ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo Aw "Beats" Soundsystem defekt

VW Polo Aw "Beats" Soundsystem defekt

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 21:03

Moin Moin,

seit gestern habe ich folgendes Problem. Mein Soundsystem Knart und Knirscht. Dachte erst meine Lautsprecher sind hinüber. Allerdings ist mir dabei aufgefallen es passiert nur wenn der Motor läuft bzw. Während der Fahrt. Jetzt das Kuriose Phänomen, es tritt erst auf wenn die Drehzahl verringert wird. Als Beispiel: Fahre 50 kmh gehe vom Gas runter (ohne Kupplung zu treten) die Lautsprecher knartschen und Knirschen. Trete ich die kupplung ist wieder alles normal. Im Stand ist es nur wenn ich auf 4000 U/min hoch drehe und dann die drehzal wieder veringere. Beginnt ab ca. 2900 U/min und ist wieder normal bei ca. 1500 U/min. Beim beschleunigen ist auch alles normal.

Ich habe dann mal mein Auto ausgelesen und einen Interessenten Fehler entdeckt (siehe Bild). Bei der Live Messung von Kühlmittel ist alles in Ordnung (60-85°C). Alles andere wie Bremse/Gas und ACC läuft wie gewohnt. Lichtmaschiene leistet 14,64 V im Durchschnitt.

Habe am Sonntag ein anderes Fahrzeug Starthilfe gegeben. Habe ich mir dadurch was zerschossen?

Bevor ich in die Werkstatt fahre und unmängen an Geld ausgebe hat hier jemand für mich eine Lösung und hoffe meine Angaben sind genau genug.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hattest du nicht hier oder bei Facebook noch gefragt wie Starthilfe geht???

Ich würde zu VW fahren, denen das zeigen und die Starthilfe nicht erwähnen.....

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 12:12

Ne wie Starthilfe geht weiss ich :D

Zitat:

@b00nzky schrieb am 21. Januar 2021 um 18:07:55 Uhr:

Hattest du nicht hier oder bei Facebook noch gefragt wie Starthilfe geht???

Ich würde zu VW fahren, denen das zeigen und die Starthilfe nicht erwähnen.....

Ne das war ich :D Hab übern Kofferraum Starthilfe gegeben und mir auch nichts zerschossen, alles gut =)

Welches Modell ja hast du denn? Ein 2021 mit MIB3?

Denn mein soundsystem macht jetzt auch ab und an Probleme.

Das erste Mal trat der Fehler vor gut einem Monat auf.

Ich streame zu 99% MP3 Musik von meinem Handy über Bluetooth Punkt als ich den einen morgen losgefahren bin, war die Musik total schtrubbelig und knirschend und verzerrt.

ich dachte erst es liegt an der Bluetooth Verbindung vom Handy oder dem Bluetooth Empfängerwieder losgefahren bin war das Problem weg.

gestern hatte ich dann wieder dasselbe allerdings auf einer kurzen Strecke wo ich nicht weiter probieren konnte. Am Abend als ich noch mal los musste war es dann wieder weg.

aber heute als ich gerade Feierabend gemacht hatte fing das ganze wieder an. Ich dachte dann echt, dass es am bluetooth empfangsteil des multimedia systems liegt, denn das Handy hatte ich schon getrennt und neu gestartet und trotzdem war das Problem immer noch da.

ich habe dann überlegt wie ich das als Video mal aufzeichnen könnte um es hier vorzuführen, denn wenn man eine videoaufzeichnung mit dem Handy beginnt, wird zeitgleich das Bluetooth Musik-Streaming angehalten.

dann kam mir die Idee einfach mal zu gucken ob es vielleicht beim Radio auch so ist.

Und tatsächlich das ist beim Radio ebenfalls so. Von daher hat es direkt mit dem soundsystem zu tun und nicht mit dem Bluetooth empfangsteil.

ich habe mal drei kurze Videos gemacht, wo man das hören kann. Teilweise setzt der Sound aus dann wird er total Knirschend metallisch (fast so wie wenn man sich mit einem Bluetooth Headset außerhalb der Reichweite befindet, dann kommt alles nur noch komprimiert an)

Die erste Aufnahme von dem radiosender NDR INFO ist reines analog Radio (FM)

Die beiden Aufnahmen von NDR 1 NDS dagegen sind DAB

Das ist also kein Empfang draußen, durch schlechten radioempfang, sondern genauso klingt es auch beim bluetooth-streaming. Irgendwie scheint der signalprozessor einzufrieren und stellenweise nicht mit der signalbearbeitung hinterher zu kommen. Heute hat es geholfen das Multimedia-System komplett neu zu starten. aber ob das immer funktioniert weiß ich auch noch nicht

hat noch jemand solche Probleme schon erlebt? Oder hat eine Ahnung woran das liegen kann?

