VW Polo 6 -> neues Modelljahr 2019 ab wann?
Im T-Roc Forum habe ich gestern gelesen, dass in diesem Jahr das neue Modelljahr bei VW statt Ende Mai erst Mitte August starten soll. Statt KW 22 wird dort von KW 33 gesprochen. Bestätigt ist diese Vermutung allerdings noch nicht. Deshalb meine Frage, ob es hier im Polo-Forum schon Erkenntnisse zu diesem Thema gibt. So eine geheime Sache dürfte der Starttermin des neuen Modelljahrs ja nicht sein. Vielleicht können und dürfen Wolfsburger hier in der Runde etwas dazu sagen!?
Ich persönlich gehe davon aus, dass (falls der verspätete Start des Modelljahrs 2019 tatsächlich Realität werden sollte) die Einführung von Partikelfiltern für die TSI-Benziner der Grund sein wird.
Bis Anfang September muss hinsichtlich dieses Themas ja definitiv etwas passieren. Blöd nur wieder, dass sie natürlich wieder so lange damit warten wie irgendwie möglich. Meine Planung ist daher bis auf Weiteres verschoben. Interessiert bin ich nach wie vor am neuen Polo bzw. alternativ am Seat Ibiza. Ideal für mein Fahrprofil wäre (obwohl das hier unter VW-Fans sicher nicht gerne gehört wird) allerdings auch ein Hybridfahrzeug von Toyota (Yaris oder Auris). Letzterer wird Ende des Jahres aber durch ein neues Modell ersetzt. Abgastechnisch liegt man mit einem Hybrid aber längerfristig mit Sicherheit ganz weit vorne. Somit ist jede Entscheidung (zumindest so lange keine konkrete Aussage zum Einsatz des Partikelfilters vorliegt) letztlich ein Kompromiss. Bei Seat gibt es derzeit (und hoffentlich noch länger) sehr attraktive Paket-Angebote zu überschaubaren Preisen mit den meisten Goodies die sich VW beim Polo teuer bezahlen lässt (Full LED-Scheinwerfer, DAB+, Full Link, ACC, Navigationssystem, Licht- und Sichtpaket) weshalb ich momentan sowieso eher zum Ibiza FR tendiere. Partikelfilter wäre mir aber auch da sehr wichtig.
Startet das Modelljahr bei allen Konzernmarken (also auch bei Seat und Skoda) eigentlich immer gleichzeitig; in der Vergangenheit also immer ca. Ende Mai? Bisher war ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass man wegen der mehrmonatigen Lieferzeiten sowohl für den Polo als auch für den Ibiza bei Bestellung Ende März damit rechnen konnte, ein Modelljahr 2019 zu bekommen (und damit hoffentlich inklusive Filter). Bei Einführung des neuen Modelljahres erst im August bestellt man im März aber ja wohl zu früh.
Wann rechnet ihr mit konkreten Aussagen zu dem Thema Partikelfilter für die TSI? Darauf warten sicher viele Interessenten. Sowohl beim Polo als auch beim Ibiza dürften sich filterlose neue Lagerwagen bei den mehrmonatigen Lieferzeiten ja in Grenzen halten (gilt für T-Roc und Tiguan ja genauso). Ein Abverkauf des laufenden Modelljahres und damit ein nachvollziehbarer Grund, noch nichts bekanntzugeben dürfte daher eigentlich kein Thema sein. Und ich bin sicher nicht der einzige, der vor Bestellung schon gerne Klarheit hätte, was bzgl. Partikelfilter denn nun Sache ist...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Freuen sich hier wirklich erwachsene(?) Menschen über die Probleme eines der bedeutendsten Unternehmen unseres Landes?
Also ich für meinen Teil freue mich nicht. Ich ärgere mich darüber, dass die Unternehmensphilosophie offenbar darauf abzielt, den Kunden bewusst im Unklaren zu lassen und hinzuhalten.
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum bei Kritik an der Unternehmenspolitik so eine Unterstellung aus dem Hut gezaubert wird. Sollen jetzt alle aus Mitleid einen VW kaufen, damit die Arbeitsplätze nicht gefährdet sind?
Abgesehen von Immobilen sind Neuwagen wohl die wertmäßig zweitgrößte Investition, die ein Privatmensch tätigt und ja, wenn ich bereit bin, einer Firma so viel Geld zu bezahlen, dann erwarte ich schon, dass ehrlich mit mir umgegangen wird. Da machen Käufer ein Fass auf, weil ein Ebay-Händler einen 20-Euro-Artikel eine Woche zu spät verschickt, aber wenn bei einem Betrag von 30.000 Euro soll man außerordentliche Geduld aufbringen und Verständnis für die angespannte Lage eines milliardenschweren Unternehmens haben?
Wie wäre es denn mal, wenn VW offen Stellung bezieht und konkret sagt, was gerade Sache ist? Die Händler können nichts sagen, weil sie selber nicht informiert werden und stattdessen angehalten sind, sich dem Kunden gegenüber möglichst bedeckt zu halten. Selbst auf Nachfrage kommt da wenig bis gar nichts.
