ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. VW Polo GTI gegen Ford Fiesta ST

VW Polo GTI gegen Ford Fiesta ST

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:11

Hallo zusammen, wollte mal wissen was ihr darüber denkt,

Polo GTI gegen Fiesta ST ,sind ja in der gleichen PS Klasse, haben

aber verschiedene motoren!......

Schreibt eure Meinungen....oder auch nicht?.

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 30. Dezember 2005 um 21:00

naja, bis auf die ps zahl haben die nicht viel gemein ...

polomotor ist ein aufgeblasener, st ein sauger

polo ist 20% teurer als der st

mfg

Ich denke, ohne vorher den GTI gefahren zu haben, dass der mehr so in richtung Ibiza FR Turbo geht. Denke er ist nicht ganz so sportlich wie der ST.

Aber ich denke es werden schon noch Tests folgen.

Wann kommt denn eigentlich der Polo GTi?

mfg Pat

Das Ergebnis ist recht einfach erklärt, der Fiesta hat das bessere Fahrwerk der Polo den besseren Motor.

Die Polotreiber werden ein wenig am Ladedruck schrauben und der Fiesta kann sich den Hintern vom Polo ansehen, egal was er am seinem Motor gedreht hat.

Der Polo ist innen besser verarbeitet, hat deutlich mehr Austattungsmöglichkeiten, kostet entsprechend mehr und ist auch nur ein Kleinwagen.

Leider hat es Ford nicht geschnallt das der ST 150 einen etwas sportlicheren Motor verdient hätte.

Lauda und Schrick haben beim AMS-Tracktest auch einen Motor mit Punch vermisst.

GreetS Rob

am 1. Januar 2006 um 14:25

hallo,

wobei der lauda so ein volldepp ist (meine meinung), dem könnte man es nie recht machen. der schrick hat wenigstens plan und kann konstruktive kritik äußern...

gruß tlo

Genau meine Meinung, den Lauda find ich auch nciht so...

Na ob der Mathias ein Schnösel ist und der Tim immer ungepflegt aussieht ist mir egal, auf deren fahrerische Fähigkeiten/Aussagen kams mir an.

Einem Walter Röhrl können die Beiden sowieso nicht das Wasser reichen, auch nicht wenn sie noch so üben :-)

GreetS Rob

irgendwie hab ich auch das Gefühl das der Polo so um die 100kg schwerer wird als der ST.

mfg Pat

Meiner Meinung sollte man Ford nicht mit VW vergleichen. Da sollte man lieber auf Citroen oder Opel zurückgreifen, stellt euch mal vor, jemand liest das hier...

am 2. Januar 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

Meiner Meinung sollte man Ford nicht mit VW vergleichen. Da sollte man lieber auf Citroen oder Opel zurückgreifen, stellt euch mal vor, jemand liest das hier...

Wir diskutieren hier ernsthaft und da sind solche Beiträge, die nichts anderes als eine Provokation darstellen, völlig fehl am Platze. Du machst dich damit nur lächerlich. Ein Vergleich der beiden genannten Wagen ist absolut legitim und wie du aus den Beiträgen herauslesen kannst, wird hier keine Markenhetze betrieben, vielmehr wurden Vor- und Nachteile beider Wagen genannt. Es gibt also keinen klaren "Sieger" in diesem Vergleich und ob nun VW oder Ford draufsteht - beide haben Stärken und Schwächen. Die Zeiten, in denen VW sich qualitativ deutlich von anderen deutschen Marken unterschied sind eindeutig vorbei.

am 2. Januar 2006 um 14:53

Mein Beitrag zu diesem Thema (schon in einem anderen Forum zu dieser Angelgenheit geschrieben):

Die Sonderausstattung ist beim GTI wesentlich teurer.

Als Reimport sind beim ST fast bis zu 30% machbar, beim GTI noch lange nicht. Da liegen schnell mal 4000 bis 5000 Euro dazwischen.

Der GTI hat einen sechsten Gang (sehr gut!) der ST leider nicht (wirklich schade).

Der GTI ist nicht so extrem auf sportlich getrimmt (der ST eher schon).

Das Fahrwerk soll beim GTI nicht ganz so hart und sportlich sein.

Aber auch die Jungs von VW können schöne Autos bauen.

Die Verarbeitungsqualität hat beim VW in den letzten Jahren leider ganz schön nachgelassen (Motor- und Getriebeschäden, Elektronikprobleme, schlechte Lackierungen, usw.). Davon kann ich Euch ein Liedchen singen.

Die Inspektions-Preise bei VW sind fast auf Porsche-Niveau.

Der 1.8T des GTI wird sich mit einfachen Mitteln PS-mäßig leichter steigern lassen. Klarer Vorteil für den, der es vorhat.

Leitungsmäßig dürfte sich nichts tun, eventuell nur falls man mal im falschen Gang sein sollte, da dürfte der Turbo etwas besser ziehen.

Meine Wahl ist gefallen.

am 2. Januar 2006 um 22:15

Naja, außer Tempomat (leider), Reifenkontrollanzeige und MP3-Player gibts im Polo eigentlich nix, was der Fiesta nicht auch hat. Die Innenraumverarbeitung hat seit dem Facelift mit dem Polo gleichgezogen.

Ansonsten warten wir mal die ersten Tests ab....vllt. wird der Polo ja doch straffer als man erwartet, der Fiesta is nat. sehr auf Sport getrimmt, der vergleichbare Ibiza FR eher auf Alltag.

Aber um dem GTI-Logo gerecht zu werden sollte der Polo schon deutlich mehr Härte bieten.

am 3. Januar 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von UserXXX

Naja, außer Tempomat (leider), ...

Den Tempomat kannst im nachinein auch noch einbauen.

Nennt sich DirveByWire, kostet allerdings ca. 450 €uronen.

lg

alex

Zitat:

Original geschrieben von UserXXX

Naja, außer Tempomat (leider), Reifenkontrollanzeige und MP3-Player gibts im Polo eigentlich nix, was der Fiesta nicht auch hat.

Naja viel Glück beim Bestellen eines 4 türigen ST :-)

Der Polo wird angeblich auch über VW Individual als 180PS Variante bestellbar sein. Dann wird er auch ein entsprechendes Fahrwerk dazubekommen können.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied nicht so groß, Marken-Fans können beim Wunsch nach einem Kraftzwerg treu bleiben.

GreetS Rob

am 3. Januar 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Naja viel Glück beim Bestellen eines 4 türigen ST :-)

Der Personenkreis, der einen viertürigen Sportwagen kaufen will, ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen