ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo Meine ,,Mängel"

VW Polo Meine ,,Mängel"

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 14. November 2017 um 13:07

Hallo zusammen,

ich habe bereits den neuen Polo (als Firmenwagen) ausgeliefert bekommen. Ich habe Ihn als Highline 95 PS Schaltgetriebe und bin leider nur zum Teil zufrieden...

Um es vorweg zu nehmen gibt es 2 Sachen die mich sehr stören:

LED Licht:

Ich hatte als Leihwagen einen Golf und einen Golf R (aktuelles Modell) mit LED Scheinwerfer. Ich war damit äußerst zufrieden und wollte darauf auf keinen Fall beim Polo verzichten. Leider bin ich sehr enttäuscht worden.

Die Sichtweite reicht nicht mal in guten Fällen bis zu 50 Metern (Abblendlicht) Man sieht die Kurven erst sehr spät. Der Schlimmste Fall war vor 2 tagen. Dort saßen wir zu 4. im Auto und sind um ca 20 Uhr nachhause gefahren. Die Sichtweite war hier gefühlt 20 Meter. Jeder der Insassen sagte mit den Scheinwerfern stimmt etwas nicht. Natürlich habe ich das am nächsten Tag sofort überprüfen lassen. Die Werkstatt sagte mir, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Sie haben mir einen Vorführwagen angeboten um einen Vergleich zu haben. Leider trat das gleiche (fahrt alleine) ,,Problem" wieder auf. Es ist als wenn ab einen Gewissen Punkt eine ,,Wand" erscheint danach ist es plötzlich Stockduster.

Natürlich kann es auch sein, dass ich vom Golf etwas ,,verwöhnt" bin, aber ist der unterschied so deutlich? Hat jemand das gleiche zu bemängeln?

Das Autohaus sagte mir auch, dass sie bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit dem LED licht und dem neuen Polo gemacht haben und dieses Anliegen natürlich ernst nehmen.

Scheibenwischer Relais.

Als zweiten Punkt den ich bemängeln muss ist der Scheibenwischer. Ich habe den Polo mit Regensensor. Immer wenn dieser angeht hört man ein klicken im Armaturenbrett, als wenn man einen Lichtschalter (Taster) betätigt. Das ist auf Dauer wirklich sehr nervig, da dies auch ,,relativ" laut (hörbar bei normaler Musik Lautstärke) ist. Man sagte mir ich müsste dies so hinnehmen...

 

Ich bin vorher auch schon Polo (Halogen Scheinwerfer) gefahren und hatte diese Probleme mit dem Vorgänger nicht gehabt.

Vielleicht gibt es ja Leute die dies so ähnlich sehen oder ich einfach nur ,,verwöhnt" bin.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tetekupe schrieb am 9. März 2019 um 08:51:36 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 8. März 2019 um 20:18:14 Uhr:

Damit habe ich auch kein Problem - es gibt halt Personen die haben einfach von allem Plan :) siehe Forum = Audi, Passat ,Suzuki,Porsche, Polo- hier kommt sicherlich mein Neid zum Vorschein :cool:. ,sorry aber auch

Bis auf den neuen Jimny (das ist der "Suzuki") für die Wald- und Wiesenwege, der seit Oktober 2018 bestellt ist und hoffentlich irgendwann dieses Jahr geliefert wird, fahre ich diese Fahrzeuge. Da habe ich dann auch eine Meinung zu. Sorry aber auch :D

Mir ist Wurscht, welche Autos andere fahren und ich suche auch nicht in anderen Foren danach. Du offensichtlich schon. Aber warum bloß? Und was willst du damit nur sagen?

Der Polo meiner Frau war tatsächlich das schlechteste Auto und nach 6 Wochen zum Glück wieder weg. Mein 993 ist übrigens das zuverlässigste. Aber das gehört dann wirklich nicht mehr ins Polo-Forum.

@tetekupe

Du solltest Dich wirklich nicht wundern, dass Du hier „nicht verstanden“ wirst :rolleyes:. Jemand, der 6 Wochen lang einen Polo gefahren hat, und diesen dann wegen zugegebenermaßen suboptimaler Außenspiegel-Steuerung und „weil der Funke nicht übergesprungen ist“ hier permanent schlecht macht - und jetzt auch als sein schlechtestes Fahrzeug bezeichnet - den kann und will ich nicht wirklich ernst nehmen. Meine Frage von vor ein paar Wochen, was Du denn sonst noch für Probleme hattest, hast Du bisher nicht beantwortet. Kann also nicht so schlimm gewesen sein, da Du ja sonst zu allem Deinen Senf dazu gibst.

3776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3776 Antworten

Nur damit auch das mal erwähnt wird.

