ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 6r - Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

VW Polo 6r - Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. März 2017 um 19:38

N'abend zusammen!

Ich hab mich sehr in LED-Innenraumbeleuchtungen verliebt. Bin kein großer Fan von großen Veränderungen am Auto, möchte eigentlich alles so original wie möglich haben - aber dieses helle, weiße Licht hat es mir vollkommen angetan und ich habe beschlossen, dass ich das auch möchte :D

Finde im Internet allerdings keine einzige Anleitung zum Polo 6r. Im Anhang seht ihr, wie die Beleuchtung bei mir aussieht (hab auch wirklich nur die 3) - bekommt man das ohne wirkliche Fachkenntnis gewechselt?

Und wenn ja - gibts LEDs, die ihr mir empfehlen könntet? Finde online nur Sets mit aberwitzig vielen LEDs, so viele Bauteile hat mein Polo nicht mal :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Ferkelinchen

Beste Antwort im Thema

"Leider dürfen wir die genaue Anzahl der einzelnen Led´s nicht Preisgeben, da dies sehr viel Recherche Arbeit gekostet hat. (Mitbewerber, Diebstahl )" :rolleyes:

 

LED Übersicht Innenraum Polo 6R

Make-Up Spiegel: 2x 38mm Soffitten

Fußraum: 2x w5w radial

Innenleuchte vorne: 3x w5w axial (ggf. Abweichung bei verschiedenen Innenraumleuchten)

Innenleuchte hinten: 2x 38mm Soffitten

Kofferraum: 1 w5w radial

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Pöbeln ist anders ! Hobby ist anders ! Werbung geht anders !

"Leider dürfen wir die genaue Anzahl der einzelnen Led´s nicht Preisgeben, da dies sehr viel Recherche Arbeit gekostet hat. (Mitbewerber, Diebstahl )" :rolleyes:

 

LED Übersicht Innenraum Polo 6R

Make-Up Spiegel: 2x 38mm Soffitten

Fußraum: 2x w5w radial

Innenleuchte vorne: 3x w5w axial (ggf. Abweichung bei verschiedenen Innenraumleuchten)

Innenleuchte hinten: 2x 38mm Soffitten

Kofferraum: 1 w5w radial

am 26. März 2017 um 15:06

such mal nach salamipizzas blog dort hat er paar Anleitungen zum Umbau und Teile Beschaffung

hab letztens in einem Polo 6C die gesamte Innenbeleuchtung auf Hypercolor LED umgerüstet. Ist grundsätzlich sehr schnell erledigt und man benötigt außer eines Plastikkeils zum Abhebeln der Leuchten keine weiteren Werkzeuge. Zudem hat VW ja auf eine Handschuhfachbeleuchtung generell verzichtet, also gibts auch hier keine Fummelarbeit.

Anleitungen zur Umrüstung gibts ohnehin schon ausreichend online, man sollte nur bei der hinteren Innenraumleuchte etwas aufpassen. Diese ist nämlich im Dachhimmel eingeklipst, und zwar an einem Halterahmen, der von oben innen am Dachhimmel verklebt ist. Diese Verklebung ist derart schwach und von schlechter Qualität, dass mir beim Ausbau erst einmal der Rahmen herausgefallen ist und ich die Leuchte damit nicht mehr einclipsen konnte.

Musste also den Innenrahmen neu in den Dachhimmel verkleben. Da dieser größer ist als das Loch im Dachhimmel kann man den Rahmen auch schwer ausbauen und vorher mit Kleber bestreichen. Zudem würde man beim Einbau ziemlich sicher was vom Kleber am Dachhimmel abstreifen. Hab daher den Kleber über Kopf am Rahmen direkt aufgetragen und dann wieder an den Dachhimmel angedrückt. War eine ziemlcih mühsame Arbeit und auf den ersten Versuch auch nicht von Erfolg gekrönt, da das Einclipsen der Innenraumleuchte den Rahmen wieder nach oben abgelöst hat. Schlussendlich hats dann aber geklappt - am besten hier gleich zu einem Profikleber greifen.

Moin,

ich habe das Set bei Ebay von bestprices 321 gekauft.

Dieses war 10 teilig und die Farbtemperatur war 6000K.

Der Einbau ging für mich sehr einfach....viel mehr regt mich das nicht beleuchtete Handschuhfach auf!

Gruß zäpi

Ich würde gerne bei meinem fabrikneuen Polo 6C / Join im Inneraum auf LED umbauen. Leuchten sind auf dem Weg. Nur zum Umbau habe ich noch einige Fragen:

- Thema Deckenlampen Rücksitzbank - wo setze ich da am besten an ohne das mir der Dachhimmel wie oben beschrieben runter kommt?

- Thema Fußraumbeleuchtung: ist wohl bei meinem Sondermodell (besonders billig) nicht vorgesehen. Gibt es da wohl in der Vorverkabelung etwas, das man um eine Fassung erweitern kann um die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten?

- Hat jemand etwas gefunden oder einen Tipp, wie man Licht ins Handschuhfach bekommt? So ist das ja echt nix. Entweder tatsächlich über 12V oder aber batteriebetriben?

Besten Dank, freue mich auf Feedack. Sofern jemand noch Bilder vom Umbauvorgang oder Videos hat bin ich sehr dankbar.

Zitat:

@Diver1972 schrieb am 18. Februar 2019 um 08:59:15 Uhr:

Ich würde gerne bei meinem fabrikneuen Polo 6C / Join im Inneraum auf LED umbauen. Leuchten sind auf dem Weg. Nur zum Umbau habe ich noch einige Fragen:

- Thema Deckenlampen Rücksitzbank - wo setze ich da am besten an ohne das mir der Dachhimmel wie oben beschrieben runter kommt?

- Thema Fußraumbeleuchtung: ist wohl bei meinem Sondermodell (besonders billig) nicht vorgesehen. Gibt es da wohl in der Vorverkabelung etwas, das man um eine Fassung erweitern kann um die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten?

- Hat jemand etwas gefunden oder einen Tipp, wie man Licht ins Handschuhfach bekommt? So ist das ja echt nix. Entweder tatsächlich über 12V oder aber batteriebetriben?

Besten Dank, freue mich auf Feedack. Sofern jemand noch Bilder vom Umbauvorgang oder Videos hat bin ich sehr dankbar.

ad Deckenlampen Rücksitzbank: einfach vorsichtig vorgehen: Wenn der Wagen noch fabriksneu ist, sollte der Kleber noch gut halten. In meinem Fall war der Wagen schon ~4 Jahre alt und der Kleber ausgehärtet und spröde

ad Fußraumbeleuchtung: Keine Ahnung. Bin mir nicht sicher ob diese im Polo überhaupt jemals vorgesehen war

- Licht ins Handschuhfach kannst du von einer Plusleitung überall abzweigen, da führen genügend Kabel hinten vorbei bzw. ans Infotainment. Musst halt irgendwo auch einen Schließ-Schalter verbauen (z.B. aus dem Golf), damit die Lampe nicht dauerhaft an bleibt.

Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung vom Innenraum für den aktuellen Polo Join / 6C - 2019? Das hilft dann beim Ausbau auch schon mal. Ich sage vorab besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 6r - Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten