VW POLO 6 App Connect?

VW Polo 6 (AW)

Guten Tag,

ich habe mir einen VW POLO 6 aus dem Jahr 2017 gebraucht gekauft. Mit dem kann ich über das Composition Colour Generation 2, Musik über Bluetooth abspielen und Telefonieren. Das Connectivity Paket ist ab Werk dabei gewesen. Zudem ist eine Sprachsteuerung auch vorhanden. Leider ist kein Navi voreingebaut. Jetzt habe ich eine Werkstatt angefragt, ob ich ein Upgrade auf App Connect machen kann, um auch Google Maps darüber nutzen zu können. Die meinten, dass geht leider nicht. Das wundert mich sehr. Weiß jemand mehr darüber und sonst eine andere Option vielleicht über den USB Anschluss eine Verbindung herzustellen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Anton

18 Antworten

Habe keine Ahnung, wir wollen das Auto erst kaufen ! Entscheidend ist nur ob wir irgendwie ein Navi drauf bekommen, da der Polo kein Navi verbaut hat. Kenne mich mit dem App Connect überhaupt nicht aus....

@ernieistda schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:29:18 Uhr:
welche Teile-Nr hat dein Radio /Ermittlung ist weiter oben beschrieben.

wie gesagt, das geht - wohl jedoch nur per Kabel (Smartphone-Fhz). Wireless kam erst mit FL 2020.
Wireless ist dann bei dir auch mit Adapter möglich /mehrere Anbieter im Netz.

PXL_20231028_134530300.jpg
PXL_20231028_134456799.jpg
PXL_20231028_134242227.jpg

O.K super, aber per Kabel wäre jetzt nicht so toll. Welcher Adapter für Wireless wird dann benötigt ?

@ernieistda schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:38:57 Uhr:
wie gesagt, das geht - wohl jedoch nur per Kabel (Smartphone-Fhz). Wireless kam erst mit FL 2020.
Wireless ist dann bei dir auch mit Adapter möglich /mehrere Anbieter im Netz.

unter "wireless carplay adapter" gibt es einen ganzen Wirtschaftszweig der darauf Waren anbietet.
Ich verwende Carlinkit, https://www.ebay.de/itm/175634052490?...
...der Anbieter ist jedoch nich gerade günstig...
Edit
ist aber der derzeit einzige, bei dem das System auch mit Speicher u. Sim-Karte in ein autarkes Gerät verwandelt werden kann