Vor allem da das Problem nur sehr sporadisch auftritt, und so ist es problematisch einen Termin in der Werkstatt zu machen um das vorzuführen

MFG

Alex

PS: leider konnte ich die Videos hier nicht mit hochladen. Wie kann man das Problem denn lösen?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:39

Zitat:

@dr_mordio schrieb am 22. Januar 2021 um 17:22:32 Uhr:

Welches Modell ja hast du denn? Ein 2021 mit MIB3?

Denn mein soundsystem macht jetzt auch ab und an Probleme.

Das erste Mal trat der Fehler vor gut einem Monat auf.

Ich streame zu 99% MP3 Musik von meinem Handy über Bluetooth Punkt als ich den einen morgen losgefahren bin, war die Musik total schtrubbelig und knirschend und verzerrt.

ich dachte erst es liegt an der Bluetooth Verbindung vom Handy oder dem Bluetooth Empfängerwieder losgefahren bin war das Problem weg.

gestern hatte ich dann wieder dasselbe allerdings auf einer kurzen Strecke wo ich nicht weiter probieren konnte. Am Abend als ich noch mal los musste war es dann wieder weg.

aber heute als ich gerade Feierabend gemacht hatte fing das ganze wieder an. Ich dachte dann echt, dass es am bluetooth empfangsteil des multimedia systems liegt, denn das Handy hatte ich schon getrennt und neu gestartet und trotzdem war das Problem immer noch da.

ich habe dann überlegt wie ich das als Video mal aufzeichnen könnte um es hier vorzuführen, denn wenn man eine videoaufzeichnung mit dem Handy beginnt, wird zeitgleich das Bluetooth Musik-Streaming angehalten.

dann kam mir die Idee einfach mal zu gucken ob es vielleicht beim Radio auch so ist.

Und tatsächlich das ist beim Radio ebenfalls so. Von daher hat es direkt mit dem soundsystem zu tun und nicht mit dem Bluetooth empfangsteil.

ich habe mal drei kurze Videos gemacht, wo man das hören kann. Teilweise setzt der Sound aus dann wird er total Knirschend metallisch (fast so wie wenn man sich mit einem Bluetooth Headset außerhalb der Reichweite befindet, dann kommt alles nur noch komprimiert an)

Die erste Aufnahme von dem radiosender NDR INFO ist reines analog Radio (FM)

Die beiden Aufnahmen von NDR 1 NDS dagegen sind DAB

Das ist also kein Empfang draußen, durch schlechten radioempfang, sondern genauso klingt es auch beim bluetooth-streaming. Irgendwie scheint der signalprozessor einzufrieren und stellenweise nicht mit der signalbearbeitung hinterher zu kommen. Heute hat es geholfen das Multimedia-System komplett neu zu starten. aber ob das immer funktioniert weiß ich auch noch nicht

hat noch jemand solche Probleme schon erlebt? Oder hat eine Ahnung woran das liegen kann?

Vor allem da das Problem nur sehr sporadisch auftritt, und so ist es problematisch einen Termin in der Werkstatt zu machen um das vorzuführen

MFG

Alex

PS: leider konnte ich die Videos hier nicht mit hochladen. Wie kann man das Problem denn lösen?

Moin, ich habe mir OBDEleven besorgt und damit mein Auto ausgelesen. Hab dann was interessantes entdeckt (siehe Bild). Fehlercode: B130D11. Nur leider findet man unter den Fehlercode keine wirkliche Hilfe. Ich vermute es kommt vom Sub, der die Störungen verursacht. Überwiegend nur die Tieftöner in den Türen. Sobald im Bordstromnetz Spannungs Schwankungen sind spinnt es (vermute ich). Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden weil der Kurzschluss überall sein kann.

Hallo, kannst du mir sagen was schlussendlich der Fehler war? Ich habe jetzt das gleiche Problem, dass wenn die Motordrehzahl verringert wird, die Musik fast ausschließlich über die Hochtöner kommt und die anderen Lautsprecher Krachen und Knacken.

Zitat:

@Marius_. schrieb am 24. Oktober 2021 um 07:51:55 Uhr:

Hallo, kannst du mir sagen was schlussendlich der Fehler war? Ich habe jetzt das gleiche Problem, dass wenn die Motordrehzahl verringert wird, die Musik fast ausschließlich über die Hochtöner kommt und die anderen Lautsprecher Krachen und Knacken.

Welches Modelljahr ist dein Polo ?

@04ek40

2019

Das wird der Verstärker sein (unter dem Fahrersitz).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo Aw "Beats" Soundsystem defekt