Sicher tut mir auch der Händler leid. Und die Ingenieure und Techniker, die Doppel- und Dreifachschichten schieben. Die, die in den Call-Centern jeden Tag Schadensbegrenzung betreiben und sich das Gepampe unzufriedener Kunden anhören müssen. Aber das ist doch ein hausgemachtes Problem und anstatt sich dann über die zu ärgern, die dafür verantwortlich sind, weil sie ihre eigenen Mitarbeiter wie Nummern behandeln und sie benutzen, um die Aktionäre bei Laune und die Absatzzahlen wenigstens einigermaßen stabil zu halten, bekommen jetzt plötzlich die Kunden den schwarzen Peter zugeschoben, weil sie zu ungeduldig sind?
Da stimmt doch in der Argumentationskette irgendwas nicht, wenn die Opfer plötzlich zum Täter gemacht werden.
Ach, und zur Qualität:
Natürlich baut VW schöne Autos. Sonst wäre ich nach dem Golf VII kaum auf die Idee gekommen, mir einen Polo GTI zu kaufen. Er bietet ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis, wenn man einen leistungsstarken Kleinwagen sucht und ein ungefähres Budget von knapp 30.000 Euro zur Verfügung hat. Aber für jemanden mit einem Budget von 35.000 oder gar 45.000 Euro bietet möglicherweise ein Wagen von BMW, Mercedes oder Audi sogar noch bessere Qualität. Und für jemanden mit einem Budget von 10.000 Euro bietet der Polo vielleicht gar nicht genug, sofern man auf das ein oder andere Detail keinen Wert legt.
Ob der Polo nun das beste Auto ist, ist also wohl eine sehr subjektive Angelegenheit. Und auch, ob die Fahrzeuge von VW so "überragend" sind, wie es immer dargestellt wird. Die hatten in der Vergangenheit auch schon genug Probleme, nur haben sie ein Image, das sie quasi unantastbar und leider auch nicht selten etwas überheblich macht. Wen wundert es? Jahrzehntelang auf der Überholspur, geschützt von Landes- und Bundesregierung... Aushängeschild der deutschen Wirtschaft!
So ein kleines bisschen Demut stünde dem Konzern da nach den Katastrophen der jüngeren Vergangenheit ganz gut und würde ihn zumindest mir sympathischer machen.
970 Antworten
ich hab keine gefunden, alles gleich geblieben.
Schade, hatte auf R-Line Interieur gehofft...
Kennt einer übrigens schon die WLPT Zertifizierung des 95PS TDI bzw weiß, wie hoch die zukünftige Steuer ausfallen wird?
Ich wurde von meinem Ursprüglichem Thread hierher weitergeleitet und habe mir etliche seiten durchgelesen aber nichts genaues für mein Fahrzeug und Motor gefunden.
Also frage ich so wie der User vor mir:
Was genau gibts neues mit dem Modelljahr 2019 für den Polo 1.6 TDI SCR 95PS ??
Also nicht GTI, kein Golf, t-roc usw....tsi...
Ein riesen Dankeschön wenn jemand was genaues sagen kann, ich habe übrigens auch VW per FB gefragt, die sagten ich soll Kunden support anrufen, leider nach zweimal 5+ minuten wartezeit habe ich aufgegeben und auch im VW Zentrum wissen oder wollten die nichts sagen....
Also irgendwie stinkt das ganze oder nicht?
Jetzt steht im Konfigurator folgendes:
Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ-Standard
Kraftstoffverbrauch Innerorts 4,4 l/100km*4
Kraftstoffverbrauch Ausserorts 3,3 l/100km*4
Kraftstoffverbrauch Kombiniert 3,7 l/100km*4
CO2-Emission Kombiniert 97 g/km*4
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h
7,5 s / 11,2 s
Elastizität 80-120 km/h (4./5. Gang)
10,5 s / 15,0 s
- Emissionsklasse - EURO 6 ZD*
*Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO?- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Das war aber auch früher so oder?
Zitat:
@itsDNNS schrieb am 29. August 2018 um 08:26:30 Uhr:
Und schon Unterschiede aufgefallen?
Juhu, der GTI kann nun in Limestone mit den Dekoreinlagen in Deep Iron Metallic konfiguriert werden. Wurde ja auch mal Zeit 😁 Wollen wir mal hoffen, dass es kein Fehler ist 🙂
Zitat:
@is74 schrieb am 29. August 2018 um 08:34:35 Uhr:
ich hab keine gefunden, alles gleich geblieben.
Schade, hatte auf R-Line Interieur gehofft...Kennt einer übrigens schon die WLPT Zertifizierung des 95PS TDI bzw weiß, wie hoch die zukünftige Steuer ausfallen wird?
Spätestens am Samstag müssten ja eigentlich die korrekten Werte im Konfigurator stehen.
Vom Mini-Händler habe ich eine Liste mit allen Modellen und ihren jeweils alten und neuen CO2-Werten (und Emissionsklassen, Versicherungseinstufungen, EU-Norm etc.) sowie der alten und neuen KFZ-Steuer erhalten. Da bleibt keine Frage offen.
Die Steuer des Mini One D mit 95 PS (kommt dem Polo TDI ja am nächsten) steigt demnach von 150 Euro auf 170-192 Euro (je nach Ausstattung) bei Zulassung ab dem 01.09.
Beim Cooper S mit 192 PS Automatik (vergleichbar GTI?) steigt sie sogar von 106 Euro auf bis zu 180 Euro.
Mir ist schon klar, dass das nichts über den Polo aussagen muss, aber vielleicht ist es trotzdem ein Anhaltspunkt.