Ich musste zwar 10 Monate auf meinen Polo GTI warten aber dafür hat der nicht einen einzigen der hier auf 161 Seiten beschriebenen Mängel.

Auch alle Codierungen funktionieren anstandslos.

Einfach ein perfektes Auto welches ab und zu auf diversen Passtrassen auch schon grenzwertig belastet wird.

Ich liebe meinen Polo.

Zitat:

@GTI-Polo schrieb am 25. Mai 2019 um 17:50:31 Uhr:

Nur damit auch das mal erwähnt wird.

Ich musste zwar 10 Monate auf meinen Polo GTI warten aber dafür hat der nicht einen einzigen der hier auf 161 Seiten beschriebenen Mängel.

Auch alle Codierungen funktionieren anstandslos.

Einfach ein perfektes Auto welches ab und zu auf diversen Passtrassen auch schon grenzwertig belastet wird.

Ich liebe meinen Polo.

Das sind sehr gute Nachrichten! Ich plane in naher Zukunft einen Polo Gti in der Handschaltervariante zu kaufen, zumindest kreisen meine Gedanken schon wie ich über Landstrassen flitzen werde.

Aber gibt es, speziell bei dem GTI, typische immer wider hier erwähnte Schwächen die sich jetzt in den letzten Monaten herauskristallisiert haben?

Was ist mit diesem Poltern der Vorderachse, dem Knarzen beim Lenken und dem metallischen Geräusch von hinten beim reinsetzen, was hier beschrieben wird?

https://www.motor-talk.de/.../...bei-langsamer-fahrt-t6532601.html?...

Sind das Einzelfälle? Wenn ich sowas höre, wird mir bange, vor allem weil VW das als Stand der Technik verkaufen will?

Ich komme von BMW und die sind selbst nach abgelaufener Garantie kulant und beheben den Fehler.

Kürzliche GTI-Käufer hier die gerade auf ihr Auto warten. Ich verfolge diese Themen auch, einfach um zu wissen worauf ich ggf achten muss und wie sich das entwickelt.

Allzu viele Sorgen mache ich mir nicht. Hier im Forum berichten so 2—3 Leute davon. Verkauft werden tausende Autos, den großen Aufschrei in den Medien gibt es nicht und das Forum hier ist praktisch immer der erste Anlaufpunkt wenn man von Google kommt. Dazu kommt noch der typische Effekt, den @GTI-Polo anspricht: erzählt wird immer nur wenn etwas falsch ist, selten wenn alles super läuft.

Insofern Stufe ich das erstmal noch in die Kategorie "Einzelfall oder Schwäche mit extrem geringer Inzidenz".

Zitat:

@Airblader schrieb am 26. Mai 2019 um 20:00:58 Uhr:

Kürzliche GTI-Käufer hier die gerade auf ihr Auto warten. Ich verfolge diese Themen auch, einfach um zu wissen worauf ich ggf achten muss und wie sich das entwickelt.

Allzu viele Sorgen mache ich mir nicht. Hier im Forum berichten so 2—3 Leute davon. Verkauft werden tausende Autos, den großen Aufschrei in den Medien gibt es nicht und das Forum hier ist praktisch immer der erste Anlaufpunkt wenn man von Google kommt. Dazu kommt noch der typische Effekt, den @GTI-Polo anspricht: erzählt wird immer nur wenn etwas falsch ist, selten wenn alles super läuft.

Insofern Stufe ich das erstmal noch in die Kategorie "Einzelfall oder Schwäche mit extrem geringer Inzidenz".

Ich denke du musst dir hier nicht allzu viele Gedanken machen .

Ich kann von meinem auch nichts negatives berichten . Scheinwerfer waren zu tief , wurden eingestellt und die Bremsen haben anfänglich auch zum quietschen geneigt aber nach dem einfahren ist das bei mir nicht mehr aufgetreten ( wer Motorrad fährt und dort Sportbremsbeläge verwendet kennt dieses Phänomen nur zu gut :)

Mir macht der kleine jedenfalls jeden Tag mehr Spaß.

 

Also ich habe meinen Polo jetzt 4 Monate, außer zu tief eingestellte Scheinwerfer und eine quietschende Bremse beim rückwärts fahren ist mir bislang nichts aufgefallen.

Ab und an hat er nur beim starken beschleunigen ruckler.

Hab meinen Polo jetzt auch etwas bewegt und kann mich bei 2 Mängeln anschließen:

 

1. Scheinwerfer vorne reichen vielleicht für 25-30 Meter...

 

2. In den hinteren Scheinwerfern steht Wasser

 

Edit: Fast vergessen: Die Wischer rubbeln bei mir auch, dachte zuerst es liegt an der Versiegelung wobei sie damit ja eigentlich noch besser laufen müssten :|

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hab zwar keinen Fehler deswegen, aber es ist ein Mangel.

