VW Polo 9N springt gelegentlich nicht an
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Polo.
Und zwar springt das Auto hin und wieder wenn der Motor warm ist nicht an. (Er "rüttelt" zwar aber er springt nicht an)Wenn jemand möchte kann ich auch ein Video vom Startvorgang schicken.
Dann bin ich gezwungen 10-15 minuten zu warten und dann springt er (mit viel Gas) wieder an.
Also wenn der Motor warm ist, ich dann z.B kurz einkaufe und dann wieder ins Auto einsteige springt er zunächst nicht an.
Das ist sehr nervig, da ich mir nie sicher sein kann dass mein Auto anspringt (ausser der Motor ist kalt).
Fahrzeugdaten:
VW Polo 9N 1.2 64 PS
Erstzulassung: 10.07.2003
Wäre toll wenn jemand hier eine Lösung weiß.
(Ich war bereits in der Werkstatt jedoch ist mein Auto dann natürlich angesprungen und der Mechaniker konnte mir nich wirklich weiterhelfen)
Danke schonmal euch im Voraus!
Mfg
Aleyander
Beste Antwort im Thema
Jede Menge weißer Qualm deutet evtl. auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Prüfe einmal, ob er Kühlmittel verbraucht ( am Kühlmittelbehälter / unter Min. ? ). Qualmt er auch während der Fahrt ? Ist unter dem Öldeckel evtl. weiß / bräunlicher Schleim ?
Wenn du etwas geübter bist, kannst auch den Kühlwasservoratsbehälter nach einer Fahrt vorsichtig aufdrehen ( VORSICHT HOHER DRUCK / SPRITZGEFAHR VON HEISSEM KÜHLMITTEL / LAPPEN BEIM AUFDREHEN DRAUF LEGEN ) und dann an dem Einfüllstutzen riechen, riecht es nach Abgasen, ist es die Zylinderkopfdichtung.
Berichte mal ob er zuwenig Wasser hat. Liebe Grüße Peter.
19 Antworten
Zitat:
@Lupofahrerin schrieb am 2. April 2015 um 08:20:37 Uhr:
Ich wollte mich nochmal melden. Vielen Dank für die Info. Es ist tatsächlich der Kühlmitteltemperatursensor gewesen. Hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Teil so große Auswirkungen hat.
Dass allerdings beim Fehlerauslesen nichts zu erkennen war, ist natürlich nicht so gut.
Liebe Grüße zurück
Freut mich zu lesen.
Wünsche dir allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Liebe Grüße Peter
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und ich hoffe ihr habt da Rat. Mein Polo 9n 1.4 75 PS bj 2002 springt sporadisch schlecht oder gar nicht an. Ich habe das Gefühl, dass er immer im kalten Zustand anspringt, aber nicht wenn er ca. 1-3 std gestanden hat. wenn man starten möchte, dann dreht der Anlasser aber er zündet irgendwie nicht. Manchmal kommt er dann, wenn man den zündschlüssel lange genug umgedreht lässt. Er nimmt in dem Moment kein Gas an und stinkt ziemlich doll nach Sprit.
Auslesen aus dem Fehlerspeicher hat nichts ergeben. Hatte den Wagen schon mehrmals deswegen in der Werkstatt, aber da ist er immer tadellos angesprungen.
Ich habe schon die Zündkerzen getauscht, aber das hat keine Abhilfe geschafft.
Hi, hast du den Beitrag genau über deinem gelesen ( evtl. auch die anderen ) ?
Liebe Grüße Peter
Hi, danke für deine fixe Antwort. Das fehlerbild meines Autos unterscheidet sich ja leicht, deshalb dachte ich, ich poste es nochmal. Anscheinend könnte es ja das gleiche sein.?
Grüße Kristin