PS) kultiviert - BMW/MINI ist nicht laufruhiger.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. Mai 2020 um 15:57

Ein Vierzylinder wird immer ruhiger als ein Dreizylinder laufen, das ist einfache Physik. Aber im Vergleich zwischen zwei 3 Zyl Motoren ist der 115er immer die richtige Wahl, wenn es ein Handschalter sein soll :)

Und ich beurteile den neuen Motor (1.0 TSI) mit dem Vorgängermotor (1.2 TSI) und das ist halt mal ein Rückschritt in puncto Laufruhe (beide EA211). Auf ne Ausgleichswelle wurde ja auch verzichtet beim 1.0er...

Mir käme dieser Motor nicht in den Wagen, da der Sound und die Vibrationen einfach nur nerven (zumindest beim Schalter). Mit DSG fällt es mMn nur weniger auf, da dieses bei relativ niedrigen Umdrehungen schaltet und einen Gang mehr bietet...

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 21. Mai 2020 um 18:41:43 Uhr:

Und ich beurteile den neuen Motor (1.0 TSI) mit dem Vorgängermotor (1.2 TSI) und das ist halt mal ein Rückschritt in Punkto Laufruhe (beide EA211). Auf ne Ausgleichswelle wurde ja auch verzichtet beim 1.0er...

Mir käme dieser Motor nicht in den Wagen, da der Sound und die Vibrationen einfach nur nerven (zumindest beim Schalter). Mit DSG fällt es mMn nur weniger auf, da dieses bei relativ niedrigen Umdrehungen schaltet und einen Gang mehr bietet...

Aber man kann nun mal nur das vergleichen, was auch bestellbar ist. Der alte Motor ist halt Geschichte. Der 1,5er ist aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative, da der im Polo viel zu teuer ist - da ist unterm Strich der GTI ja sogar günstiger.

Das stimmt natürlich, aber ich lese hier drinnen immer wieder, wir ruhig der Motor doch sei....

Also ich komme vom 1.2TSI/110PS (EA211) im Fabia und da nervt mich der 1.0er dann einfach mit seinen Vibrationen. Das ist mMn kein Fortschritt, außer das der Motor dem Hersteller vermutlich günstiger in der Produktion kommt.

Für einen 3-Zylinder läuft der 1.0 TSI (115 PS) kultiviert - BMW/MINI ist nicht laufruhiger.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 21. Mai 2020 um 19:32:19 Uhr:

Für einen 3-Zylinder läuft der 1.0 TSI (115 PS) kultiviert - BMW/MINI ist nicht laufruhiger.

Okay, für mich kommen diese Motoren halt einfach nicht in Frage....

Also ich bin den 95PS Polo auch ein paar mal gefahren. Im Vergleich zu alten 3-Zylindern (1.2l) z.B. aus dem Polo 4 ist der echt ruhig. Wenn man da an der Ampel steht wackelt das ganze Auto. Gefühlt waren das aufgemotzte Rasenmäher:D

Wenn man den aktuellen 1.0l 70PS 3-Zylinder von Renault zum Vergleich nimmt ist der auch ruhiger als die alten von VW, aber trotzdem noch unruhiger als die aktuellen.

Unterschied ist aber auch, dass der aktuelle VW ein TSI ist. Der Renault und der alte VW 3-Zylinder sind Sauger.

Zitat:

 

Also ich bin den 95PS Polo auch ein paar mal gefahren. Im Vergleich zu alten 3-Zylindern (1.2l) z.B. aus dem Polo 4 ist der echt ruhig. Wenn man da an der Ampel steht wackelt das ganze Auto. Gefühlt waren das aufgemotzte Rasenmäher:D

Und im Vergleich zu diesem 95/110PS 1.0TSI Motor war der 86/110PS 1.2TSI noch ein ganzes Stück ruhiger und am Stand fast nicht zu spüren.

ist ja auch kackegal für wen der Motor alles nicht in Frage kommt - der TE wird mit seinem neuen Polo zufrieden sein, 3 Zyl sind ihm ja nicht unbekannt von seinem aktuellen Auto ;-)

am 22. Mai 2020 um 7:23

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 21. Mai 2020 um 22:00:29 Uhr:

Zitat:

 

Also ich bin den 95PS Polo auch ein paar mal gefahren. Im Vergleich zu alten 3-Zylindern (1.2l) z.B. aus dem Polo 4 ist der echt ruhig. Wenn man da an der Ampel steht wackelt das ganze Auto. Gefühlt waren das aufgemotzte Rasenmäher:D

Und im Vergleich zu diesem 95/110PS 1.0TSI Motor war der 86/110PS 1.2TSI noch ein ganzes Stück ruhiger und am Stand fast nicht zu spüren.

Wir haben den 86 1,2L PS Motor in unserem A1 und unsere Tochter hat den 115 PS 1.0L im Polo.

Also der 1l Motor gefällt mir subjektiv besser.

@Medion, bei dem Wagen von der Tochter wackelt nichts wenn man an der Ampel steht und das Motorengeräusch ist auch besser als in unserem A1

 

Wie gesagt ist meine Meinung

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 7:28

Zitat:

@bonanza-effekt schrieb am 22. Mai 2020 um 09:03:50 Uhr:

ist ja auch kackegal für wen der Motor alles nicht in Frage kommt - der TE wird mit seinem neuen Polo zufrieden sein, 3 Zyl sind ihm ja nicht unbekannt von seinem aktuellen Auto ;-)

Also ich sags mal so: Der 95 PS Polo den ich aktuell fahre wäre mir jetzt nicht als "unruhig" aufgefallen. Andererseits fahre ich privat aber auch einen 22 Jahre alten BMW. Vielleicht bin ich da etwas abgestumpft. :D

mir auch nicht (2019 95PS), wobei wöchentliche direkte Vergleiche (2010 1,2TSI 105) bestimmt negativ auffallen würden...

mit dem BMW Motor bist du nicht abgestumpft - sondern sensibilisiert :-)

@Bender-1729 aber nicht wenn du einen alten Reihensechszylinder fährst :)

BTT: finde das mit den 3 Zylindern auch nicht pralle aber wie der Rheinländer sagt:

was fott es, es fott.

Die 3 Zylinder sind in der CO2-Bilanz schlicht günstiger, das ist leider bei allen Herstellern nicht aufzuhalten.

Der Fiesta hat sogar der "GTI von Ford" sprich ST nur einen "3-Ender" :eek:

BTW liest man bim Golf7 vom 130er auch öfters was von Prob´s mit ruckelndem Motor, wo die Zylinderabschaltung der "Verdächtige" ist.

Der Golf 130PS hat keine Ruckelprobleme, und die Zylinderrabschaltung ist auch kein Problem.

Ford hat diese sogar im 3 Zylinder...

Ich finde den VW 3 Zylinder auch recht ruhig. Überraschend ruhig.

Im Leerlauf juckt es wohl wenig, meist ist SSA aktiv.

@Diabolomk

schau mal z.b.im Golf 7 Forum zum 1.5TSI nach....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo mit 95PS oder 115PS?