Zitat:

@FL0R14N schrieb am 27. Mai 2019 um 17:59:40 Uhr:

Hab meinen Polo jetzt auch etwas bewegt und kann mich bei 2 Mängeln anschließen:

 

1. Scheinwerfer vorne reichen vielleicht für 25-30 Meter...

 

2. In den hinteren Scheinwerfern steht Wasser

 

Edit: Fast vergessen: Die Wischer rubbeln bei mir auch, dachte zuerst es liegt an der Versiegelung wobei sie damit ja eigentlich noch besser laufen müssten :|

Hallo @FLOR14N ,

Das Thema Scheinwerfer ist ja die bekannte und anscheinend unendliche Geschichte. Was deine Heckleuchten angeht so sind diese nicht erkennbar undicht - du hast schlicht und ergreifend Schaum zwischen dem äußeren Rand der Heckleuchten und der Karosserie , warte bis es trocken ist oder nimm Pressluft wenn du die Möglichkeit hast. Wenn du die Heckklappe öffnest und seitlich hinter die Leuchten schaust erkennst du was ich meine. ;)

Was deine Scheibenwischer angeht können diese durchaus auch gerade aufgrund einer Versiegelung zum rubbeln neigen , wir hatten diese Fälle bereits mehrfach

MfG Mario

 

Die Einstellungsprobleme bei den Scheinwerfern betrifft allerdings nur die LEDs, oder? Da bin ich ja fast schon froh dass meine Freundin dann doch vehement dagegen war dafür nochmal 900€ auszugeben. :D

Zitat:

@Airblader schrieb am 27. Mai 2019 um 18:41:13 Uhr:

Die Einstellungsprobleme bei den Scheinwerfern betrifft allerdings nur die LEDs, oder? Da bin ich ja fast schon froh dass meine Freundin dann doch vehement dagegen war dafür nochmal 900€ auszugeben. :D

Meine Frau hat letztes Jahr einen mit Halogen bekommen da war nur gering nachzustellen , ich meinen dieses Jahr mir LED die schon um einiges mehr korrigiert werden mussten . Aber bei

beiden einmal eingestellt und gut ist .

Anscheinend gibt es leider verschiedene Werkstätten die das schlicht und ergreifend aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommen :eek:

MfG Mario

 

LEDs sind heute beim VW Zentrum in Trier ohne Murren eingestellt worden. Ein undichtes Rücklicht ist ebenfalls ohne jede Diskussion bestellt worden und wird demnächst schnell ausgetauscht. Und ich bin als Direktkunde „nur“ zum Service dort.

@Mariolix zum ersten Mal ist es mir in der Nach aufgefallen, dass Tropfen im Scheinwerfer von oben nach unten gelaufen sind. Das kann gut sein dass das heute nur Schaum war - muss ich mal weiter beobachten.

 

Sollten Scheibenwischer auf einer glatten Oberfläche nicht eher besser laufen?

Zitat:

@FL0R14N schrieb am 27. Mai 2019 um 18:59:56 Uhr:

@Mariolix zum ersten Mal ist es mir in der Nach aufgefallen, dass Tropfen im Scheinwerfer von oben nach unten gelaufen sind. Das kann gut sein dass das heute nur Schaum war - muss ich mal weiter beobachten.

 

Sollten Scheibenwischer auf einer glatten Oberfläche nicht eher besser laufen?

Wir hatten wie schon geschrieben bereits Kundenfahrzeuge welche nach einer ( selbst aufgebrachten) Versiegelung verstärkt zum rubbeln geneigt haben , auch der ADAC hat 2018 oder 2017 ? bereits davon abgeraten da gerade im Bereich unter 100 Km/H die Wischer dann gerne zum rubbeln neigen . :(

 

Neuer Mangel:

 

Die vordere Leiste der Ambientebeleuchtung leuchtet nun ungleichmässig!

 

Wird wohl getauscht werden!

Zitat:

@Wien_X schrieb am 27. Mai 2019 um 18:03:21 Uhr:

Hab zwar keinen Fehler deswegen, aber es ist ein Mangel.

Was hast Du denn für ein Problem? :confused: Zeigt das Fahrzeug selber irgend einen Fehler, oder funktioniert etwas nicht :confused: ???? Freu Dich schon mal auf das Grinsen des Serviceberaters, wenn Du Ihm erklärst dass Du zwar kein Problem am Fahrzeug hast, aber Du über OBD11 einen Fehler im Steuergerät angezeigt bekommst. Die erste Frage wird sein “Was haben Sie denn umcodiert? Da ist jetzt leider die Garantie erloschen.“ :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen